Beiträge von Arcus

    Hallo,


    seit 2 Stunden ist wieder alles zusammen.
    Es war wirklich "nur" das Zweimassenschwungrad. Ich war beim freundlichen VW Händler und habe nach Teilen gefragt. Sie meinten sie würden definitiv Kupplung und Ausrücklager mitwechseln. Alles zusammen sollte dann (nur die Teile) 1300e brutto kosten. Allein das ZMS waren 600€ Netto.
    Kupplung und Ausrücklager sahen aber noch richtig gut aus. Also habe ich dann nur das ZMS und die Schraubensätze bei einem Händler des Vertrauens gekauft. 434€ netto, original, das gleiche Teil wie bei VW. Es war schon ein krasser Unterscied wie viel Spiel das alte Teil im Vergleich zum neuen hatte.


    Nachdem wieder alles drin war, waren alle Probleme weg. Alles ist wieder schick :)
    Kosten: 530€, etwas Bier und einen schuldigen Gefallen...


    Lustig: Als wir beim Ausbauen waren, kamen mehrere Leute vorbei die auch VW (Golf/Passat) fahren... alle fragten gleich: "Ist es das Zweimassenschwungrad? "... "Hatte ich auch schon"


    Danke für die Tipps!


    Tony83. Gänge gingen rein, jedoch flutschte es nicht mehr von allein. Ich werd den Fall weiter beobachten. Falls sich noch was ergiebt, kommt das Getriebe halt nochmal raus.


    Gruß

    OK, danke für die Tipps...


    In den letzten Tagen hat sich noch mehr ergeben. Zunächst klappert es jetzt nicht mehr so extrem laut, sondern es ist eher ein ruhiges und konstantes rumpeln. Dabei ist es mittlerweile egal ob die Kupplung getreten ist, oder nicht.
    Beim Durchtreten der Kupplung merkt man nach ca. 1/3 des Weges ein rumpeln im Pedal. Der Fuß vibriert richtig...


    Außerdem trat das Rasseln/rattern nun auch im eingekuppelten Zustand ein, wenn ein Gang eingelegt war. Also im 5./6. Gang, v.a. unter Last hat es doch schon ordentlich während der Fahrt gerumpelt.


    Man merkte dann, dass die Gänge nicht mehr von allein reingezogen wurden. Beim Schalten merkte man, dass man nicht "über den Punkt" kam, wo man normalerweise weiß, dass ein Gang eingelegt ist. Ich musste sogar anhalten, Motor abstellen und eine Weile im Getriebe umherschalten.
    Danach merkte man wieder, dass die Gänge richtig drin waren und das laute rumpeln war weg. Das kleine permanente ist noch da.


    Wie es auch sein, Morgen kommt erstmal das Getriebe raus. Mal sehen was ich alles neu brauche ?(

    Hallo,


    Ich muss mich einmal korrigieren:
    das geräusch entsteht nur im Standgas. Sobald ich die Drehzahl steigere verschwindet es. Und wenn ich die Drehzahl wieder fallen lasse, kommt das Gräusch bei <1000Umin-1 zurück.


    Hat schon jemand eine Idee, bzw Bestätigung meiner Theorie?


    Gruß
    Arcus

    Hallo zusammen,


    dies ist meine erster Beitrag hier und komme gleich mit einer Bitte. Ich bräuchte Unterstützung bei einer Diagnose, welchen Schaden ich wahrscheinlich habe.


    Es handelt sich um einen Golf V Plus 2.0 TDI, BJ 2006
    180.000 km
    soweit alles original


    die Symptome sind folgende:


    Wenn der Motor läuft und ich in den Leerlauf schalte, entsteht ein starkes metallisches rasseln und klappern. Schon fast ein Knallen.
    Sobald man die Kupplung durchdrückt, ist das Geräusch weg.
    ->Kupplung getreten: alles leise
    Das Kupplungsspiel ist normal, ich merke keine Unterschiede zu früher. Der Weg ist kurz und beim schalten soweit alles i.O.


    Wenn man im Leerlauf bei laufendem Motor ist und den Ganghebel ganz leicht in der Schaltkulisse bewegt, kommt sofort dieses laute Rasseln.
    Sobald man einen Gang eingelegt hat, egal welchen, ist das Geräusch weg. Egal ob eingekuppelt, oder ausgekuppelt.
    Ich würde behaupten das Ganze ist motordrehzahlunabhänig.


    Ich möchte natürlich ungern Teile umsonst wechseln. Soweit ich mich eigelesen habe, wird immer auf Zweimassenschwungrad oder Ausrücklager getippt. Exakt meine Symptome hat jedoch niemand beschrieben.


    Wie wären eure Ideen? Wie könnte ich das Problem noch weiter eingrenzen?


    Grüße und Danke für die Hilfe!
    Arcus