Dünne Antriebswelle - Verständnisfrage

  • Man müsste mal bei SB anrufen und fragen was man machen soll wenn eine Achsmanschette kaputt ist ? Ne neue AW kaufen oder wie ?



    Gruß Dirk

    Gesagt, getan. Geht wie bei den handelsüblichen Antriebswellen. Abschlagen oder abziehen. Zur not rohe Gewalt anwenden und draufhämmern.

  • Also bedeutet diese Aussage dass ihr net richtig gefrühstückt habt :D

  • Darauf läuft es hinaus ja. :D Oder wir Hämmern bewusst wie kleine Jungfrauen damit nichts kaputt geht :D

  • Jungs, ich habe damals ne längere Schraube genommen als die, die zu Befestigung der Welle da ist. Die habe ich dann mit einem Schlagschrauber so weit rein gedreht das sie an der AW angestanden ist. Dann in einer leichten Stufe langsam drehen lassen bis sich das Gelenk ca 5mm von der AW geschoben hat. Da nach konnte ich es relativ einfach runter ziehen. Der anfang ist halt meist das schwierige daran ;)


    Der Golf, die Karre

  • Ich kenn es halt nur mit Segering. Einfach aufspreitzen, und das Gelenk konnte man mit der Hand abziehen.
    Ich will ja nicht auf Material rumklopfen wie ein wilder welches ja auch gewuchtet wurde. Und ich will es ja wieder Verbauen.
    Aber das mit der längeren Schraube hört sich nach einer guten Lösung an.
    Wie machst du es dann Getriebeseitig ? @ D85

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Gewuchtet wird nur die Welle ohne Gelenke soweit ich weiß.

  • Zitat

    Gewuchtet wird nur die Welle ohne Gelenke soweit ich weiß.


    Korrekt. Aber so ein Gelenk mit roher Gewalt da runter zu kloppen, kann ja auch nicht der Sinn sein, wenn es keine Ersatzgelenke gibt.
    Aber wenn es mit einem abzieher geht, ist es ja in Ordnung.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Gibt es die dünne Welle nur für die GTI´s oder auch für anderen Motoren ?

  • Kannst selbst bei SB nachfragen. Für meinen 1,6 er ab ende März lieferbar.



    Mfg Max


    ...gesendet von meinem Alpha mit Tapaschrott...


  • SB ?

  • Zitat


    SB ?


    SB-autoteile.de Die Welle VW-250 wird in 40 Verschiedenen VAG Modellen gefahren, da wird deiner bestimmt auch mit dabei sein ;)

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!