Hallo Leute,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir demnächst mal ein anderes Auto zu zulegen. Allerdings gibt es noch einen sehr großen Punkt, bei dem ich hin und her gerissen bin und daher mir ein paar Erfahrungswerte einholen möchte - nämlich DSG oder Schalter. Denn viele Dinge, die in meinen Kopf schwirren, kann man mMn nicht bei einer Probefahrt "erfahren". Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auf meine Punkte eingehen könntet. Die Fragen beziehen sich übrigens alles auf den Golf 6R. Ich fang mal an:
1. Manueller Modus:
Wie viel manuell steckt dahinter. Ich bin es von meinem jetzigen 4er gewohnt, im 5. Gang bei ca. 60km/h dahin zu rollen und einfach durchzubeschleunigen. Klar geht das nicht super flott, aber ich hab mir das so angewöhnt. Macht das DSG das auch so mit, sprich hält den hohen Gang, oder wird dann wie wild runter geschaltet ? Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass ich auch bei meinem 4er hierbei kein Vollgas gebe (währeja Blödsinn), sondern den Druck auf's Pedal nur leicht erhöhe. Also an sich kein Kickdownverhalten ausübe.
2. Verhalten bei ESP/Elektronik Fehlern
Wie sieht es eigentlich aus, wenn mal ein Defekt am ESP vorliegt. Z.B. defekter Raddrehzahlsensor. Ist dann noch ein fahren möglich oder streikt das Auto dann komplett ? Frage kommt daher, dass ich mit meinem 4er mal an selbigen Bauteil einen Defekt hatte und damit aber noch 2-3 Monate rumgefahren bin.
3. Serviceintervalle
Hat das DSG besondere Serviceintervalle, die ich bei einem Schalter nicht berücksichtigen muss ?
4. Verhalten bei gezogener Handbremse
Wie sieht es aus, wenn man bei leichtem ausrollen die Handbremse zieht, um so zum Stillstand zu kommen ? Kommt nun wahrlich nicht oft vor, aber ab und zu mache ich das schon mal. Außerdem würde mich interessieren, wie es aussieht, wenn man auf einer verschneiten Fläche die Handbremse zieht, um das Auto zum eindrehen zu bringen. Bei meinem 4er mit Handschaltung klappt das Super. Wie reagiert das DSG bei sowas ? Hält esden Gang oder schaltet es in den Leerlauf ?
5. "Spielen im Schnee"
Was passiert, wenn man auf einer verschneiten Fläche mal etwas Spaß haben will und so seine Kreise zieht, rumrutscht usw. Hier stelle ich mal wieder einen kurzen Vergleich zu meinem 4er her. Bei dem konnte ich im 1. Gang, dank 4Motion natürlich, einen Kreis nach dem anderen auf der Stelle drehen. Hält DSG bei sowas auch den Gang oder fängt es an, wie wild rumzuschalten ?
6. Schnelles anfahren
Von handgeschalteten Autos kennt man das ja, dass bei einem schnellen Start schon mal kurz die Reifen durchdrehen (auch bei Allradfahrzeugen mit genug Dampf), wenn man die Kupplung ordentlich springen lässt. Wie kann man sich solch einen Start bei einem Fahrzeug mit DSG und 4Motion vorstellen ? Kommt es da auch zu leichtem "Wheelspin" oder fährt das eher "sanft" los ?
Ich hoffe, dass sich einige die Zeit nehmen, um auf meine Fragen einzugehen.
Eine bitte hätte ich aber noch: Einige Fragen lassen möglicherweise den Anschein aufkommen, dass ich ein Auto nur quälen will. Bitte lasst darüber keine Diskussion entstehen. Jeder nutzt sein Auto halt anders .
mfg
Terrex