Einige Fragen zum Thema Diesel Tuning

  • 185PS/420NM mit Serien-AGA und DPF?


    Ahja. Dann mach ich wohl was falsch. Oder bin zu vorsichtig :D


    "ohne Montage"?


    Auslesen und einspielen ist quasi die "Montage". Oder wer berechnete da etwas extra? ?(

  • Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, aber XBM-Tuning bietet ja auch 178PS und über 400Nm an... Streuung von 7 PS sollte dann ja nicht von der anderen Welt sein..


    Ebenfalls XBM-Tuning.. in der Artikelbeschreibung steht drin: 780€ zzgl. Montage und TÜV oder verstehe ich was falsch? ?(

    Liebe Grüße,


    Alex



  • Ich hab gemessene 173PS auf dem ADAC Prüfstand, NM konnten die nicht messen. 173PS entspricht auch genau das was der Tuner "versprochen" hatte, wobei Prüfstände ja auch 5% Messtoleranz haben. Hab mit Gutachten und DSG-Anpassung 900 Ocken gelöhnt. Sicher kein Schnäppchen, aber ich wollte es auch eingetragen haben. Nur Tuning bekommst natürlich auch günstiger, aber es ist bei nem Unfall jedem Gutachter klar das fast jeder TDI gechippt ist



    Ach ja, Grundlage bei mir Motorkennbuchstabe BMM, also 2 Liter TDI 140PS

  • Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln, aber XBM-Tuning bietet ja auch 178PS und über 400Nm an... Streuung von 7 PS sollte dann ja nicht von der anderen Welt sein..


    Ebenfalls XBM-Tuning.. in der Artikelbeschreibung steht drin: 780€ zzgl. Montage und TÜV oder verstehe ich was falsch? ?(



    Keine Ahnung was zzgl Montage bedeutet. Das musst Du Diark fragen :D


    Und, Serien-Streuung usw mag sein. Dann gibt man aber eigentlich immer weniger an als zuviel. Alles "mehr" ist Bonus.
    Ist aber nur meine Meinung. :D



    Zitat

    aber es ist bei nem Unfall jedem Gutachter klar das fast jeder TDI gechippt ist


    Das wage ich zu bezweifeln.


    Aber selbst wenn er erkennt das etwas geändert wurde, gibt es in D keinen Amtlich anerkannten Gutachter, der Gerichtsverwertbar darüber Auskünfte / Gutachten machen kann und darf. 8)

  • Hab ich bereits, ich warte noch auf Auskunft :P


    Das mit dem Gutachter musst du jetzt aber kurz mal erklären :D



    Zitat

    Und, Serien-Streuung usw mag sein. Dann gibt man aber eigentlich immer weniger an als zuviel. Alles "mehr" ist Bonus.
    Ist aber nur meine Meinung. :D


    Gut, aber wenn ein Serien Edi35 auf knapp 270PS streuen kann, dann schafft ein gechippter Diesel ja 8 PS sicher auch :rolleyes:

    Liebe Grüße,


    Alex





  • Ein Serien-GTI Editon 30/35 hat mich Sicherheit noch nie um 30 oder gar 40PS nach oben gestreut.
    So eine Messung ist Unsinn.


    Aber gibt ja einen gewissen Prüfstand, da haben alle GTI's locker 20-30PS mehr wie bei allen anderen. :D:P

  • ich muss ja hier niemanden anlügen ;) das Auto war von der Tochter eines Freundes, der wollte es ihr zum Geburtstag chippen (Auto ist erste Hand gewesen, kann also nicht sein, dass da bereits eine andere Software drauf war). Jedenfalls sind wir dann vorm Chip zu Dynoteam nach Stockach und haben ihn messen lassen. Ergebnis waren dann 261 PS. Ich konnte es selber nicht glauben, dann habe ich gefragt. Laut Dynoteam sei das nicht mal der stärkste SerienEdi gewesen sein, der habe die 270 knapp geknackt. Ich muss ja niemanden anlügen, war ja nicht meiner, wie kompeten Dynoteam ist, kann ich nicht abschätzen, jedenfalls haben sie es mal in GRIP reingeschafft :D


    aber zurück zum Thema. Wie sieht es mit Versicherung aus? Wird der Chip gemeldet und fertig oder geht der Versicherungsbeitrag auch hoch?

    Liebe Grüße,


    Alex



  • sry das ich hier wegen was anderem frage, aber @ -Robin-


    145PS beim 1.9TDI BRu möglich ok aber wie lange hält das die serien kupplung durch ? und was hält das geriebe den so aus ?

  • Bei dem 2.0 TDI mit 140 PS kann man ca mit 170 PS nach der Optimierung rechnen. Schließlich ist der Motor baugleich mit dem 5er GTD.


    FTS in Bramsche wird da sicherlich weiterhelfen können :cool: :thumbup:

  • Bei dem 2.0 TDI mit 140 PS kann man ca mit 170 PS nach der Optimierung rechnen. Schließlich ist der Motor baugleich mit dem 5er GTD.


    FTS in Bramsche wird da sicherlich weiterhelfen können :cool: :thumbup:



    Der Motor ist weder baugleich, noch gab es einen GTD im Golf 5.


    Einen Golf 5 GTD kenne ich, aber das ist kein Wagen mit Golf5 Motor. :D

  • Der Motor ist weder baugleich, noch gab es einen GTD im Golf 5.


    Einen Golf 5 GTD kenne ich, aber das ist kein Wagen mit Golf5 Motor. :D

    Wahrscheinlich bezieht er sich auf den starken 2.0 TDi mit 170 PS.
    Hier sind schon Gemeinsamkeiten mit der 140 PS Version, allerdings stelle ich mir immer die Frage woher der Irrglaube kommt, dass die Teile alle für die selbe Belastung ausgelegt sind? Gerade bei den etwas älteren 1.9er sieht man doch klar den Unterschied, obwohl Hubraum immer gleich ist. :D

  • Wahrscheinlich bezieht er sich auf den starken 2.0 TDi mit 170 PS.
    Hier sind schon Gemeinsamkeiten mit der 140 PS Version, allerdings stelle ich mir immer die Frage woher der Irrglaube kommt, dass die Teile alle für die selbe Belastung ausgelegt sind? Gerade bei den etwas älteren 1.9er sieht man doch klar den Unterschied, obwohl Hubraum immer gleich ist. :D


    Der 170PS ist immer ein PPD, und der ist anders als die 140PS'er.
    Minimum in Sachen Lader, Düsen.



    Und, das ist sicher kein GTD. :D Da besteh ich drauf :P
    Kenne (bisher) nur einen G5 GTD, und das ist auch gut so hähähä :D:P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!