AHK Golf Plus ohne CanBus möglich?

  • Zitat

    Das siehst Du wenn die komplatte Verkleidung links unterm Lenkrad abgebaut ist

    Hallo,


    es wird langsam klarer. Vielen Dank. Heute habe ich also dann mal die Verkleidung abgebaut und habe mir das ganze angesehen. Ich gehe davon aus das ich bei abgelemmter Batterie die Stecker ruhig aus dem Steuergerät ziehen kann...??
    Ansonsten fummel ich mich da ja tot ;(
    Das verbinden dürfte also für die benötigten drei Kabel kein Problem sein.
    Dann hab ich noch eine Frage zum Sicherungskasten. VW hat ja da echt mal gespart und nicht mehr Stromschiene verbaut wie nötig.
    Leider war auch der Erweiterungssatz nicht beim E-Satz bei.....so das ich den jetzt nachbestellt habe.
    Wie bekomme ich denn die Secundärveriegelung geöffnet??
    Ich hatte schon kurzfristig überlegt einfach mit zwei Stromdieben an eine andere Sicherung Plus abzunehmen. Diesen Gedanken habe ich aber wieder verworfen da ich mir nicht sicher bin ob das nicht negative Folgen für das Steuergerät hat.
    Früher war alles leichter.... 8) 8)
    Nun ja....warte ich also auf die Zusatzerweiterrung und versuch dann mal mein Glück mit der Secundärveriegelung.
    Sollte das jemand ganz einfach erklären können wäre ich dankbar.
    Bisher war das die wohl am kompliziertesten zu verbauende AHK die ich jemals dran gefummelt habe. Aber....sie ist jetzt drann.....bis auf die vorderen Stromanschlüsse.
    Das bekomme ich auch noch hin....Dank euer Hilfe.... :thumbup: :thumbup:


    lg

  • Hallo,


    so....noch mal kurze Rückmeldung. Ich hab selbst herausgefunden wie die Secundärveriegelung geöffnet wird. Man nehme einen kleinen Schraubendreher und schiebe das Lila Bauteil sanft zur Seite. Wer jetzt glaubt die Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen zu können der hat sich geirrt..... ;(
    Diese werden mit sanften Widerhahen in ihrer Postion gehalten. Hierzu findet sich aber leider in der Einbauanleitung kein Hinweis.
    Zwei kleine Rouladenpikser helfen aber dabei den Haken den garaus zu machen. Von der Sicherungsseite eingeführt drücken diese die nasen zurück so das man dann den Stecker rausziehen kann. Hat auch nur zwei Stunden gedauert..... ?(
    Gut ich war jetzt vorsichtig weil ich nichts kaputt machen wollte.
    Aber jetzt ist alles gut. Morgen noch das anmelden im Steuergerät dann war es das.....


    lg

  • Oder einfach professionelles Auspinwerkzeug verwenden. Dann geht es auch binnen Sekunden und ohne Fummelei. :)
    http://www.tbs-aachen.de/Stahl…NxGLOGAUDPVJ70aAik58P8HAQ


    Natürlich macht die Anschaffung nur für gewerbliche Zwecke Sinn. Aber wenn ihr jemanden kennt, kann man soetwas ja vll. auch mal ausleihen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • 520€ das ja wohl nen Witz! X(8|


    Da Fummel ich lieber 5min länger dran rum..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Es gibt auch billige: https://www.fluidonline.de/kfz…mjBCHB4T2wb9VoaAhOR8P8HAQ


    Für einmal Auspinnen werden die es wohl auch tun. Beim zweiten mal aber wohl nicht ^^

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Zitat

    Oder einfach professionelles Auspinwerkzeug verwenden.

    joo....muß man aber erst mal wissen das so etwas benötigt wird. Wobei.....lohnt sich natürlich nicht für den einmaligen Einbau.
    Was es aber alles so gibt.... :D :D :D War für mich ne prima Lehrstunde.... :) Brauch ich aber nicht noch mal....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!