nGolf5's neuer 2.0 TDI

  • Glückwunsch zur Indi-Lippe. Sieht wirklich hervorragend aus. Klingt nach einem Schnäppchen?! Wie auch immer, eine lohnende Investition!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zitat

    Glückwunsch zur Indi-Lippe. Sieht wirklich hervorragend aus. Klingt nach einem Schnäppchen?! Wie auch immer, eine lohnende Investition!


    Dankeschön! Habe mit Sperrgut Versand 160 Takken bezahlt. An der Lippe ist echt nichts, top lackiert und nicht ein Kratzer :love:



    Zitat

    Na das sieht doch sehr schick aus!
    Glückwunsch


    Vlkswgn or nothin'


    Dankeschön! Sie ist mir in die arme gefallen und da MUSSTE ich zuschlagen :D



    Grüße
    Niklas

  • Dann war es ein Schnäppchen. Die Lippe ist jeden Euro wert. Hatte damals - nur zum Vergleich - für meine ebenfalls in Wagenfarbe gelackte, gebrauchte Lippe genau 200 Dur bezahlt. Dafür hab ich sie noch selber abgeholt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zitat

    Dann war es ein Schnäppchen. Die Lippe ist jeden Euro wert. Hatte damals - nur zum Vergleich - für meine ebenfalls in Wagenfarbe gelackte, gebrauchte Lippe genau 200 Dur bezahlt. Dafür hab ich sie noch selber abgeholt.


    Jap, sehe ich genauso!!


    So, es gibt neues zum Thema Sound.


    Es wird ein German Maestro ES 8009 Epic am Samstag verbaut.


    Als Unterstützung kommt ein Subwoofer in die Reserveradmulde. Das Subwoofergehäuse baue ich selber.


    Erste Skizzen sind auch schon entstanden:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/22/8e1a03b34021d0f538060a2e0557ab7b.jpg]


    Ab morgen, sobald ich das benötige Volumen des Subwoofers habe, geht es dann an den Bau des Gehäuses.


    Bin gespannt ob sich mein Vorhaben umsetzen lässt, denn der Ladeboden soll NICHT erhöht werden!


    Grüße
    Niklas

  • Sieht doch super aus :thumbup: Weißt du schon, wie du das gehäuse befestigen willst?

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Auf den Umbau bin ich echt gespannt. Mach bitte viele Bilder, da ich auch schon überlegt hatte, mir sowas zu bauen. :thumbup:

  • Zitat

    Sieht doch super aus :thumbup: Weißt du schon, wie du das gehäuse befestigen willst?


    Das Gehäuse sollte durch sein Eigengewicht relativ stabil liegen. Außenrum wird alles mit Schaumstoff ausgekleidet.



    Zitat

    Auf den Umbau bin ich echt gespannt. Mach bitte viele Bilder, da ich auch schon überlegt hatte, mir sowas zu bauen. :thumbup:


    Ja, das werde ich! :p


    Es ist aber echt total kompliziert finde ich, weil die Mulde einfach so flach ist. Außerdem brauche ich ein Volumen von 21 Litern, was schon relativ viel ist, wenn ich den Verstärker auch mit unterbringen will. Also alles recht eng da unten ;):D


    Halte euch auf dem laufenden.


    Grüße
    Niklas

  • Hi an alle!



    Mit bedauern musste ich heute feststellen, dass die Box zu hoch ist, bzw mir zu hoch ist um es ohne eine Erhöhung zu belassen....



    ...also muss ich mir eine Ladebodenerhöhung ausdenken. Nach meinen ersten Berechnungen würde sich der Ladeboden um ca. 30mm insgesamt anheben. Damit kann ich leben. Sieht man kaum und es liegt noch unter den Sicherungshaken an den Rändern.



    Hoffe ich bekomme das flott fertig, denn morgen ist der Einbautag der Anlage! :thumbup:



    Grüße
    Niklas

  • Klingt gut :D


    Unter den Sicherungshaken würde ich auch bleiben, schließlich kann man die dann noch weiter nutzen.


    Hast du zufällig Lust, nen 2. Boden anzufertigen? :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36


  • Klingt gut


    Unter den Sicherungshaken würde ich auch bleiben, schließlich kann man die dann noch weiter nutzen.


    Hast du zufällig Lust, nen 2. Boden anzufertigen?


    Ja ne ist klar! :D Ich habe seit Montag jeden Tag mehrere Stunden nach der Arbeit zu Hause weiter geackert :D


    Den Holzleim lasse ich jetzt noch über Nacht Trocknen und dann werde ich morgen früh mal Probe legen. Eigentlich müsste soweit alles passen.


    Rechne vorsichtshalber trotzdem mit ein paar Anpassungsarbeiten.



    Morgen früh kommen Bilder! :thumbup:


    Grüße
    Niklas

  • Hi Leute!


    Wie versprochen liefere ich heute mal den Bericht zum Thema Sound im Golf 5 nach. Mein wahrscheinlich längster Beitrag :thumbup:


    Das Gehäuse:


    Als erstes habe ich alles ausgemessen und mir überlegt, wie kann ich möglichst einfach das Volumen in die Mulde bekommen und zusätzlich Platz für den Verstärker lassen. Die anfänglichen Skizzen habe ich noch weiter verbessert, sodass die Grundplatte nacher so aussah:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3571qrre9.jpg]
    (Loch in der Mitte, damit das Gesamte Gehäuse weiter runter kommt und nicht aufliegt in der Mitte.)



    Dann habe ich die Seitenwände mit der Kreissäge auf das gewünschte Höhenmaß gesägt. Ein Tischler hat mir dann die erforderlichen Winkel für einen kleinen Taler an die Teile gesägt, da das zu Hause nicht so genau wie notwendig machbar ist/war. Die Holzteile wurden alle angeraut und dann verleimt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3589vips2.jpg]




    So sah der Gehäuserahmen fertig aus (Die lange Seite wurde natürlich noch angepasst):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_35901cpmu.jpg]



    Da beim ersten reinlegen das Problem aufgetreten ist, dass das Gehäuse zu hoch ist um es ohne eine Erhöhung zu lösen (meiner Meinung nach) habe ich mich dazu entschieden den Kofferraumboden komplett anzuheben. Also habe ich den Kofferraum auch nochmal komplett ausgemessen und mir eine passende Platte zugeschnitten, leider ist in der Eile ein dummer, aber nicht weiter schlimmer Fehler aufgetreten. Die Ausbuchtung zwischen den Rücksitzteilen habe ich auf beiden Seiten :wacko: :thumbdown: . Naja schwamm drüber.


    Danach habe ich das Subwoofergehäuse und den "Deckel" bzw die Erhöhung aufeinander ausgerichtet, sodass alles schön gerade liegt und passt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3598d0rut.jpg]



    Ein Deckel zum verdecken des Verstärkers hat auch Platz gefunden. Überlege jedoch noch mehrere Lüftungslöcher zu bohren, da der AMP doch relativ warm wird.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3604teoje.jpg]


    Fertig sieht das ganze dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_36518io47.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_36635gou8.jpg]
    Etwas Schutz gegen Geräusche und Kratzer in der Reserveradmulde durfte natürlich nicht fehlen.


    Leider habe ich vergessen, dass der Subwoofer ja auch schwingt beim spielen. Also habe ich die Grundplatte nochmals erhöht mit Profilen.
    Ja ich weiß, es war auf die Schnelle aber es erfüllt seinen Zweck und die Abdeckung hängt nicht durch und es schaut einheitlich aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_368447ppg.jpg]



    Schlussendlich:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3606v3rnd.jpg]
    Das war noch ohne die zusätzlichen Profile oben drauf. Trotzdem bleibe ich immernoch unter den Spannhaken, was ja mein Hauptziel war.


    Ohne einen Slim-Woofer wäre das sicherlich nicht möglich gewesen, denn der Woofer alleine braucht schon 21L Volumen bzw. der Slim Woofer braucht schon mindestens 100mm Tiefe. Mit dem Dämmstoff im Gehäuse und auch unter den Verschraubungen mit Bitumenband gedämmt hört er sich wirklich klasse an und kommt ordentlich tief.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3627dupmv.jpg]






    Nun kommen wir zum Einbau der Anlage.


    Folgende Komponenten haben Einzug erhalten:
    Verstärker: Ground Zero GZIA 4115HPX
    Lautsprecher: German Maestro ES8009 Epic
    Subwoofer: PowerBass S10T Flat
    High-Low Adapter: Handgefertigt vom Car Hifi Store Bünde


    Als erstes wurde das Türaußenblech gedämmt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3587rsrq8.jpg]
    Echt lachhaft, was da Serienmäßig drauf sitzt :D


    Gleichzeitig wurden die Lautsprecherkabel eingezogen. Durch die originale Gummilasche natürlich.


    Dann wurde das 25qmm Plus kabel verlegt. Oberhalb des Kupplungspedals kommt man schön hinter der Batterie raus.


    Hier nochmal der High-Low Adapter:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img-20150627-wa0023wdqyl.jpg]
    Wirklich super verarbeitet und auch mit Mosconi Platine. TOP!



    Da Adapterringe benötigt wurden, habe ich diese mit Stehbolzen am Türblech befestigt. Innenseitig auch mit Alubutyl gedämmt und zwischen Blech und den Siebdruckringen ist Bitumenband.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3647htp6z.jpg]




    Anschließend konnte das neue Frontsystem Einzug erhalten. Hier mal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3612ygoqy.jpg]
    Top verarbeitet und made in Germany!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3620hnqx7.jpg]
    Ist der originale Lautsprecher nicht süß :D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3678i6qb8.jpg]



    Folgend musste die Türverkleidung auch angepasst werden.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3679vqrrk.jpg]



    Danach hat mich die Suche nach einem Platz für die Frequenzweiche in der Tür echt Nerven gekostet. Das Teil ist echt riesig.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3672ropav.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_36489kqm7.jpg]


    Schlussendlich konnte ich es genau unter dem HT unterbringen.



    Der Einbau und der Bau des Gehäuses hat mich einiges an Nerven, Schweiß, ja auch Blut gekostet. Trotzdem bin ich völlig baff von dem Ergebnis. Der Subwoofer wäre eigentlich garnicht nötig gewesen, denn die 20cm Lautsprecher vorne (welche nach dem Subwoofer von German Maestro entwickelt wurden) könnten mir auch so schon die Tür auseinander nehmen. :D


    Das System spielt unglaublich klar und sauber. Die Hochtöner sind wirklich super (gerade wegen dem hohen Abstrahlwinkel). Manche werden es nicht glauben oder sagen das es nicht stimmt, aber ich bin mir sicher, dass man keinen Unterschied zum Drei-Wege-System hört. Ich halte das aktuelle Setup mehr als nur konkurrenzfähig mit Dynaudio, Bose, etc.




    Bin gespannt was ihr zum Umbau sagt. Falls Fragen aufkommen sollten, immer nur raus damit. :thumbup:



    Grüße
    Niklas

  • Richtig schick geworden :thumbup:


    Wie gesagt, wenn du noch Zeit hast.. :p

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kann ich mir nur anschließen, Respekt, gute Arbeit :thumbup:


    Ich würde meinen auch mal zum Umbau vorbei bringen :D

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