Diskussionsthread Wieviel Leistung ist auf Dauer fahrbar?

  • Sorry meine Schuld :( Wie kann ich auch nur behaupten 400PS am TFSI sind standfest. Glaub meine lezten 4 jahre intensive Beschäftigung mit dem Motor waren fürn ars.. , hätte nur ihn fragen müssen


    Hättest halt direkt bei eetanne-tuning.de gucken müssen. :thumbup:


    Bei mir bekommste mit nem Chip max 10 PS raus. :thumbup:


    Ich meine ja nicht nur mit nem Chip.


    Saugertuning Jonge! Das volle Programm. Fächerkrümmer, Nockenwelle, Airintake usw..... Alles was dazugehört.


    Früher hätte man noch Weber Vergaser nennen könne, aber das ist nicht mehr Dein Jahrhundert. :D

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • :D Nee, da bin ich wirklich zu jung für ^^


    Wäre mal interessant zu wissen.
    Hätte dann bestimmt den einzigen 1.6 er mit ner F-town :thumbup:


    Und dann zeig ich eetanne schon was man aus nem 1.6er FSI raus holt ;)


    200 PS sind angepeilt :rolleyes:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36



  • Denk Saugertuning beim 1.6er FSI wird schwer. Gibt einfach keine Teile am Markt zb nockenwellen. Sollte Geld keine Rolle spielen sollten 200ps drin sein

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

  • Ich sag ja, ist halt kein Civic. Aber interessant wäre es dennoch.


    Und wenn man dann noch weiterspinnt.... Da gibt´s ja noch ne Menge Klamotten die man mit nem Saugmotor anstellen kann.


    Im Verhältnis ist das natürlich immer abartig teuer.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ja.
    Kannst ja noch nen Turbo drauf klatschen und sonst noch was.


    Wird bestimmt einzigartig.



    Aber sind halt 1.6 L.


    Da hol ich lieber nen 2-3L Motor mit ca 500+ PS und klatsch den darein ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ohne Turbo.


    Das müsste richtig giftig werden. Aber schon von der Drehzahl sind da Grenzen gesetzt. Honda S2000. Dreht bis fast 10.000rpm.


    Ein Freund von mir hat einen. Das geht ab. :D


    Wo ich ja Bock drauf hätte wäre der 2,5l 5 Zylinder aus dem Rabbit auf Turbo umbauen. Wenn der dann nur annähernd so geil klingen würde wie der Focus RS... :love::love:

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ja gut, ohne Turbo is natürlich geil.


    Aber nen motorumbau würd mich wirklich reizen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich will auch mitreden :P
    Das mit der Leistung und Haltbarkeit ist ganz klar... Machbar ist "fast" alles! Ein bekannter von mir ist Reifenhändler der auch 2-3 Kunden im Slalom und Bergrennsegment hat, die fahren unter anderem 2Liter Sauger auf über 300PS (Italo M3) standfest schon mehrere Jahre.
    Ich sehe das mit der Leistung bissl anders, klar sind 4xxPS im Golf ein "Nice to have" aber Ich fahre gerne übern Ring, da haben Reifen, Bremse, Fahrwerk erstmal deutlichen vorrang zur Leistung! Darüberhinaus, wer mit nem R8/911er oder sonstwas in der Klasse richtig fahren kann, fährt auch einen Golf mit 500PS, Fahrwerk und sonstigem schnick schnack in den Boden! Man kann am Golf machen was man will, aber Gewcihtsverteilung, schwerpunkthöhe, Gripniveau von 300er Reifen gegenüber 225ern ist einfach ne andere Sache!
    Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, mir nen Golf 5 GTI für 10k€ zu holen, Fahrwerk mit Buchsen und schnickschnack 3000€, 2000€ Bremsen, 1800€ Radsatz, 5000€ für 400PS auszugeben, dann würde ich doch lieber nen Cayman kaufen weitgehend Serie fahren, da ist wohl mehr freude geboten (vorrausgesetzt man hat das Talent sowas richtig zu bewegen).
    Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.
    Nichtsdestotrotz finde ichs Geil das andere so ne Leistung und Durchzugswerte erreichen, absolut Hut ab und weiter so!

  • Ich will auch mitreden :P
    Das mit der Leistung und Haltbarkeit ist ganz klar... Machbar ist "fast" alles! Ein bekannter von mir ist Reifenhändler der auch 2-3 Kunden im Slalom und Bergrennsegment hat, die fahren unter anderem 2Liter Sauger auf über 300PS (Italo M3) standfest schon mehrere Jahre.
    Ich sehe das mit der Leistung bissl anders, klar sind 4xxPS im Golf ein "Nice to have" aber Ich fahre gerne übern Ring, da haben Reifen, Bremse, Fahrwerk erstmal deutlichen vorrang zur Leistung! Darüberhinaus, wer mit nem R8/911er oder sonstwas in der Klasse richtig fahren kann, fährt auch einen Golf mit 500PS, Fahrwerk und sonstigem schnick schnack in den Boden! Man kann am Golf machen was man will, aber Gewcihtsverteilung, schwerpunkthöhe, Gripniveau von 300er Reifen gegenüber 225ern ist einfach ne andere Sache!
    Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, mir nen Golf 5 GTI für 10k€ zu holen, Fahrwerk mit Buchsen und schnickschnack 3000€, 2000€ Bremsen, 1800€ Radsatz, 5000€ für 400PS auszugeben, dann würde ich doch lieber nen Cayman kaufen weitgehend Serie fahren, da ist wohl mehr freude geboten (vorrausgesetzt man hat das Talent sowas richtig zu bewegen).
    Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.
    Nichtsdestotrotz finde ichs Geil das andere so ne Leistung und Durchzugswerte erreichen, absolut Hut ab und weiter so!



    Du hast 100% recht!



    Jeder hat andere Vorlieben, einer fährt Ring der andere 1/4Meile und andere wie ich is 100-250+ interessant. Jedes braucht halt anderes Setup usw.



    Und keine sorge, bei mir ist nicht nur der Motor gemacht, Sicherheit ist schon vorhanden. 6 Kolben Porsche Anlage usw :)

    GTI Edition 30 Projekt 5XX

  • Ja gut, ohne Turbo is natürlich geil.


    Aber nen motorumbau würd mich wirklich reizen :D


    Dann mach aber auch. :D



    Ich will auch mitreden :P
    Das mit der Leistung und Haltbarkeit ist ganz klar... Machbar ist "fast" alles! Ein bekannter von mir ist Reifenhändler der auch 2-3 Kunden im Slalom und Bergrennsegment hat, die fahren unter anderem 2Liter Sauger auf über 300PS (Italo M3) standfest schon mehrere Jahre.
    Ich sehe das mit der Leistung bissl anders, klar sind 4xxPS im Golf ein "Nice to have" aber Ich fahre gerne übern Ring, da haben Reifen, Bremse, Fahrwerk erstmal deutlichen vorrang zur Leistung! Darüberhinaus, wer mit nem R8/911er oder sonstwas in der Klasse richtig fahren kann, fährt auch einen Golf mit 500PS, Fahrwerk und sonstigem schnick schnack in den Boden! Man kann am Golf machen was man will, aber Gewcihtsverteilung, schwerpunkthöhe, Gripniveau von 300er Reifen gegenüber 225ern ist einfach ne andere Sache!
    Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, mir nen Golf 5 GTI für 10k€ zu holen, Fahrwerk mit Buchsen und schnickschnack 3000€, 2000€ Bremsen, 1800€ Radsatz, 5000€ für 400PS auszugeben, dann würde ich doch lieber nen Cayman kaufen weitgehend Serie fahren, da ist wohl mehr freude geboten (vorrausgesetzt man hat das Talent sowas richtig zu bewegen).
    Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.
    Nichtsdestotrotz finde ichs Geil das andere so ne Leistung und Durchzugswerte erreichen, absolut Hut ab und weiter so!


    Klar. Golf bleibt Golf. Soviel steht fest. Aber Rundkurs und Autobahn sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe. mit einem hochgezüchteten Golf wirst Du auf dem Ring oder sonst wo nie einen gten Fahrer im 911er o.ä. schlagen.


    Dafür sind die Fahrzeugkonzepte einfach zu verschieden.


    Aber ich habe auch viel Respekt vor denen, die Ihren Golf, Focus, OPC, oder sonst was auf solche Leistungen bringen. Da steckt immer ne Menge Geld, Zeit und was weiss ich hinter.


    Und standfest machen ist heute meiner Meinung nach kein Thema mehr.


    Und wenn dann solche Flamongos hier aufkreuzen und das alles in Frage stellen, kann man darüber eigentlich nur müde lächeln.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Jaa, aber Wendern dauert das eh noch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Mehr Leistung bei Dir machen wir schon mal am Sonntag.


    Bohrmaschine hab ich da. Dann bohren wir erstmal Deine Zylinder auf. :thumbup:


    So, ich hau mich hin. Gute Nacht Ihr PS-Schwätzer. :D

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Haha :thumbup:


    Alles klar, bis morgen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36



  • Ich glaube kein einziges Wort von dem Bullshit, den du hier erzählst! Selbst Sportwagenhersteller der Oberklasse holen keine vergleichbare Literleistung raus, wie du sie hier als Selbstverständlichkeit propagierst. Das ist für mich Beweis genug, was Stand der Technik ist!


    Auf Diskussionen mit Ü30 Proleten, die geistig irgendwo im Teenageralter hängen geblieben sind kann ich dankend verzichten. :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!