Chiptuning die 1000000000000ndste aber

  • Hallo,


    Habe vor kurzem einen GOLF V Variant 1.9 TDI 4 Motion BJ 01.2008 erworben. Der hat einen älteren Mann gehört der in 6 Jahren die er nun das auto hat, nur 14.000 km drauf gefahren.


    Also auto wurde von der Werkstatt überprüft und es gibt keine Schäden an motor oder sonst irgendwas aber der ist sowas von Lahm.


    1. Wurde durch das gemächliche fahren des alten Herren die Leistung irgendwie gedämpft( gibts sowas)


    2. Mein Bruder hat einen United mit 1.9 tdi, der ist aber sowas von zügiger, liegt das nur am Mehrgewicht des Variante?


    3. Lässt sich mit chiptuning bei der Kilometer Anzahl noch was machen bzw sollte man was machen. Garantie gibts nirgends mehr wurde Privat gekauft. Wenn chiptuning dann natürlich ordentlich gibts Vorschläge aus Österreich besser noch Kärnten.


    LG

  • Du musst auch wissen, dass der 4motion Antrieb zusätzlich 100 Kg an Gewicht sind im Gegensatz zum Frontantrieb.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Es gibt bei deiner Argumentationskette eigentlich keinen einzigen Punkt, der nicht in all den anderen Threads nicht abgedeckt worden wäre...


    Wenig Km sind selbstverständlich kein Kontraindikationspunkt. 140.000 Km wären eher einer, aber nicht 14.000 Km.


    Wenn ein Motor nie gefordert wird, kann die Leistungsentwicklung schon etwas schlechter ausfallen.


    Lass ihn chippen & gut.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Es gibt bei deiner Argumentationskette eigentlich keinen einzigen Punkt, der nicht in all den anderen Threads nicht abgedeckt worden wäre...


    :thumbup::thumbup:


    Aber die Zahl zur Frage ist imponierend

  • Ich hab nen gechippten 1.9er TDI in meinem 5er Golf mit DSG. Geht gut ab der kleene :)


    Mein Vadder hat nen 1.6er TDI Variant (105 PS wie der 1.9er TDI) und da passiert einfach nichts wenn ich aufs Gaspedal latsche.


    Wie schon meine Vorredner: Lass ihn chippen und gut! :P

  • Leistung gedämpft naja .. indirekt nicht .. vielleicht hat sich hier und da etwas Ruß abgesetzt. Ne möglichkeit wär, fahr in mal richtig Warm, dann rauf auf die Bahn und durchlatschen auf Anschlag Bodenblech :D . Das große Wunder darf man sich allerdings nicht erwarten.


    Hab ich selbst schon gemacht, danach hing das Auto doch wesentlich besser am Gas.

  • Ja, wie mein Vorreder sagte, einmal gut treten. Das Steuergerät hat die Fahrweise angelernt.
    Das ändert sich dadurch, danach geht er spürbar besser.
    Danach zum Chiptuning. Aber richtiges, keine Box.


    Gerhard

  • bei 14tkm vom älteren Herrn is der doch nichmal eingelaufen 8o

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!