Also ihr Lieben,
wird mal Zeit, dass ich mich hier selbst peinige. Ich habe mich viel mit Benziner Tuning (GTI, Edi's etc.) beschäftigt und bin in der Hinsicht auch oberflächlich recht fit. Da ich nun etwas Kleingeld auf der Seite habe, mit dem ich nichts anzufangen habe und ich meine Güllepumpe noch an die 2 Jahre fahren muss, denke ich derzeit über ein paar mehr Gäule unter der Haube nach.
Mein Interesse lag nie im Diesel Tuning, da ich einfach ein Sound Fetischist bin und mir einfach die Motivation gefehlt hat.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wenn ich ein Chip Tuning in Betracht ziehe (Box schließe ich gleich aus, bin ich kein Fan von), wie sieht es dann hinter dem Turbo aus? Beim Benziner wäre mein erster Gedanke, Kat raus oder Downpipe + 200 Zellen. Wie sieht das beim Diesel mit DPF aus? Staudruck, Rohrdicke ausreichend bereits Serie?
2. Getriebe, Kupplung. Mein Kleiner hat mittlerweile 140.000 runter, ist jetzt keine Welt für den Motor, Kupplung und Getriebe sind allerdings ja trotzdem Verschleißteile und da beim Dieseltuning das Drehmoment ja doch verhältnismäßig schnell in die Höhe schießt, ist das für mich ein großes Fragezeichen. Kupplung eher weniger, da man die ja irgendwann eh mal tauschen müsste und ich mir dann eine von Sachs gönnen könnte.
3. Welche Steigerung ist vertretbar? Ich erwarte mir keine 200PS und 500Nm. Aber 170PS und 410Nm sollten ja in der Regel für einen Programmierer kein Problem darstellen, oder?
Haut einfach mal alles rein, was euch gerade so in den Kopf schießt.
Vielen Dank!