Kaufen oder lieber nicht?

  • Ich würde dir klar zum 1.6l raten. Ich fahre ihn selber und bin zufrieden. Klar ist es kein Rennwagen, aber das erlaubt ja auch der normale Menschenverstand das aus 102 Ps nicht viel rauskommt. Um sich damit sicher auf der Landstraße zu bewegen und mal ab und an einen LKW zu überholen reicht der vollkommen aus! Zudem ist die Technik ziemlich ausgereift und der Motor ist nicht alzu anfällig gegenüber irgendwelche Macken (steuerkette z.b. da keine da)!


    Das mit dem Verbrauch ( verbraucht so viel wie der 2.0 im gti) kann ich so nicht unterschreiben! Ich fahre im im Durschnitt auf glatten 6 Liter, das zum allergrößten Teil auf der Landstraße über die Dörfer! Finde ich in Ordnung und ich bezweifel das man einen Gti da hinbekommt. Wenn doch nehme ich alles zurück!



    Kauf dir den 1.6l oder einen 1.9l Tdi und du wirst glücklich sein!

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





  • Der Vergleich mit dem GTI bezog sich sicher auf den 1,6 FSI.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dann soll ich nix gesagt haben :thumbup:

    „Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selber zu bauen"





  • Danke euch erst einmal für die zahlreichen Antworten :D


    Bisher habe ich kein eigenes Auto bzw. fahre den 5er Golf (1.6er Motor) Comfortline - Benziner von meinen Eltern.
    Meine Anforderungen:
    - Benziner, Schaltgetriebe
    - mind. 101 PS
    - Klima, 4/5-Türer, Bordcomputer
    - kein silberner Lack (ist eben einfach nicht meine Farbe)
    - max. Preis 9.000 EUR
    - bis 90.000 km
    - 5er Golf sollte es schon sein, mitn 4er würde ich evtl auch mitgehen ;)


    Hoffe die Informationen reichen euch erst einmal :D

    Ich mag Opel, weil er so leicht zu überholen ist!

  • Ich würde dir GT 1.4 empfehlen hast genug Leistung und mit gute Ausstattung bekommst für 9.000€ locker ... der 1.6 ist zu lahm da geht doch nix .. brauchst ewig um lkw zu überholen :D oder am beszen 2.0 TDI GT mit 170PS

  • hi da du einen benziner im golf 5 haben wilst ist es schwer dir einen zu empfehlen ! hmm also 1,4 tsi ist wenn er hält WENN ein guter Motor in sachen sprit leistung ! der normale 1,4 ist viel zu lahm und zieht genug sprit und der ist auch nicht gerade fehlerfrei !! Der 1,6 liter ist wie die anderen schon sagten auch zu träge und schluckt genauso viel sprit wie der 2 liter fsi mit den 150 PS ! wenn ich mir nochmal einen aussuchen könnte und der geldbeutel es mitmachen würde , auch in sachen spritkosten nach der Anschaffung würde ich mir einen golf 5 gti holen da hast du schonmal ne gute basis für weitere veränderungen !

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Das stimmt. Prinzipiell ist der 1.6er ein bewährter, robuster Motor, der seine Wurzeln übrigens im Golf II (!) hat. Im 3er Golf konnte man mit 1.6l und 100PS wirklich flott unterwegs sein, an Golf IV (auch im Golf V) ist das Auto einfach zu schwer für den Motor. Das macht den Motor nicht schlechter, aber Fahrspass kommt da nicht wirklich auf.


    Ich fahre den 1.6er immer wieder im A3 (Sportback) und subjektiv ist der wirklich verdammt lahm gegen meinen 1.9 TDI, obwohl der auch nur 105PS hat.


    Man kann ja auch schlecht einen FSI mit einen TDI verlgeichen ;) PS sind erst mal egal
    Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen und wenn dann noch ein Turbo dazu kommt wie will man das erst vergleichen gegen ein Motor ohne Turbo? is ja klar das der FSI nicht so durchzieht wie der TDI ^^

  • Bei dem Budget wird es mit nem GTI aber knapp Sascha.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ja das ist schon kla ! aber was für einen Motor will man denn empfehlen ! traurig aber wahr, empfehlen kann man Benziner nur bedingt !

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Reicht dir denn der 1,6er, wenn du ihn jetzt schon regelmäßig fahren kannst?


    In deinem Budget sollte ja locker nen guter 1,6er drin sein, sogar einige Golf VI

    Gruß Christoph

  • ja das ist schon kla ! aber was für einen Motor will man denn empfehlen ! traurig aber wahr, empfehlen kann man Benziner nur bedingt !

    Da hast du wohl recht. Im Grunde kann man nur den GTI und 1.9 TDI empfehlen. Bei dem Rest stimmt entweder das Verhältnis von Leistung zum Verbrauch nicht oder es sind so Sachen, wie Steuerkette, Wasserpumpe usw.
    Aber wenn du mit dem 1.6er von deinen Eltern zufrieden bist, dann würde ich, wenn es kein Diesel sein soll, nach solch einem suchen. :thumbup:

  • Also ich fahr den 1,6FSI seit fast einem Jahr und muss sagen bisher keine Probleme verbrauch in der Stadt um die 8L Landstraße/Stadt komm ich auf 6,5-7L ich komm mit einer Tankfüllung immer um die 700-750km find das ist okay


    klar es ist kein Rennwagen aber es reicht für 190 auf der Autobahn über den Verbrauch da reden man jetz nicht aber wenn man den mal ordentlich tritt geht der auch schon vorwärts

  • Also ich fahr den 1,6FSI seit fast einem Jahr und muss sagen bisher keine Probleme verbrauch in der Stadt um die 8L Landstraße/Stadt komm ich auf 6,5-7L ich komm mit einer Tankfüllung immer um die 700-750km find das ist okay


    klar es ist kein Rennwagen aber es reicht für 190 auf der Autobahn über den Verbrauch da reden man jetz nicht aber wenn man den mal ordentlich tritt geht der auch schon vorwärts


    Beim 1.6er muss ich immer an meinen alten Golf IV denken ... sorry, aber die 1.6er gehen nur minimal vorwärts. Wäre für mich ein reines Vernunftsauto, aber nix mehr zum Spaß haben.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ja klar es gibt schon bessere Motoren die auch bedeutend mehr Spaß machen ;) ist schon vollkommen richtig
    Aber man muss auch immer an die Kosten denken hätte ich eine 2.0fsi genommen hätte ich im Jahr rund 250euronen mehr an Versicherung bezahlt und das wäre zu viel gewesen dann und ich sag immer als "Anfänger" und erstes Auto find ich den Motor ausreichend fürs erste später kann man sich immer noch was stärkeres holen

  • Einmal editiert, zuletzt von BOMANN2010 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!