Service Jetzt!

  • Kann mir jemand erklären warum jetzt auf einmal die "Service jetzt"
    Warnung nach einem Jahr auf dem Bordcomputer angezeigt wurde? Das war
    vorher nicht so.
    Die Angaben: VW Golf4 1.6 16V, BJ 2003, immer mit LonLife Motorenöl


    ...
    Inspektons-Service:Juli 2009, km-Stand 61879
    inzwischen keine "Service jetzt" Anzeige
    Inspektons-Service: März 2011, km-Stand 83691
    inzwischen keine "Service jetzt" Anzeige
    Inspektons-Service: April 2013, km-Stand 105094
    April 2014 "Service jetzt" Anzeige

  • Das Intervall berechnet sich aus deiner Fahrleistung und der Anzahl der Kaltstarts, der Motorölqualität usw. Es kann natürlich sein, dass das LL-Intervall durch ungünstige Umstände extrem verkürzt wird.

  • Ich habe "natürlich" den km-Stand bei der "Service jetzt" Anzeige vergessen. Also noch mal:
    ...
    Inspektons-Service: März 2011, km-Stand 83691
    inzwischen keine "Service jetzt" Anzeige
    Inspektons-Service: April 2013, km-Stand 105094
    April 2014 "Service jetzt" Anzeige, km-Stand 111838


    Ich bin genauso wie vorher gefahren. Ich habe erwartet dass ich die Inspektion wieder nach 2 Jahre erledigen lassen muss. Mein Auto ist vom Anfang an mit LongLife Motorenöl betrieben. Bei der letzten Inspektion wurde Texaco havoline energy 5W-30 verwendet. Ist es wirklich ein LL-Öl? Wurde die Intervalle auf ein Jahr gesetzt obwohl ich weiter mit LL fahren wollte/sollte?

  • Da du seit dem letzten Service gerade mal knapp 7tkm gefahren bist, würde ich mal davon ausgehen, dass das Intervall umgestellt wurde. Wenn jemand kennst der VCDS hat der kann das ja mal schnell kontrollieren was im MSG eingetragen ist.


    Allein nur durch "falsches" Öl kann das Intervall eigentlich nicht soo extrem verkürzt werden

  • Kurz gegoogelt und man findet heraus, dass das verwendete Öl kein Longlife Öl ist.
    Daher hat man wohl auch im Tacho auf Standart Intervall umprogrammiert.


    So oder so ist der Ölwechsel fällig. Ich persönlich würde deiner Werkstatt kräftig einen Husten, dass die so nen Mist verbockt haben.
    Die haben einfach die billige Variante für den Ölwechsel gemacht und haffen dass die zweimal kassieren können.


    Das Standart Intervall besagt ja auch Ölwechsel nach einem Jahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!