Motor Ruckelt Beim Gas Geben. Normal?

  • Die Steuerkette wird nicht angezogen, sondern es kommt ne neue rein.
    Das rasseln kommt entweder vom Nockenwellenversteller oder eben vom Kettenspanner.
    Ganz einfach gesprochen hast du an der Seite ein Dreieck um das eine Kette gelegt ist. An jeder Ecke ein Zahnrad, über das die Kette läuft. Da eine Kette ein mechanisches Bauteil ist, dehnt die sich mit der Zeit. Eine gewisse Länge, kann der Spanner noch ausgleichen indem er die Kette an einer Seite einfach etwas nach außen drückt. Das ist allerdings auch für den Spanner nur begrenzt möglich. Irgendwann ist auch für den Feierabend.
    Umso länger die Kette praktisch wird, drehen die 3 Zahnräder nicht mehr synchron wie zu Beginn des Motorlebens. Da an jedem Zahnrad nun eine Welle sitzt, werden Ventile nicht mehr zur richtigen Zeit geöffnet. Dadurch ruckelt der Motor dann.


    Durch die neue Kette, stimmt das dann praktisch wieder und die 3 Zahnräder drehen wieder so wie sie sollen.


    Kulanz ist immer freiwillig. Normalerweise sollte auch dein Serviceberater, wenn er was auf dem Kasten hat, was zu dem Thema sagen :rolleyes:
    Wenn es wirklich die Steuerkette ist, dann rufst du am besten bei Volkswagen an (0800 8655792436) und schilderst denen dein Problem.
    Solang du alle Servicezeiten eingehalten hast, Sprich immer nach 1 Jahr bzw 15000km warst, seit Addinol drin ist oder noch beim 5W30 alle 2 Jahre bzw 30000km warst und das alles bei VW hast machen lassen, wie es im Serviceheft steht, dann bestehen da auch gewisse Chancen. Die am Telefon sagen dir dann, was du tun sollst. Vorraussichtlich ne Email an die Kundenbetreuung schreiben in der du denen dein Problem schilderst.

  • "Dadurch ruckelt der Motor[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] dann. "?


    können dadurch dann auch die zündaussetzer kommen?


    und danke für die nummer!!!


    ALSO KÖNNEN ALLE MEINE PROBLEME (rasseln beim starten, ruckeln beim (voll-)gas geben (dass teilweise die lampe angeht, dass im abgassystem etwas nicht stimmt)) DURCH EINE ZU ALTE STEUERKETTE KOMMEN?

  • Zündaussetzer kommen daher eigentlich nicht. Da sind eher Zündspulen bzw Zündkerzen der ursprüngliche Grund dafür. Kann aber natürlich sein, dass es als Zündaussetzer abgelegt wird, wenn zum Beispiel durch fehlenden Kraftstoff keine Verbrennung zu Stande kommt. Das kann wiederrum von der Kette kommen, weil die Ventile zum falschen Zeitpunkt kommen

  • super! dann geht mir ein licht auf, dass ALLES passt. ich werde morgen nocheinmal versuchen, eine andere werkstatt aufzusuchen. danke!


    es könnte also wirklich nur an der steuerkette liegen, was ja auch die fehlerhafte lamdasonde erklären würde, denn dort, wo diese misst, kommt nur schund an.

  • ich las soeben nochmal in meinen unterlagen und fand die aussage eines mechanikers (eines KIA-autohauses + freie werkstatt), dass ein 5w30-öl besser für die steuerkette wäre, weil das addinol (5w40) zu träge ist. was ist denn aber bitte, wenn das wetter draußen frostig ist? da ist doch jedes öl träge?


    EINE FRAGE NOCH ZUM SCHLUSS:
    WIE KANN ICH 100%ig FESTSTELLEN, OB DAS PROBLEM WIRKLICH DIE STEUERKETTE und -SPANNER IST???
    Weil eben erzählte mir der Mechaniker auch, dass man das nie wüsste und die Kette und Spanner nur auf Verdacht wechseln könnte und es sich später herausstellt, dass das gar nicht das Problem war. WIE IST DAS DAMIT??? Wisst Ihr etwas?

    2 Mal editiert, zuletzt von danielxyz ()

  • Danke! Da werde ich schauen!


    Bei mir hat sich die Problematik verflüchtigt.


    Er wurde nun in der VW-Werkstatt analysiert und es wurde die Zündspule des 2. Zylinders ausgetauscht.
    Als ich ihn dann abholte klapperte nichts beim Anlassen und das Auto lief super und beschleunigte vernünftig OHNE ZU RUCKELN. Es ist also alles wieder gut UND ICH HOFFE SO SEHR, DASS DAS ANHÄLT.


    Die Zusammenhänge kann ich mir auch gut erklären.

  • Gut, dass das Problem behoben ist.
    Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es sich hier um so eine teure Reparatur gehandelt hätte.


    Hoffentlich wirst du dann noch viele tolle Tage mit deinem Golf haben.

  • ein kleines STOPP leider dennoch.


    mein auto ruckelt nicht mehr und beschleunigt konstant in jedem gang aus auch den unteren touren.


    ABER: als ich ihn gestern abholte startete er dann und auch 1-2x danach ohne zu rasseln. als ich ihn dann startete, rasselte es wieder.
    also wohl doch die steuerkette oder die zündspule des 4. zylinders, die ja auch ziemlich bald kaputt gehen wird, wie mir der vw-mechaniker prophezeite.

  • ich bräuchte nochmal eure meinung. mechaniker aus verschiedenen werkstätten (VW und auch freie werkstätten) legten mir nahe, auf 5w30 zu wechseln, da das für steuerkettenmotoren viel besser sei und ich überlege nun ernsthaft, das zu tun, dass mein auto noch 100tsd kilometer fährt. ;)
    wie seht ihr das?

  • Naja ich Verweis nochmal auf den 21. Beitrag hier im Thread.
    Es fahren hier einige mit dem 5w40 und hab auch noch nie gehört das es damit irgendwelche Probleme gab wie mit dem VW zeug.



    Zum 1.6 FSI, war letztens auch mal beim freundlichen und dieser halt mit versichert das der 1.6 fsi schon eine verstärkte Steuerkette besitzt.
    Sprich er hatte seltenst mal ein wo die Steuerkette auf Grund irgendwelcher Gründe getauscht werden musste.
    Der gute Herr empfiehlt sogar das 5w40 zufahren.


    Fahre selber ein und auch noch nie Probleme mit der Steuerkette gehabt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • bloß woher kommt dann das geklapper beim anlassen im kalten zustand?


    aber welcher 3. beitrag? der in diesem thread wurde von mir verfasst. meinst du den? sonst schaue bitte nochmal.


    und was meinst du mit "dem freundlichen" in "war letztens auch mal beim freundlichen und dieser halt mit versichert"???


    viele grüße


  • [Golf 5 Benziner] Frage wegem Öl
    Les dir bitte die Links aus dem 3. Beitrag durch, und dann unterhalten wir uns nochmal über die 5W30 Plörre von VW

    Ich meinte nicht den 3. Sondern den 21. Beitrag, den ich auch gerade nochmal zitiert hab.


    Villt hilft dir das ja auch,



    [Golf 5 Benziner] Golf 5 Problem Klackern im kalten Zustand





    Naja als freundlicher wird hier im Forum der VW Händler deines Vertrauens bezeichnet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!