Hallo zusammen,
dies ist meine erster Beitrag hier und komme gleich mit einer Bitte. Ich bräuchte Unterstützung bei einer Diagnose, welchen Schaden ich wahrscheinlich habe.
Es handelt sich um einen Golf V Plus 2.0 TDI, BJ 2006
180.000 km
soweit alles original
die Symptome sind folgende:
Wenn der Motor läuft und ich in den Leerlauf schalte, entsteht ein starkes metallisches rasseln und klappern. Schon fast ein Knallen.
Sobald man die Kupplung durchdrückt, ist das Geräusch weg.
->Kupplung getreten: alles leise
Das Kupplungsspiel ist normal, ich merke keine Unterschiede zu früher. Der Weg ist kurz und beim schalten soweit alles i.O.
Wenn man im Leerlauf bei laufendem Motor ist und den Ganghebel ganz leicht in der Schaltkulisse bewegt, kommt sofort dieses laute Rasseln.
Sobald man einen Gang eingelegt hat, egal welchen, ist das Geräusch weg. Egal ob eingekuppelt, oder ausgekuppelt.
Ich würde behaupten das Ganze ist motordrehzahlunabhänig.
Ich möchte natürlich ungern Teile umsonst wechseln. Soweit ich mich eigelesen habe, wird immer auf Zweimassenschwungrad oder Ausrücklager getippt. Exakt meine Symptome hat jedoch niemand beschrieben.
Wie wären eure Ideen? Wie könnte ich das Problem noch weiter eingrenzen?
Grüße und Danke für die Hilfe!
Arcus