Kofferraumausbau, Probs mit dem SUB!

  • he he so sah das in meinem alten Corsa auch mal aus. Jetzt mach ichs im Golf nicht mit nem doppelten Boden, sondern die Endstufen und Caps kommen in die Reserveradmulde. Oben drauf ne Platte und da drauf dann die Sub Kiste mit winkeln fixiert, aber so das man sie rausnehmen kann. Und ne klappe, damit man die Endstufen auch wieder raus und ein Reserverad einsetzen kann falls es in den Urlaub geht.


    Gruß
    GlobalD

  • Und bei mir geht bald das Chaos los aber irgendwie freu ich mich schon. Muss langsam mal in die Pötte kommen und meine Anlage jetzt bestellen. Sobald die da ist fang ich an :]


    Nur da kommt wieder ein Problem auf mich zu und zwar den ganzen Kram anschliessen und einpecgeln kann ich nochnicht. Wie siehts bei euch aus? Habt ihrs selber gemacht oder es machen lassen?

  • also um nochmal zu den spalten zu kommen : die kannste auch mit silikon zumachen, hab ich bei mir auch so gemach tund hab jetzt seit 3 monaten kein problem damit. habe nen geschlossenes gehäuse mit 48l gebaut, allerdings kein doppelter boden, einfach quer durch den kofferraum mit kasten für sub ( ist jetzt endlich mal fertig, auf den bildern bei gk.de allerdings noch net zu sehen )


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Zitat

    Original von GlobalD
    Wenn die Bodenplatte kleiner wird, als die Matte, wie fixier ich die denn dann? Soll da hinten ja nicht rum rappeln!


    Gruß
    GlobalD


    ich hab z.B. im Boden meiner Sub-Kiste n Loch gebohrt und das ganze mit der Schraube vom Ersatzrad fixiert und da die Bodenplatte gleichzeitig der Deckel ist, hält alles bombenfest.
    Die obere Platte ist nur reingelegt und wird durch dir Rücksitze verkeilt.

  • Dann hab ich nochmal ne Frage...
    Lohnt nicht dafür nen einzelnen thread zu öffnen...


    So eine MDF Platte is ja sau schwer! hab mir heute im Baumarkt 19mm MDF besort. Ich überlege jetzt wie das später für den Wagen wohl aussieht... Die Stoßdämpfer leiden doch extrem unter der volllast. meine Reflexkiste wiegt mit dem anderen Zeug locker 50-60Kg Wie ist das bei euch? Schon Probleme gehabt oder habt ihr das anders gelöst!?

  • Reserverad fliegt doch raus! So schlimm ist das ganze doch nicht ;)


    Naja ich brauche für mein problem auch keinen neuen Thread aufmachen, eins Vorweg mein Kofferraumausbau im Golf ist gestorben.
    Nun zum Hintergrund: Mein Wagen war heute in der großen Inspektion, Zahnriemen usw hat alles 900€ gekostet. Das war ja eingeplant aber dann rief VW doch nochmal an und teilte mir mit dass erhebliche Mängel festgestellt wurden und diese beseitigt werden müssen. Kostenvoranschlag ergab über 1000€. Damit hat sich das Thema Golf sich jetzt für mich erledigt. Bestelle mir nächste Woche einen neuen Seat Ibiza Cupra TDI 160ps. Sobald der im Oktober geliefert wird, fange ich mit dem Kofferraumausbau an. Hoffe dass ich mit nem Seat hier trotzdem willkommen bin und ihr mich trotzdem mit neusten Informationen versorgt :rolleyes:
    Hatte mich so gefreut und dann sowas X(


    Hoffe dass die Reserveradmulde vom Ibiza in etwa so groß wie die des Golfs ist.

  • Zitat

    Original von GlobalD
    Dann hab ich nochmal ne Frage...
    Lohnt nicht dafür nen einzelnen thread zu öffnen...


    So eine MDF Platte is ja sau schwer! hab mir heute im Baumarkt 19mm MDF besort. Ich überlege jetzt wie das später für den Wagen wohl aussieht... Die Stoßdämpfer leiden doch extrem unter der volllast. meine Reflexkiste wiegt mit dem anderen Zeug locker 50-60Kg Wie ist das bei euch? Schon Probleme gehabt oder habt ihr das anders gelöst!?


    Ich hatte meine Bodenplatte mit der Subkiste dran auch gewogen, waren 18KG, aber ohne Komponenten!


    50-60KG? was hast den da alles verbaut 8o

  • Zitat

    Original von Twainbolt


    Ich hatte meine Bodenplatte mit der Subkiste dran auch gewogen, waren 18KG, aber ohne Komponenten!


    50-60KG? was hast den da alles verbaut 8o


    Die Kiste alleine wog ca. 45Kg
    (65Liter Bassreflex aus 20mm MDF mit 30er JBL GTI Subwoofer. Das Teil wiegt locker 10-15KG)


    2 Condis, 2 relativ große Endstufen von Kenwood (PS Serie) und doppelter Boden...

  • na dann mußt dich auch nicht wundern :D


    was sind schon 60kg bei ner karre, die fast 1,5t wiegt?
    außerdem wie schon gesagt, das reserverad fliegt ja raus, das kannste wieder abziehen (15-20kg???)...

  • Ich kann doch anfangen, war in ner anderen Werkstatt und diese behob die schäden für weitaus weniger Geld 8) .
    D.h. ich kann jetzt mit dem Ausbau starten. :D

  • aber veresorg uns mit bilderchen ! schön, dass du den g doch noch behalten konntest, wobei du mt em seat vom fahrspaß her vielleicht besser dran gewesen wärst.


    so, und nu genung ot :]


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Morgen gehts ab zum Baumarkt. Hole mir schonmal Montagekelber, Silikon oder Bitumenspachtel, Schrauben(welche sind da am besten??) und die Abstandshalter zwischen Grundplatte und Deckelplatte. Evtl hol ich noch 2 Scheiben Plexiglas dazu.


    Mit welcher Säge kann man am besten Plexiglas schneiden?


    Erste Fotos folgen sobald ich das Holz hab.

  • Nimmst MDF oder Multiplex?
    Bei Multiplex musst nicht so aufpassen beim schrauben.
    Für MDF brauchst möglichst dünne Schrauben, die kein komplettes Gewinde haben, weiß jetzt nicht wie man die nennt, aber auf jedenfall muss der Bereich ohne Gewinde mindestens so lange sein wie das Holz dick ist, damit es sich dann "bei zieht" ?( weißt wie ich mein ?( :D


    Schneiden die das Plexi im Baumarkt nicht auch zurecht?


    EDIT: Achso beim MDF auf jedenfall immer vorbohren sonst springts...

    Einmal editiert, zuletzt von Twainbolt ()

  • Nehme Multiplex. Zur not frag ich einfach im Baumarkt!
    Ich weiss ja nochnicht wie groß der Auschschnitt für den Amp und fürs Cap sein muss, von daher muss ich es selber sägen wenn ich genau weiß wie mans macht ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!