Benziner ESD am Diesel

  • Ich hab ja nun seit vorgestern den ESD von Micky's V5 dran. Jetzt ist mir aufgefallen, das schon nach 10Km der ESD so heiss ist, das man nichtmal mehr die Endrohre berühren kann. :(
    Ich kann mich jetzt aber auch nicht wirklich erinnern, ob das beim originalen ESD auch so war. ?(


    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen oder eher nicht?

  • hm...solange wie der esd bloss glüht?


    Gruß
    Ronny


    PS: evtl. hilfts auch, wenn du die einspritzdüse aus dem verbindungsrohr wieder rausmachst? ?( :P

  • ist halbwegs normal, wie es genau beim Diesel ist, weiß ich nicht, aber beim Turbo-Benziner hast Du Abgastemp. von ca. 900° am vorm Kat. Die Abgase kühlen zwar ab, bis die beim Endschalldämpfer angekommen sind, sind aber dennoch sehr warm.


    Ich kann bei mir die Rohre auch nicht anfassen, wenn ich den Wagen abgestellt hab; wie warm die nach 10km sind, weiß ich zwar nicht, aber nach etwa 20km kann ich bei mir die Rohre auch nicht anfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • lt. Micha´s link von gerade:


    diesel: Abgastemperatur ca. 250°C bei Leerlauf; ca. 500°C bei Volllast


    Gruß
    Ronny

  • Mehr Abgastemps hat der Diesel nicht?
    Aber 10km müssten ausreichen um "jeden" Auspuff warm zubekommen!
    Ich kann mich zwar jetzt nur auf den 1.8T beziehen aber der macht ja Temps bis 980° vor dem Kat (je nach Oktanzahl Sorte)

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • sowie ich mit micha gerade gesprochen habe, hat sein diesel keine höhere abgastemp. von 500-600°C unter Vollast.


    Gruß
    Ronny

  • Der Endtopf vom V5 ist ein Reflektions-, der vom TDI ein Adsorbtionsschalldämpfer.


    Die heißen Abgase strömen also langsamer durch den V5-Pott als durch den Alten. Dadurch lässt sich das meiner Meinung nach erklären.


    Aber: in keinem Fall ein Grund zur Beunruhigung.

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Der Endtopf vom V5 ist ein Reflektions-, der vom TDI ein Adsorbtionsschalldämpfer.


    Schön, das mich mal einer in meiner Vermutung bestätigt. :)

  • Zitat

    Original von Michael


    Schön, das mich mal einer in meiner Vermutung bestätigt. :)


    :D

  • Also der Mann von der Dekra meinte vorhin, das man, um sicher zu ganz gehen, den Staudruck kennen müsste. Es könnte sein, das bei hohen Drehzahlen das Durchfluss nicht ausreicht -> Leistungsverlust. ?(


    Ansonsten hat er da keine weiteren Bedenken.

  • Zitat

    Original von Michael
    Also der Mann von der Dekra meinte vorhin, das man, um sicher zu ganz gehen, den Staudruck kennen müsste. Es könnte sein, das bei hohen Drehzahlen das Durchfluss nicht ausreicht -> Leistungsverlust. ?(


    Vollkommen korrekt. Jedenfalls bei einem Golf mit Zweitakt-Motor.


    Dekra halt...Du kannst auch ohne Auspuff fahren, passiert genauso wenig...

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Vollkommen korrekt. Jedenfalls bei einem Golf mit Zweitakt-Motor.


    Dekra halt...Du kannst auch ohne Auspuff fahren, passiert genauso wenig...


    Ja, nee. Das is mit schon klar. Soweit hab ich das in der Ausbildung auch noch mitbekommen.


    Der Mann von der Dekra meinte eben, es könnte sein, das der Staudruck bei höheren Drehzahlen, durch das grössere Abgasvolumen beim Diesel, zu gross werden könnte

  • da lag ich doch mit meiner staudruckvermutung in icq doch gar nicht mal so falsch :D


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!