Diesel Abgasaffäre, Motorencheck

  • Man ich wollte meinen GTD eigentlich jetzt im Januar/Februar chippen lassen... jetzt kann ich erstmal das dumme Update abwarten. Bis jetzt kam noch keine Post. Sich davor drücken endet mit Entzug der Betriebserlaubnis. Mist :thumbdown: :D

    Golf 6 GTD, DSG, 12/2010

  • Tach zusammen.


    War jetzt schon jemand bei VW das update machen und kann was dazu sagen ? Verbrauch Leistung Fahreigenschaften etc??


    Ich hab jetzt mit meinem 2.0 Golf 6 mit 140 PS am Donnerstag Termin bei VW

  • Mein Chef war mit seinem Passat 2.0 TDI vor 5 Wochen dort.
    Er sagt er hätte keine Leistungseinbuße bemerkt, und der Verbrauch ist eigentlich gleich der Vorzeit.

    [customized] - NWT powered

  • Die Messungen vorher/Nacher liegen alle in der Messtoleranz.
    Da ist keiner wirklich anders wie vorher.

    Was hat den so ein Prüfstand an Messtoleranz? Wollte ich immer schon mal wissen?
    Bzw. wie sieht das mit der Wiederhohlbarkeit aus, wie weit streut den so ein Prüfstand.... wäre interessant

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Der Prüfstand selber hat wahrscheinlich garnicht soo ne große Streuung...
    Man bekommt aber nie 100% die gleichen Bedingungen hin. Das hängt ja von sehr vielen Faktoren ab wie Lufttemp. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, wie stark das Auto aufgespannt ist, etc. .


    Denke das da 5PS Streuung schnell vorhanden sind.

  • Naja bei einem 170PS Motor sind jetzt 5-10PS Leistungseinbußen nicht wirklich bemerkbar...
    Deshalb erübrigt sich die Frage, ob das bemekbar ist.


    Zum Verbrauch, schön dass die MFA immernoch die gleichen Werte anzeigt.
    Realen Verbrauch rechne ich aber dann doch gerne selbst aus, indem ich volltanke und leerfahre und mir die Kilometer anschau, die ich damit gekommen bin...


    Gleiche Leistung, gleicher Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß.
    Die Frage wäre nun ja wieso sie dann überhaupt die Abschaltsoftware eingebaut haben, wenn es auch ohne geht.


    Ich war letzte Woche auch beim Auspielen der neuen Software. Werde damnächst mal meinen Verbauch mit der MFA abgleichen. ;)
    Das klingt alles irgendwo zu schön um wahr zu sein.

  • Ich warte bei meinem CC immer noch auf die finale Info wann es nun los geht. Bin aber ehrlich gesagt auch nicht böse, wenn da jetzt nichts mehr kommt. ;)

  • Die Pmax und Mmax sind ja erstmal nebensächlicher. Viel interessanter sind die Durchzugswerte und der Drehmomentverlauf. Bringt ja nichts wenn der Wagen nichtmehr flüssig läuft oder seine Vmax zwar dank Pmax schafft aber aufgrund einer welligen Drehmomentkurve dahin länger braucht. Wie sieht es desweiteren mit der Öl-/Abgastemperatur aus. Wie wird der geringere NOx Ausstoss letztendlich realisiert bei gleichbleibenden Eingangswerten wie Verbrauch und Leistung? Gehen andere Abgaswerte hoch oder wird der Motor am Ende stärke belastet, sodass die Abgasrückführung oder der Partikelfilter in der Lebensdauer gemindert sind?

  • Im Endeffekt wurde sowieso quasi nur der der Prüfstandserkennung der Software deaktivieret.


    Auch die Mitarbeiter von VW sind nur Menschen und können keine Wunder vollbringen.
    Allein die Tatsache, dass es in DE nur Wenige gibt die ECU mapping wirklich drauf haben, sagt da schon viel aus.


    Auto Motor und Sport hat zwei Amaroks nach dem Update getestet und das Ergebnis ist dann eben ernüchternd.
    Die NOx Werte haben sich im Mittelwert quasi nicht geändert, Drehmoment und Leistungskurve blieben nahezu identisch.


    Die Fahrzeuge sind nach EU Norm nun quasi legal.
    Da sie nicht mehr schummeln, sondern nur die Werte übersteigen :D
    Bei anderen Modellen wird das nicht viel anders sein.


    VW Diesel Update Amarok der Test danach

  • Im Endeffekt wurde sowieso quasi nur der der Prüfstandserkennung der Software deaktivieret.


    Nicht mal im Ansatz.
    Die Software sind je nach Stand deutlich anders und in sehr vielen Bereichen geändert.


    "quasi, nur mal, schnell" Prüfstandserkennung der Software deaktiviert ist völlig falsch.

  • Leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein, wenn soviele Parameter geändert wurden und das Ergebnis des Schadstoffausstoßes und die Leistungskurve seehr ähnlich sind.


    Naja die Möglichkeiten sind eben begrenzt.


    ich würde derzeit eher von einem Software-Update abraten, da es keine Rechtgrundlage gibt nach der man das Update durchführen muss.


    Das KBA hat die EU-Typgenehmigung nicht zurückgezogen, sprich es gibt keine Rechtsgrundlage ein Fahrzeug stillzulegen.


    ich hab nach nun einem monat, Probleme mit der DPF Reinigung. 30tkm davor hatte ich bei gleichem Fahrprofil, noch nie Probleme oder Auffälligkeiten.


    Der Lüfter/Regeneration läuft bei ausgeschaltetem Motor nach. Und ich bin so ziemlich der letzte Mensch, der das Fahrzeug mit geringer Last bewegt.


    klar muss das nicht zwingend an der neuen Software liegen, es spricht aber schon einiges dafür.
    Zumal bei defektem DPF und anderen Problemen VW nicht haftet.


    Asche- und Rußwerte wurden von 15tkm ausgelesen und waren bei damals 132tkm im grünen Bereich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nutzer ()

  • ich würde derzeit eher von einem Software-Update abraten, da es keine Rechtgrundlage gibt nach der man das Update durchführen muss.


    Doch gibt es.
    Nur weil die Allgemeine Betriebserlaubniss des einzelnen erloschen ist, muss man nicht die EU-Typgenehmigung "zurück ziehen".


    Da nicht alle Fahrzeuge dieses Typs betroffen sind, geht es auch gar nicht auf diesem Weg.



    Der einzelne hingehen hat mit der Abschaltung in der Soft, so, keine Allgemeine Betriebserlaubniss mehr.
    Du kannst Dich weigern, dann gibt es am Ende der langen Amtshandlungen, die Zwangsstilllegung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!