Kaufen oder lieber nicht?

  • Ich würde dir GT 1.4 empfehlen hast genug Leistung und mit gute Ausstattung bekommst für 9.000? locker ... der 1.6 ist zu lahm da geht doch nix .. brauchst ewig um lkw zu überholen :D oder am beszen 2.0 TDI GT mit 170PS

    Jawohl.. das sind die anfälligsten Motoren im Golf 5, super Empfehlung! Von beiden würde ich absolut abraten, wenn du ein standfestes und zuverlässiges Auto suchst, das du auch bis 200tkm ohne Motorschaden oder Ärger mit den Düsen fahren kannst.


    Wenn du eine Budget von 9000 Euro hast, dann kauf dir nen Golf bis max. 7000 Euro und leg den Rest für Wartung und Reparaturen zur Seite.


    Mehr würde ich in einen Golf V sowieso nicht mehr investieren. Besonders die Preise für den Golf V GTI sind utopisch. Ich würde niemals 11 TEUR für so eine alte Kiste hinlegen. Aber solange der Markt es hergibt, ists halt so.


    Meine Empfehlung:


    1.9 TDI - Warum?


    - braucht weniger, ist viel flotter als der 1.6er (ca. 5,5- 6 Liter im Schnitt bei mir)
    - absolut problemloser Motor (200tkm sind nix für den, viele haben bereits bis ca. 400tkm gelaufen)
    - wertstabiler als die Benziner
    - auch in der Sportline Variante oder als Goal oder Tour zu haben


    Ich weiß, Diesel ist nicht jedermans Sache, aber beim Golf 5 würde ich nur noch TDI kaufen.


    Der GTI ist auch schick, aber eben ein Spass- und kein Vernunftsauto. Ich hätte keinen Bock nach 550km eine Ladung SuperPlus reinzuballern, aber das muss jeder selbst wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_2004 ()



  • Die Empfehlung ist recht vernünftig und gut beschrieben jedoch hat leider das Thema verfehlt wenn Sie sagt, es muss ein Benziner sein.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Zitat

    Im Grunde kann man nur den GTI und 1.9 TDI empfehlen.
    Bei dem Rest stimmt entweder das Verhältnis von Leistung zum Verbrauch nicht oder es
    sind so Sachen, wie Steuerkette, Wasserpumpe usw.

    100% Zustimmung von mir.
    Viel besser kann man es nicht sagen.

    Golf 5 GTI/R : Volkswagen R-Line - Eibach - OSIR - Clarion - Powerflex - MG Racing - Milltek - Bentley - Audi S-Line - 3M - Die Lackierprofis - MTec - Benzinfabrik - Oettinger Sportsystems - HG Motorsport - EBC - IS-Racing - Evolution Motorsport - TurboPerformance - Hoonigan - Ihatestickers.com - SuperStar - H&R - FTS-Tuning - GFB - Porsche - IB Alurad - Supermile - Hella

  • Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen!


    Ich bin auch schon mit einem 1.9 TDI gefahren, zieht natürlich viel besser an als mit einem 1.6er Benziner.


    Vielleicht denke ich noch einmal um und werde mir doch eher einen Diesel zulegen :D


    Denn der 1.9 TDI hat mir damals schon gefallen :rolleyes:

    Ich mag Opel, weil er so leicht zu überholen ist!

  • Was für Strecken fährst du denn Täglich?


    Wieviele km gedenkst du denn generell im Jahr zu fahren?


    Vllt sollte man das mal durch rechnen :)


    http://www.diesel-oder-benzin.de/


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Aller 2 Wochen ca. fahre ich täglich eine Strecke von 50 km hin und zurück.


    Kann sein, dass sich das bis Juni ändert, wegen einer neuen Arbeitsstelle, aber das kann ich nicht genau sagen :huh:


    10.000 km im Jahr würde evtl hinkommen :P


    Wenn ich das durchrechne, wäre ein Dieselmotor besser

    Ich mag Opel, weil er so leicht zu überholen ist!

  • Ja, 10.000km ist nicht viel, da würde ich evtl. doch überlegen, einen Benziner zu nehmen.


    Ich denke du kommst mit dem Diesel so ziemlich auf Null raus gegenüber einem Benziner.


    Er braucht zwar weniger, das Tanken ist billiger, aber die Versicherung ein wenig höher und die Steuern auch.


    Aber du hast eben mehr Fahrspass durch Drehmoment im unteren Bereich.





  • Kann ich so unterschreiben! ;)


    Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Bin von einem 1,8er Eco-...(sry) Dreck umgestiegen mit 122PS auf einen 1,9TDi im Golf. Der Vectra C wog nahezu genauso viel wie mein V'er mit 105PS. Jedoch geht der Golf viel besser und zieht dabei gefühlt nur die hälfte an Sprit durch. Bei normaler Fahrweise bei 10Tkm im Jahr holst du meiner Meinung nach die 160€ Steuerunterschied schnell an der Tanke wieder rein. ;)


    Der etwas teuerere Anschaffungspreis wird denke ich durch die höhere Wertstabilität gut wieder ausgeglichen.



    Hier kann man sich das mal ganz gut veranschaulichen:


    http://www.diesel-oder-benzin.de/




    Zum 1,6er FSI:


    Meine Freundin fährt einen im IVer Golf mit ca. 110PS. Von den Fahrleistungen her eher nicht so schön. Damit mal etwas an Leistung rauskommt muss man den ordentlich treten und der Verbrauch ist schnell mal bei 9l-10l/100km. Bei sehr besonnener Fahrweise halte ich 7L/100km für realistisch. Wer hier schreibt, der fährt den im Durchschnitt mit 6l/100km halte ich für sehr gewagt. Das schaffste mit nem TDI aber nicht mit nem 1,6er Direkt, es sei denn du fährst konstant 60 auf der Landstraße :thumbup:


    Und wenn sie mit meinen Golf gefahren ist meint sie immer: "Der fährt sich so cool, will auch so einen." :thumbup: ;)

  • Das Problem ist halt, dass der Golf seit der 4. Generation einfach zu schwer ist, um den ohne Turbo flott bewegen zu können.


    Selbst der 2.0 FSI mit seinen 150PS fährt sich subjektiv eher lahm.


    Da die TSI durch die Bank nicht haltbar sind außer der 2.0 TFSI (GTI), kann ich dir eben nur TDI empfehlen (GTI willst du ja nicht, denke ich).

  • Generell jedenfalls würde ich den 1.9 TDI auch dann in Erwähnung ziehen, wenn ich weniger fahre.

  • Der GTI wäre schon was feines, nur wird wahrscheinlich mein Budget dafür nicht reichen ;)

    Ich mag Opel, weil er so leicht zu überholen ist!

  • Zum 1,6er FSI:


    Meine Freundin fährt einen im IVer Golf mit ca. 110PS. Von den Fahrleistungen her eher nicht so schön. Damit mal etwas an Leistung rauskommt muss man den ordentlich treten und der Verbrauch ist schnell mal bei 9l-10l/100km. Bei sehr besonnener Fahrweise halte ich 7L/100km für realistisch. Wer hier schreibt, der fährt den im Durchschnitt mit 6l/100km halte ich für sehr gewagt. Das schaffste mit nem TDI aber nicht mit nem 1,6er Direkt, es sei denn du fährst konstant 60 auf der Landstraße :thumbup:


    Und wenn sie mit meinen Golf gefahren ist meint sie immer: "Der fährt sich so cool, will auch so einen." :thumbup: ;)

    EinsNeunerTDI ich bin gestern um die 130KM gefahren Stadt (50-60km/h) und Landstraße(110km/h) und hatte am ende einen Durchschnittsverbrauch von 6,5L/100km auf der Anzeige als wenn man will ist es machbar und man kann nun nicht gerade sagen das ich eine schleicher bin flott fahr ich schon gern ;)

  • Also ich muss sagen,ich bin mit meinem GT Sport 1,4 140 PS /Sohn TSI 1,4 140PS
    Super zufrieden!!!!!!Leistung under der Verbrauch Mega :thumbup: Beide um 5,5 bis 6,0 liter.
    Achso,beide DSG :love: und beide 8000€

  • 5,5 und 6l ? Wie und wo fahrt ihr denn um sowas zu schaffen?


    Also im stadtverkehr Berlins schaffe ich "nur" 7,8-8l... auf der AB mit entspannten 100-110km/h (unkorrigierte geschwindigkeit) schaff ich auch nur 6,6-7l mit Tempomat.
    Oder lest ihr die werte nur von der MFA ab?:confused:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!