Fußraumbeleuchtung geht aus

  • Geht aber nicht bei allen Steuergeräten, ältere "kleinere" können das nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vorher ist die dauerhaft angeblieben, auch wenn das Licht tagsüber eingeschaltet war während der Fahrt.

    Normalerweise ist es doch so, das die Fußraumbeleuchtung (Egal ob LED oder Halogen) während der Fahrt ausgeschaltet ist ?(
    Das man die FRB auf LED codieren kann, wäre mir auch neu..

  • Kommt auf's Steuergerät an.
    Man kanns mit nem 3C8 Bordnetz so codieren, dass die während der Fahrt leuchtet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36


  • Ja. Die Option heißt sogar Ambientebeleuchtung über Fußraumbeleuchtung wenn ich es korrekt im Sinn habe. Das unschöne daran: man kann die Helligkeit während der Fahrt weder über die MFA+ noch über VCDS dimmen. Sie wird - wie auch die Helligkeit der Ambientebeleuchtung im Dachhimmel - ausschließlich über den Drehregler der Instrumentenbeleuchtung beeinflusst. Macht daher aus meiner Sicht wenig bis keinen Sinn.


    Wurde die Fußraumbeleuchtung ev. versehentlich rauscodiert oder runtergedimmt? Ansonsten mal die Steckverbindung am Bordnetzsteuergerät prüfen (Stecker B, Pin 7).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich hab nochmal alles mit VCDS durchgeschaut. Ambientebeleuchtung über Fußraum ist aktiv. "Kaltdiagnose" ist für die Fußraumbeleuchtung nicht vorhanden.
    Hab schon überlegt, mir neue Leuchtmittel zu kaufen.

  • Hierzu auch mal etwas neues:



    Bei einer LED hat sich ein Widerstand gelöst, ich denke dadurch kam es zu diesem Fehler. Hab jetzt erstmal die Standard Birne eingebaut und neue LED´s bestellt. War wahrscheinlich die richtig gute Qualität :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!