GOLF 5 PLUS TDI 1,4 der Eltern = Katastrophe

  • Ich würde trotz des Fahrprofils zu einem TDI greifen oder auf den Turbo verzichten und einen FSI nehmen. Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit den 1.4TSI gemacht, bzw es wurden mir sehr viele schlechte Erfahrungen zugetragen ;)


    Ich fahre einen 1.4 TSI am Golf 5 und der läuft sehr gut bis jetzt toi toi toi. Immer hacken alle auf dem rum. Ja VW hat Fehler gemacht und einige machen Probleme, aber eben nicht alle. Davon mal abgesehen das einige Schäden von den Fahrern auch selbst verursacht werden zum teil. Man muss auch wissen wie man einen Turbo behandelt.


    Ich würde mir wieder einen 1.4 TSI holen. Wenn man einen hat der läuft, hat der Motor durchaus seine vorteile gegenüber anderen.

  • Ich sehe nur den steuerlichen Vorteil. Der Verbrauch ist grausam und zum Teil schon fast auf dem Niveau von meinem ED35 (9l auf 100km).



    Es gibt sehr viele 1.4TSI, daher gibt es auch viele Leute die damit zufrieden sind und keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Ich kann nur von den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sprechen und die waren nicht so doll. Davon abgesehen hatte der Themenersteller bisher auch keine guten gesammelt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Was den Verbrauch angeht kann ich Deine Aussage nicht bestätigen. Unseren Variant mit dem 122PS TSI kann man mit deutlich unter 7l/100 km fahren. Natürlich bei entsprechend ökonomischen Fahrstil...Mittelwert seit Fahrzeugkauf liegt bei 6,8 l/100km. Wenn man ihn tritt säuft er vermutlich auch - aber dazu ist der 1.4 TSI nicht gemacht worden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Ich hab das mit dem Verbrauch auch nur gehört und nicht selbst gesehen ;)
    Klar, man kann mit dem 1.4TSI auch sparsam fahren, aber sobald man mal ein wenig drauf drückt frisst er wie ein Großer :whistling:

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich denke mittlerweile sind die Motoren soweit ausgereift, das man die durch die Bank weg sparsam fahren kann. Ich bin mit meinem GTI auch schon auf 6.3l/100km gekommen, der Durschnitt liegt bei 7.8l/100km.


    Dagegen steht der Golf 7 Leihwagen mit 1.6tdi den habe ich, weil es ja nicht meine Karre ist, mal ein wenig gescheucht und bin auf knapp 9,5l Durschnitt gekommen, den nächsten Tag bei normaler Fahrweise wieder auf 4,7l/100.


    Soviel zum Vergleich mit der Verbrauchsdiskussion.


    http://www.welt.de/motor/artic…-Kilometern-pro-Jahr.html



    Grade ein kleiner Diesel lohnt sich denke ich schon deutlich früher und nicht erst ab den in allen Köpfen eingebrannten 15.000km pro Jahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!