Die Steuerkette wird nicht angezogen, sondern es kommt ne neue rein.
Das rasseln kommt entweder vom Nockenwellenversteller oder eben vom Kettenspanner.
Ganz einfach gesprochen hast du an der Seite ein Dreieck um das eine Kette gelegt ist. An jeder Ecke ein Zahnrad, über das die Kette läuft. Da eine Kette ein mechanisches Bauteil ist, dehnt die sich mit der Zeit. Eine gewisse Länge, kann der Spanner noch ausgleichen indem er die Kette an einer Seite einfach etwas nach außen drückt. Das ist allerdings auch für den Spanner nur begrenzt möglich. Irgendwann ist auch für den Feierabend.
Umso länger die Kette praktisch wird, drehen die 3 Zahnräder nicht mehr synchron wie zu Beginn des Motorlebens. Da an jedem Zahnrad nun eine Welle sitzt, werden Ventile nicht mehr zur richtigen Zeit geöffnet. Dadurch ruckelt der Motor dann.
Durch die neue Kette, stimmt das dann praktisch wieder und die 3 Zahnräder drehen wieder so wie sie sollen.
Kulanz ist immer freiwillig. Normalerweise sollte auch dein Serviceberater, wenn er was auf dem Kasten hat, was zu dem Thema sagen
Wenn es wirklich die Steuerkette ist, dann rufst du am besten bei Volkswagen an (0800 8655792436) und schilderst denen dein Problem.
Solang du alle Servicezeiten eingehalten hast, Sprich immer nach 1 Jahr bzw 15000km warst, seit Addinol drin ist oder noch beim 5W30 alle 2 Jahre bzw 30000km warst und das alles bei VW hast machen lassen, wie es im Serviceheft steht, dann bestehen da auch gewisse Chancen. Die am Telefon sagen dir dann, was du tun sollst. Vorraussichtlich ne Email an die Kundenbetreuung schreiben in der du denen dein Problem schilderst.