• Ich möchte das Getriebeöl an meinen 5Gang Schaltgetriebe tauschen , der :) hier kann mir nicht einmal sagen was für ein Getriebeöl ich benötige, nur den Preis von 19€ pro Liter..... ?(
    Ich würde gerne wie beim Motor , am liebsten die Marke Addinol verwenden . Der Kundendienst von Addinol schrieb mir :


    "für Ihren VW GOLF V (1K1) 1.9 TDI wird ein
    Schaltgetriebeöl mit der VW-Spezifikation



    G 052171 in der SAE-Klasse 70W-75 gefordert.



    Solch ein Getriebeöl haben wir leider nicht im Sortiment."



    Laut Google sollte aber auch 75W90 gehen ,auch empfehlenswert ?


    Laut eingen Ersatzteilhändlern wäre das, von Febi Bilstein SAE 75W (GL-4) Artikelnummer 21829 das richtige Getriebeöl... nur leider gibt es darüber keine genaueren Informationen...beispielsweise steht nix weiter hinter dem W ,teilsynthetisch oder vollsyn??


    Habt ihr einen Tipp oder Rat welches Getriebeöl zu empfehlen wäre ? Getriebekennbuchstabe ist GQQ
    Vielen tausend Dank im Voraus


    TheMaro

  • Warum nimmst nicht einfach das von VW?


    Da gibt's nicht so Probleme mit, wie bei dem Motoröl von denen ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Zur Not nehm ich das von VW... Die Frage ist nach alternativen... Seltsamerweise kann der freundliche mir ja nicht mal sagen welches ich benötigte, aber den Preis ;)

  • wenn du einen 1.9 TDI PD mit 66KW hast mit dem BRU motor.


    ist die füllmenge 1,9l - 2,0l
    TN ist G052512 A2


    es ist ein 75W90 GL4 öl

  • Speziell bei Getriebeöl empfiehlt es sich das OEM Öl von VW zu nehmen. Dabei ist gewährleistet, dass die Additive im genauen Verhältnis zu den Herstellerangaben stehen. Nur so kann auch gleichzeitig die Langlebigkeit des Öls Garantiert werden (eigentlich sollte ja eine Getriebeöl Füllung ein ganzes Autoleben reichen).


    Das original Öl ist evtl. etwas teurer, aber dafür kann man auch sicher sein, dass alles passt wie es muss.


    Grüße

  • Das ist ein Argument. Aber ist es nicht so ,das andere Hersteller den Anforderungen und Freigaben auch erfüllen, wie zB beim Motoröl?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!