Hallo
Zuerst einmal etwas Vorgeschichte: Ich habe mir im November einen gebrauchten Golf 5 gekauft. Nach einigen Tagen startete das Auto in der Früh plötzlich nicht mehr - ich vermutete, dass das Auto beim Händler ein Weilchen gestanden ist und einfach die Autobatterie leer ist - also aufgeladen und alles funktionierte wieder. Im Dezember/Jänner passierte mir das jedoch erneut 3-4 Mal (Temperaturen waren natürlich auch unter 0°C bzw. einmal sogar ~-20°C), daher dachte ich, dass die Batterie wohl schon etwas älter ist und ausgetauscht werden muss. Bevor ich das aber jetzt mache wollte ich noch ausschließen, dass es stille Verbraucher gibt - also Multimeter angeschlossen und gemessen.
Strom direkt nach dem Zusperren -> 88mA, das ändert sich aber nach einer halben Stunde bzw. auch nach 1 oder 2 Stunden nicht (da sollten die Steuergeräte eingeschlafen sein). Über Nacht habe ich das Multimeter jetzt angeschlossen lassen und heute Früh waren es dann doch ~1mA.
Da 88mA eigentlich schon zu viel sind (<50mA sollten es sein, oder?) habe ich das genauer beobachtet. Nach dem Absperren der Türen verhält es sich so: Ungefähr 7 Sekunden sind es 88mA, dann hört man leise eine Art schalten/klicken und der Strom fällt auf 33mA herunter, jedoch nur für ~1 Sekunde - danach steigt er wieder auf 88mA und das ganze beginnt von vorne.
Also habe ich den Schaltkasten im Motorraum geöffnet und folgendes beobachtet:
Entferne ich die Sicherung F1/F2 ändert sich der Strom auf 80mA bzw. nach 7 Sekunden auf 23mA, schaltet jedoch auch wie vorher wieder hinauf auf 80mA -> nur minimale Änderung, daher nicht relevant.
Nach Entfernen der Sicherung F6 ändern sich die Ströme beim "Schalten" auf 66mA bzw. 31mA -> zwar schon eine größere Änderung, aber wahrscheinlich immer noch nicht das Problem.
Entferne ich die Sicherung F8 bleibt der Wert 88mA noch für ~4 Sekunden stehen, dann fällt der Strom jedoch in ca. 5 Sekunden-Abständen von 22mA, auf 14mA, 10mA und bleibt anschließend bei ~6mA stehen.
Ähnliches passiert beim Entfernen der Sicherung F12: Das Multimeter springt sofort auf ~50mA, sinkt nach 4 Sekunden auf rund 25mA und fällt dann nach weiteren ~22 Sekunden auf 7mA und bleibt dort.
Beim Entfernen aller anderen Sicherungen ändert sich der Wert nicht.
Ich habe das mehrmals durchprobiert und die Werte sind immer fast gleich.
Leider weiß ich aber nicht für was welche Sicherung zuständig ist (auf Rat und Tat Seite 96 gibt es zwar eine Sicherungstabelle, dort ist aber von meinen genannten aber nur F8 aufgeführt und steht für Radio) bzw. ob da irgend ein Zusammenhang besteht.
Dazu kommt, dass ich vor ein paar Tagen ein neues Radio (Android - "China-RNS") eingebaut habe. Ich kann also nicht sagen, ob der Stromverbrauch daran liegt, oder ob das vorher auch schon so war (die Autobatterie war wie berichtet auch vorher schon einige Male leer).
Ich habe hier im Forum nämlich gerade gelesen, dass ein (zu) altes CAN-Gateway schuld sein kann. Das würde auch zur Sicherung F8 passen, was ist dann aber mit F12 und den Problemen vor dem Radiotausch?
Meiner Meinung nach gibt es jetzt folgende Auslöser bzw. Lösungen:
- Das Radio schläft aufgrund eines zu alten CAN-Gateways nicht richtig ein und ist daher ein stiller Verbraucher -> neues CAN-Gateway löst das Problem -> erklärt aber nicht die Probleme vor dem Radiotausch
- Radio schläft richtig ein und ein anderes Gerät ist ein stiller Verbaucher (Sicherung F12?), erklärt alle Probleme, die Lösung muss ich aber erst finden -> wie?
- Beide obigen Probleme zusammen (daher auch Sicherung F8 und F12)
- Erster Punkt und zusätzlich ist die Batterie schon schwach -> würde ebenfalls erklären, warum es schon vor dem Radiotausch Probleme gab und die Lösung wäre auch klar (neues CAN-Gateway + neue Batterie)
- Oder alles was ich geschrieben habe ist Blödsinn und das Problem liegt ganz wo anders?!
Ich weiß leider nicht mehr wie ich das Problem noch weiter eingrenzen kann oder ob einer der obigen Punkte schon die Lösung ist. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? - ich würde mich sehr freuen!
Angaben zu meinem Auto: VW Golf 5 1.9 TDI BJ2005 MJ2006
Danke und schöne Grüße,
Sem17