Inspektion + Intervallservice

  • Hallo,



    Ist die Inspektion + Intervallservice immer zusammen fällig?


    Zu letzt war beides bei knapp 46tkm, und soll jetzt bei knapp 67tkm wieder gemacht werden.



    Kosten 135 Euro zzgl Material etc.





    Danke

  • Wenn du die longlife Brühe fährst, dann Ja.
    Bei Festintervall nicht.
    Oder je nachdem ob was kaputt ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Es gibt im Prinzip nur ein Intervall/einen Seriveplan, guckst du hier.


    Wenn du LongLife-Intervall fährst, wovon dringend abzuraten ist, musst du alle 30.000 km oder 2 Jahre zum Service, je nachdem, was eher eintritt. Allerdings ist das nicht mehr so strikt wie früher. Bei den moderneren Modellen ist das eher als flexibles Intervall anzusehen, da der Bordcomputer dein Fahrprofil überwacht. Wenn du nur Kurzstrecke fährst (zB <10 km am Tag) und das Auto am Tag 20x an und ausmachst, kann es sein, dass er dich bereits nach 10.000 km und wenigen Monaten zum Service schickt, weil er der Meinung ist, dass du den Motor und das Öl extrem beanspruchst, was auch stimmt. Wenn du hingegen Langstreckenfahrer bist und die 30.000 km meinetwegen in 12-18 Monaten abspulst, wird der Bordcomputer nicht meckern und dich das Intervall voll ausnutzen lassen, bis die 30.000 km eben voll sind.


    Im Gegensatz zum LL Intervall gibt es noch das Festintervall, was im Prinzip jeder fährt, der sich für Autos begeistert und seinem Auto was Gutes tun möchte. Dies bedeutet dann, dass du alle 15.000 km oder nach 1 Jahr zum Service musst, je nachdem, was früher eintritt, ohne variable Anpassung.


    Also:
    In Zukunft auf Festintervall setzen und jährlich zum Service, bei der Gelegenheit gleich gutes Öl einfüllen und nicht die VW Plörre! (Infos in meiner Signatur unten)


    Schöne Grüße
    Casey

  • Hallo,


    Danke für eure Antwort.
    Öl ADDINOL Giga für'n TDI wohl gut,wird angeliefert inkl Öl Filter
    Pollen und Luffilter entfällt auch fürs AH.


    Allerdings hat er mir eben einen genaueren KVA per Mail geschickt.
    Wo er nun eine Inspektions Service plus vorgibt, begründen kann er diese aber nicht.
    Was wird für die 20 Euro extra gemacht?


    Inspektion knapp 74 Euro
    Intervall knapp 44
    Plus knapp 20 Euro
    Und 5 Öl Entsorgung



    143 Euro



    Würde man alles komplett von ihn nehmen knapp 400 Euro.

  • Ölentsorgung würde ich nicht zahlen...Dein Altöl verkauft die Werkstatt nämlich weiter an die Raffinerien und so kassiert er ja zweimal fürs Altöl ab...


    Also wird bei dem KVA nur das Öl gewechselt und der Service zurückgestellt??? Irgendwie werd ich aus der Sache mit der Inspektion nicht schlau was du da schreibst...


    Für nur Ölwechsel wäre es extrem teuer(ich gehe mal davon aus, dass es nicht bei VW ist, aber auch da wärs schon teuer)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!