TDI hat immer noch Leistungsverlust trotz Turbotausch

  • Also meiner rennt laut GPS 195km/h ohne Probleme. 200 sind auch drin aber das dauert schon länger. Auf dem Tacho sind das ca. 210 km/h.



    Aber sicher nicht als 90PS'er.... Und selbst als 105PS'er ist das kaum die REGEL.

  • Systemreiniger im Tank hilft, Rußablagerungen an den PDE´s chemisch zu beseitigen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Aber sicher nicht als 90PS'er.... Und selbst als 105PS'er ist das kaum die REGEL.


    Ja richtig, ich habe den mit 105 PS, aber der TE soweit ich weiß doch auch oder habe ich jetzt was übersehen?

    Instagram: leo_mk7r

  • Ja richtig, ich habe den mit 105 PS, aber der TE soweit ich weiß doch auch oder habe ich jetzt was übersehen?


    Kein Plan. Hab ich imho nirgends im Thread erwähnt gesehen welcher TDi gemeint ist. Daher auch meine Mutmaßungen.

  • mein 1,9er rennt auch je nach reifen 200-210 :D... mhmmm LMM könnte man testen... aber wenn kein Fehler schmeißt dann weis nich vllt mit vcds mal die PDE´s mwb 13,18,23 checken gucken was die sagen... ?

  • Was für eine 90PS TDi völlig OK wäre. Der ist m.W. mit 178 angegeben.

    Sorry, ist natürlich ein 105PS TDI, steht oben nicht dabei.


    Unser anderer 1.9 TDI rennt 200 nach Tacho (schafft er mühelos) und nach einiger Zeit sogar 210 nach Tacho.


    Ich habe jeden Tag Zugriff auf 2 fast identische Fahrzeuge (meiner ist der BKC, der andere der BLS), deshalb kann ich schon relativ gut vergleichen.


    Der Fehlerspeicher gibt nix aus.


    Bekannte Fehlerquelle ist eine noch zu beseitigende Undichtigkeit zwischen Turbo und Abgaskühler, wo etwas die Luft rauszischt. Ich wurde darauf hingewiesen, als der neue Turbo verbaut wurde. Die Beseitigung wird nächstes WE gemacht. Wo genau das Leck ist, weiß ich nicht, vermutlich Richtung Abgaskühler. Das daher der massive Leistungsverlust kommt, denke ich eher aber nicht. Lt. Mechaniker sei es eine Dichtung. Ich könnte mir aber auch denken, dass das Flexrohr beim Tausch kaputt gegangen ist.


    LMM wird getauscht, neuer ist unterwegs.


    Zu den Rußablagerungen:


    Kann man da nicht einfach vollsynthetisches 2-Takt-Öl nehmen? Meine ich mal gelesen zu haben.


    Zum Kat:


    Ne, sicher bin ich nicht. Mein 96er 3er GTI hatte damals schon einen Metallkat. Ich meine gehört zu haben, dass VW ab Ende der neunziger Jahre gar keine Keramikkats mehr verbaute?

    4 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()


  • Zum Kat:


    Ne, sicher bin ich nicht. Mein 96er 3er GTI hatte damals schon einen Metallkat. Ich meine gehört zu haben, dass VW ab Ende der neunziger Jahre gar keine Keramikkats mehr verbaute?



    GTI = Benziner. Wir schreiben hier von einem TDi.
    DPF / KAT Kombi im PD ist ein Keramik-Katalyt.
    CR hat eine Kombi aus MetallKat und Keramik.


    Reine KAT bei den PD TDi zb 1,9 im G5 sind Keramik.

  • Hmm okay, danke für die Info. So genau kannte ich mich da nicht aus.


    Jemand noch eine Idee?

  • Die Undichtigkeit beim AGR Verbindungsrohr siehst du von unten am besten, der Flansch Motorseitig bläst in der Regel aus. Bin gespannt ob das Leistungsmäßig was bringt, hat meiner auch.
    Unterdrucksystem am besten mit einer großen Spritze testen (ab 50ml) VTG sollte damit schön gleichmäßig verstellen und nicht zurückgehen.
    Ansonsten gehen zum Teil die Druckwandler hops...
    Beim BLS (betrifft dich jetzt nicht) kann auch der Differenzdrucksensor Leistungsverlust verursachen.


    Am besten du suchs dir jemanden mit VCDS, dann systematisch vorgehen, Ladedruck, LMM Werte (kann bei begründetem Verdacht mit Bremsenreiniger gereinigt werden, bringt kurzzeitige Besserung).
    Wenn der LMM aber bei der Laufleistung noch nicht erneuert worden ist, ist er ein heißer Kandidat. Meiner hat bei 120tkm schon limitiert (BLS ist aufgrund der strengeren Rußbegrenzung aber sensibler)


    Grüße

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23518283/Verbindungsrohr.gif
    Das Verbindungsrohr habe ich mit dem Pfeil markiert. Das Kompensationsstück(geriffelter Teil) reißt gelegentlich ein, soweit ich weiß und das andere Problem ist der Flansch. Wenn ich es richtig im Kopf habe der am Abgaßkrümmer.
    Ich hoffe mal das ist nicht dein Motor am Foto :D wobei man so schön rankommt... :thumbup:

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!