Beiträge von Tegro

    Zitat

    Oder einfach professionelles Auspinwerkzeug verwenden.

    joo....muß man aber erst mal wissen das so etwas benötigt wird. Wobei.....lohnt sich natürlich nicht für den einmaligen Einbau.
    Was es aber alles so gibt.... :D :D :D War für mich ne prima Lehrstunde.... :) Brauch ich aber nicht noch mal....

    Hallo,


    so....noch mal kurze Rückmeldung. Ich hab selbst herausgefunden wie die Secundärveriegelung geöffnet wird. Man nehme einen kleinen Schraubendreher und schiebe das Lila Bauteil sanft zur Seite. Wer jetzt glaubt die Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen zu können der hat sich geirrt..... ;(
    Diese werden mit sanften Widerhahen in ihrer Postion gehalten. Hierzu findet sich aber leider in der Einbauanleitung kein Hinweis.
    Zwei kleine Rouladenpikser helfen aber dabei den Haken den garaus zu machen. Von der Sicherungsseite eingeführt drücken diese die nasen zurück so das man dann den Stecker rausziehen kann. Hat auch nur zwei Stunden gedauert..... ?(
    Gut ich war jetzt vorsichtig weil ich nichts kaputt machen wollte.
    Aber jetzt ist alles gut. Morgen noch das anmelden im Steuergerät dann war es das.....


    lg

    Zitat

    Das siehst Du wenn die komplatte Verkleidung links unterm Lenkrad abgebaut ist

    Hallo,


    es wird langsam klarer. Vielen Dank. Heute habe ich also dann mal die Verkleidung abgebaut und habe mir das ganze angesehen. Ich gehe davon aus das ich bei abgelemmter Batterie die Stecker ruhig aus dem Steuergerät ziehen kann...??
    Ansonsten fummel ich mich da ja tot ;(
    Das verbinden dürfte also für die benötigten drei Kabel kein Problem sein.
    Dann hab ich noch eine Frage zum Sicherungskasten. VW hat ja da echt mal gespart und nicht mehr Stromschiene verbaut wie nötig.
    Leider war auch der Erweiterungssatz nicht beim E-Satz bei.....so das ich den jetzt nachbestellt habe.
    Wie bekomme ich denn die Secundärveriegelung geöffnet??
    Ich hatte schon kurzfristig überlegt einfach mit zwei Stromdieben an eine andere Sicherung Plus abzunehmen. Diesen Gedanken habe ich aber wieder verworfen da ich mir nicht sicher bin ob das nicht negative Folgen für das Steuergerät hat.
    Früher war alles leichter.... 8) 8)
    Nun ja....warte ich also auf die Zusatzerweiterrung und versuch dann mal mein Glück mit der Secundärveriegelung.
    Sollte das jemand ganz einfach erklären können wäre ich dankbar.
    Bisher war das die wohl am kompliziertesten zu verbauende AHK die ich jemals dran gefummelt habe. Aber....sie ist jetzt drann.....bis auf die vorderen Stromanschlüsse.
    Das bekomme ich auch noch hin....Dank euer Hilfe.... :thumbup: :thumbup:


    lg

    Hallo noch einmal....
    den Sicherungskasten hab ich jetzt gefunden. Vielen dank dafür... :rolleyes:


    Ich hab mal unten versucht eine Datei anzuhängen. Leider weis ich nicht wo ich nun den Stecker für den , der, die , das Canbus suchen soll....
    Ich versuch das jetzt mal so hier einzustellen. Es scheint mit dem hochladen zu klappen. Prima.....
    Wo finde ich diesen Stecker??
    Das mit den kabeln durch die Spritzwand scheint erst mal nicht nötig zu sein.....hoffe ich zumindest. Ich werde mir das morgen in Ruhe ansehen....



    lg


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/image.php?img=einbauort2ysp2.jpghttp://abload.de/image.php?img=einbauort2ysp2.jpg[/img]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/canbusstecker3es9z.jpg]

    Zitat
    Zitat

    im Inneraum und im Motorraum.

    Ok.....vielen Dank. Muß ich also das Fach vorher abbauen. Der Verkäufer des E-Satzes sagte mir.....ich muß die Kabel durch die Spritzwand führen..... :cursing: :cursing:
    Gut das ich hier nachgefragt habe....werde ich also morgen mal versuchen die Sicherungen zu finden. ich melde mich wieder...


    lg

    Hallo,


    ich bins noch mal. Der Jäger E Satz ist nun da . Heute habe ich mich also ran gemacht und schon mal begonnen den Kabelbaum zu verlegen. Ist ja erst mal kein Hexenwerk. Erste große Hürde für mich war die Motorklappenentriegelung. Kurzer Blick ins Internet hat aber Abhilfe geschaffen.
    Nun aber zu meinem ernsthaften Problem. In der Einbauanleitung steht ja Kabel bis zum Sicherungskasten verlegen, der sich links am Amarturenbrett befindet. Dies ist bei diesem Golf leider nicht so. Der Sicherrungskasten ist im Motorraum. ?( ?(
    Wie bekomme ich nun die beiden Kabel der Stromversorgung dort hin...??
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht...??
    Morgen werd ich erst mal die Kupplung anbauen. Dann guck ich weiter. Ich wäre um jeden Tipp dankbar....


    lg

    Hallo,


    erst einmal vielen dank für die rasche Antwort. ich hab jetzt noch mal nachgesehen. Der E-Satz den ich hier habe besitzt also eine "Check Controll" . Was dieses Bauteil macht....erschliesst sich mir nicht.
    Vielleicht hat ja hier schon mal jemand solch ein Teil verbaut . Ansonsten wird wohl nur die spezifische Lösung bleiben.


    lg

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    unser neues Auto ist nun ein Golf Plus geworden. Gut neu ist er nicht....aber ein guter gebrauchter...:-))
    Bj. 2006, 60.000 ehrliche Kilometer gelaufen aus erster Hand. Das aber nur neben her. leider gehöre ich nicht der PC Generation an.....so das ich mit vielen Begrifflichkeiten gar nicht klar komme.
    Zum besseren Verständniss. Mein Hobby ist ein Land Rover Bj. 64.... :thumbup: Will sagen.....nix elektrisch.....alles noch pure Automobilkunst.
    Mein Problem.
    Der Golf kauf war eine Spontanidee die sich als erstklassige Entscheidung herausgestellt hat. Wir benötigen für den gelegentlichen Anhängereinsatz eine AHK die mit einer 7 poligen Steckdose auskommt. (ist nur zum Heu holen für unsere Schafe)


    Nun habe ich ohne viel vorher nachzulesen einfach eine erworben mit einem universal E-Eatz für eine 7 polige Steckdose.
    Jetzt lese ich das ich die gar nicht so ohne weiteres montieren darf ....oder kann.....weil ohne Canbus geht gar nichts.
    der Golf hat hinten die Parksensoren angebaut.


    Mich würde es jetzt nicht stören wenn die bei gelegentlichen Rückwärtsfahren mit dem Anhänger piepen.


    Funktioniert denn der Einbau mit Stromdieben wirklich.....oder soll ich besser auf einen Jägereinbausatz zurück greifen?
    Ein WOWA wird damit nicht betrieben.


    Ich würde mich über Antworten eurerseits echt freuen. Setzt aber bitte vorraus das mein Technikverständniss im jahr 1980 hängen geblieben ist.


    An meinem Landy habe ich die Kupllung selbst verbaut und nach altem Muster angeschlossen. Der hat aber auch keinerlei Elektronic verbaut......


    Ich bedanke mich jett schon mal für nette Hinweise eurerseits....


    Tegro