Liebe Grüße aus Wien

  • Weil ich gestern neue Reifen bestellt habe, habe ich auch gleich mit dem Reifenhändler mal darüber gesprochen.
    Er war der Meinung, dass nachdem das Fahrwerk bereits eingetragen ist, ich nur mehr die neuen Felgen eintragen lassen muss, das sollte mich dann eben nicht ~400€ kosten.
    Kann das stimmen?


    Ich glaub ich sollte einfach mal bei der Ma46 anrufen und mich mal dort schlau machen...so ein Kopfzerbrechen das Ganze :cursing:

  • Adi,


    Ganz ruhig haha. einfach air rein und ablasen und hochpumpen je nach lust und Laune :thumbup:


    Nein Spaß bei Seite. Am besten du nimmst deine ganzen Unterlagen und fährst zur MA46 und zeigst ihm alles und der erklärt dir das dann.

    Gruß Danny

  • Hey Adi!


    Wenn anderes Fahrwerk und nun auch neue Felgen/Reifen musst du ein Gesamtgutachten beim TÜV Österreich / Ziviltechniker erstellen lassen!!!


    Immerhin sollte Fahrwerk und Reifen im Zulassungsschein stehen, änderst du jetzt eine Komponente musst du erneut ein Gutachten schreiben lassen!!


    Bzgl Km-Stand: Das ist ja eine irrwitzige Aussage: Der Anwalt macht sich strafbar wenn er sofort schreibt weil dies stellt eine gefährliche Drohung dar! Was ist das für ein Blödsinn! :thumbdown:
    Aufgrund des überhöhten kM-Standes bist du einem wesentlichen Geschäftsirrtum unterlegen!!! Irrtumsanfechtung innerhalb von 3 Jahren ab Vertragsabschluss!! Umso früher umso besser! und ein Anwaltsbriefchen hat immer eine andere Wirkung!!




  • danny & Willy: ja ich werd wohl wirklich mal vor Ort mit allen Unterlagen hinfahren, ich denke es hat sonst keinen Sinn - weil sich leider viele Meinungen spalten und ich eine effektive Aussage zu dem Thema brauche bzw. haben möchte.


    Zum Thema KM-Stand --> Ja Willy, du hast absolut recht - gut, dass ich dieses Semester auch schon bürgerliches Recht / Zivilrecht als Fach belegt habe..haha...^^
    Fall ist beim Anwalt und er kümmert sich mal um alles - warten nur gerade auf die Bestätigung meiner Rechtsschutzversicherung für die Deckung der Kosten. Dann geht die Hölle ab. :)

  • Ich hab gsd schon alle Fächer besucht bzw abgeschlossen ;)


    Ich habe selbst Fahrwerk u Felgen geändert (bereits 2013; 8cm vollbeladen)
    Zuerst TÜV dann MA46! Bei einer Änderung des Fahrwerks oder Felgen musst du erneut ein Gesamtgutachten schreiben lassen!


    Bei mir steht schließlich jegliche Feder und die genaue Felgenbezeichnung im Typenschein.
    Typisiert ist somit nur das Fahrwerk mit den geänderten Rad/Reifenkombi bzw mit originalen Rad/Reifenkombi!

  • Ich kann es dir auch leider garantieren dass du alles noch einmal eintragen musst. Hatte schon dasselbe Problem bei meinem letzten auto.


    Das einzige Bundesland dass da wirklich geil Is Is Salzburg. Wie David schon schreibt sind da fahrwerk/felgenkombination am Land typisierbar. D.h.: felgen 48? und Fahrwerk dazu +44? :D


    Da würde ich auch jedes Jahr weiter felgen wechseln. In oö bzw anderen Bundesländern ist das ein teurer Spaß Haha


    Und einfach so Is auch nicht möglich in ein anderes bl zu fahren wegen Typisierungen. Da muss das Auto abgemeldet sein und dann kommts dir im Endeffekt auch wieder genau so teuer mit dem anmelden :/


    Lg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

  • Um es mit den Worten der heutigen Jugend, in einem "Wort" zusammen zu fassen --> #Yolo ^^
    Mal sehen ob ich mir das ganze antue. Bin gerade sehr sehr stark am Überlegen ob ich den Golf nicht verkaufen soll und mir einen hübschen A3 Sportback (2.0TDI + DSG) zulegen soll :love:


    Tut mir fast leid um die Arbeit die ich reingesteckt habe...aber ja...seit gestern scheint im Boardcomputer die Meldung "Motorstörung Werkstatt!!" auf.
    Hab mich dahingehend schon ein bisschen im Forum durchgelesen - dürfte offensichtlich reichen wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse - ansonsten handelt es sich eh auch nur um Kleinigkeiten. Mich nervt die Tatsache, dass ich permanent immer wieder mit dem Ding (negativ) beschäftigt werde...deshalb der Entschluss zu einem neuerem Wagen. Hoffentlich geht meiner weg. Schließlich ist der Markt der Golfs doch recht groß, sprich es gibt viel Mitbewerb!

  • Aber der 2.0tdi wird dir nicht weniger Sorgen machen. Ich weiß von was ich rede und kann den absolut nicht empfehlen ..



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

  • Ist halt die Frage.
    Ich habe den Golf (dummerweise) mit 165.00km gekauft. Die aktuellen Angebote vom A3 SB (welche für mich in Frage kämen) sind mit 60.000 - 70.000 km zu haben.
    Bei meiner Laufleistung (15.000 / Jahr) fahre ich den Wagen locker 5-6 Jahre, hoffentlich ohne gröbere Probleme.

  • Sorry dass ich dir deine Rechnung versaue aber ich bin damit noch keine 15kkm ohne Probleme gefahren..
    Hab jetzt in den noch nicht ganz 2 Jahren 70k drauf gemacht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

  • Was sind denn bei deinem für Probleme aufgetaucht?


    ps. hab von meinem Arbeitskollegen erfahren, dass mittlerweile fast jedes 3e Fahrzeug beim Händler (im schnitt) km-manipuliert ist.
    Aufgrund dieser miesen Umstände, will der Gesetzgeber dafür Haftstrafen einführen. Wann diese Regelung genau ausgerollt werden soll, weiß man noch nicht.

  • Also ich hatte bis jz:
    Lader, Dpf (nicht umbedingt nur beim 2.0), ppd Elemente, zms (auch nicht unbedingt 2.0)
    Aktuell verliert er Öl und raucht weiß (richtig schlimm) und ich find nix warum. Braucht kein Wasser etc.
    Auch noch Probleme bei manchen sind das die Zylinderköpfe einen Haarriss bekommen.
    Also ich würd mir den nicht mehr kaufen. Entweder 1.9tdi pd oder 3.0tdi



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

  • Kurze Frage zum Thema Zentralverriegelung:
    Seit kurzem öffnet sich die hintere Tür (hinter dem Fahrer) nicht mehr über die Zentralverriegelung (FB) bzw. lässt sich teilweise nur noch mechanisch von Innen öffnen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehlerbild gemacht bzw. kann eine Vermutung äußern woran es hier liegen kann?
    Ist nämlich komisch, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

  • Kurze Frage zum Thema Zentralverriegelung:
    Seit kurzem öffnet sich die hintere Tür (hinter dem Fahrer) nicht mehr über die Zentralverriegelung (FB) bzw. lässt sich teilweise nur noch mechanisch von Innen öffnen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehlerbild gemacht bzw. kann eine Vermutung äußern woran es hier liegen kann?
    Ist nämlich komisch, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.


    Ist bestimmt das Schloss selbst hatte ich bei meinem damals auch schon an selbiger stelle! Würde ich schleunigst machen, den wenn die Tür gar nicht mehr aufgeht kann mann das Schloss nicht mehr ausbauen! hab mir damals mein Bruder in der Werkstatt gemacht soweit ich mich erinnere muss die außenhaut der Tür ab und die geht nur bei OFFENER Tür ab sonst hast du Pech und sie müssen die Außenhaut beschädigen um die Tür öffnen zu können!


    Was gekostet hat weiß ich leider nicht mehr!

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!