Beiträge von EinsNeunerTDI

    Hallo,


    Möchte an meinen Golf eine AHK nachrüsten und bräuchte dazu bitte ein paar Ratschläge.


    Ich habe die Möglichkeit einen E-Satz von Westfalia von einen Freund für 50€ zu erwerben.


    Als AHK habe ich mir folgende rausgesucht mit der Teilenummer: 1K0 803 881


    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…teile&hash=item54071da888 (Affiliate-Link)


    Dazu noch passende schrauben bei VW bestellen. Hat da jemand eine Teilenummer für?


    Passt diese?


    Dann brauch ich noch die Badewanne für AHK Aussschnitt:
    Spoiler für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb:


    TN - 1K6 807 433 9B9 (satinschwarz)


    Was muss ich noch beachten? Der E-Satz stammt aus einen Golf 5.
    Hat jemand Erfahrungen zum Einbau?


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Sry für den DP, aber kann keiner dazu eine klare Aussage treffen, ob man die hinteren Domlager wechseln muss? ?(
    Dann werde ich einfach mal ALex glauben und die hinteren Domlager nicht mitbestellen...


    Außerdem: Ist es normal das bei den Dämpfern keine Staubschutzmanschetten dabei sind? Die Anschlagpuffer sind dabei, aber es fehlen die Staubschutzmanschetten. Woher bekomm ich die?

    Danke euch für die Antworten. Werde die originalen Domlager nehmen, die gibt's auch etwas günstiger beim Shop hier ausm Forum.


    Also ich habe jetzt das auf meiner Liste:
    2 Stück, Domlager - 1K0 412331B STÜCK FÜR 27,50 EURO
    2 Stück, Kugellager - 6N0 412 249C STÜCK FÜR 13,65 EURO
    6 Stück, Schraube Domlager oben - N 101 277 07 STÜCK FÜR 0,55 EURO
    2 Stück, Mutter für Koppelstange - N 015 08 16 STÜCK FÜR 0,58 EURO
    2 Stück, Schraube durch den Stoßdämpfer zur Fixierung des Dämpfers - N 909548 02 STÜCK FÜR 1,37 EURO
    2 Stück, Mutter für Schraube durch Dämpfer - N 101 064 02 STÜCK FÜR 0,58 EURO
    2 Stück, Schraube Stoßdämpfer hinten - WHT 003 467 STÜCK FÜR 1,99 EURO
    2 Stück, Mutter für Schraube Achsschenkel - N 101 064 02 STÜCK FÜR 0,58 EURO
    2 Stück, Schraube für Achsschenkel - N 106 107 02 STÜCK FÜR 1,45 EURO
    2 Stück, Domlager hinten - 1K0 513 353G STÜCK FÜR 23,51 EURO


    Passt das alles?


    Da komme ich zusammen mit Versand auf circa 140?.


    Nun die Frage, brauch ich nun die hinteren Domlager neu, oder nicht?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Edit: Bei meinen gelieferten Dämpfern fehlen für Vorne die Gummi Schutzhüllen. Nimmt man da einfach die alten oder brauche ich die auch noch neu?

    Ok, Danke!


    Ist das wirklich alles nötig? Komme zusammen auf knapp 180€ für die Sachen. Mein Mechaniker meinte, dass man die alten Schrauben weiterverwenden kann und man eigentlich nur die Domlager erneuern sollte.


    Hatte keine Ahnung, dass es so viel ist, was da noch dazu kommt.



    Vorne:
    Domlager: 1K0 412331B : 2x 29,57 €
    Kugellager 6N0 412 249C : 2x 17,73 €
    Schraube Domlager oben N 101 277 07 6x 0,80 €

    Mutter für Koppelstange: N 015 08 16 2x 0,83
    Schraube durch den Stoßdämpfer zur Fixierung des Dämpfers: N 909 548 02 (2x) 1,96 €
    Mutter für Schraube durch Dämpfer: N 101 064 02 (2x) 0,83 €



    Hinten:
    Lager hinten: 1K0 513 353G (2x) 25,29 €
    Schutzkappe Lager hinten: 1J0 512 135A (2x) 0,40 €
    Schraube für Lager hinten: N 906 484 02 (4x, da 2 pro Seite) 2,02 €
    Schraube Stoßdämpfer hinten: WHT 003 467 (2x) 2,92 €
    Mutter für Schraube Achsschenkel: N 101 064 02 (2x) 0,83 €

    Schraube für Achsschenkel: N 106 107 02 (2x) 2,08€


    Komme zusammen auf 177,76€ incl. Mwst.


    Wenn ich zu VW fahre und die Sachen dort bestelle wird es mit Sicherheit noch teuerer, weil die Preise dort irgendwie anders sind.

    Danke aufjedenfall schonmal!


    Vorne:

    Domlager: 1K0 412 303F : 2x 12,26 €

    Kugellager 6N0 412 249C : 2x 17,73 €

    Schraube Domlager oben N 101 277 07 6x 0,80 €

    Mutter für Koppelstange: N 015 08 16 2x 0,83
    Schraube durch den Stoßdämpfer zur Fixierung des Dämpfers: N 909 548 02 (2x) 1,96 €
    Mutter für Schraube durch Dämpfer: N 101 064 02 (2x) 0,83 €


    Hinten:

    Lager hinten: 1K0 513 353G (2x) 25,29 €
    Schutzkappe Lager hinten: 1J0 512 135A (2x) 0,40 €
    Schraube für Lager hinten: N 906 484 02 (4x, da 2 pro Seite) 2,02 €
    Schraube Stoßdämpfer hinten: WHT 003 467 (2x) 2,92 €
    Mutter für Schraube Achsschenkel: N 101 064 02 (2x) 0,83 €


    Schraube für Achsschenkel hinten: bis MJ 2007: N 106 286 01 (2x), ab MJ 2007: N 106 107 02 (2x)

    Das ist für mich nicht eindeutig, meiner ist MJ 2007, welche nun?


    Macht zusammen circa 140€. Passt das?

    Und die Anschlagpuffer brauch ich nicht?

    Hallo,


    Bräuchte bitte mal hilfe. Habe mir bei Alex neue Dämpfer + Federn bestellt.
    Mir wurden folgende Teile genannt, die ich gleich mitwechseln soll:



    Dehnschrauben
    Muttern mit Sicherungslack


    Domlager



    Hat jemand Teilenummern dazu? War heute bei VW und wollte die Sachen bestellen, hatte aber keinen Durchblick was ich genau brauche, denn die Bezeichnungen waren dort anders.



    Mein Mechnaniker meinte etwas von nen Reparatursatz für Fahrwerkswechsel (Anschlagpuffer), die er noch bestellen muss. Soll ich die lieber gleich mit bei VW bestellen oder braucht man die garnicht?



    Danke schonmal. :)



    Gruß

    Wusste schon wie du das meinst. ;)
    Generell kann man von Tests immer ausgehen, dass möglicherweise nicht objektiv gewertet wurde. Nicht nur beim ADAC, wie jetzt alle aufeinmal verwundert hat. Etwas naiv aber gute Bild- Schlagzeile :thumbup:


    Weiß noch nicht so recht, denke bei Varta immer an eine deutsche Firma, Exide halt USA. Wird im Endefekt egal sein, da 80% der Bauteile vermutlich sowieso aus Fernost kommen.
    Möchte auch nicht all zu viel Zeit damit verbringen, welche Batterie nun. Entscheide dann einfach spontan. :D


    Danke dir aufjedenfall.

    Danke für die ausführliche Antwort. :)


    Den GTU Test hab ich mir auch schon angeguckt, sagt halt jeder was anderes. EInen Unterschied wird man sowieso nicht merken, außer vieleicht in der Lebensdauer.


    Außerdem dacht ich mir das man Produkte "Made in Germany" unterstützen sollte, dass nicht alles nach fernost verlagert wird. Weiß zum Besipiel nicht wo Exide oder Varta mitlerweile herstellt.


    Mal gucken, ob er den Preisvorschlag von nen hunni annimmt für die Moll, was ich aber noch bezweifle bei den Listenpreisen.

    Danke für die Antworten.


    Schwanke nun zwischen der Varta, Exide oder Moll M3 Plus K2.


    http://www.ebay.de/itm/Moll-M3…teile&hash=item3a7a75c203 (Affiliate-Link)


    Die Moll sind Made in Germany und laut ADAC Test :D , auf Platz 1. Außerdem Erst- Ausrüster von Audi.
    http://www.adac.de/infotestrat…2010_2011.aspx?tabid=tab1
    Test:
    http://www.t-online.de/tv/weit…tterien-im-vergleich.html


    Die Exide fällt bei dem Test sogar komplett raus, aufgrund von Kaltstartschwierigkeiten.
    Habe mal einen Preisvorschlag für die Moll geschickt, mal sehen was bei raus kommt.

    :thumbup: Das ging ja schnell. Danke für die schnellen Antworten.


    Was heißt günstiger Tarif für die OEM? Wie hast du das gemacht? Habe schlechte Erfahrungen bei Rabattanfragen beim VW Teile-Service.
    Bekommt man die auch woanders?


    Laut Varta, SilverDynamic:
    Hochleistungsfahrzeuge mit umfassender Ausstattung stellen größte
    Ansprüche an ihre Batterie. Hier zeichnet sich unsere VARTA SILVER
    Dynamic Batterie aus. Sie ist äußerst zuverlässig und übertrifft die
    Anforderungen des Fahrzeugherstellers, verfügt über außerordentlich hohe
    Reservekapazität und herausragende Kaltstartleistung. Kurz gesagt: eine
    Blei-Säure-Batterie der Premium-Klasse, die immer bereit ist.


    BlueDynamic:
    Sie suchen eine solide Allround-Batterie? Dann wird Sie unsere VARTA
    BLUE Dynamic interessieren. Als unsere meistverkaufte Austauschbatterie
    erfüllt sie die Bestimmungen der Fahrzeughersteller, liefert
    erstklassige Start- und Kaltstartleistung und hat eine hohe
    Ladekapazität. Ein Qualitätsprodukt, ideal für Fahrzeuge jeder Klasse.


    Kann man auch eigentlich gleich die Silver nehmen, denk ich.

    Hallo,


    Meine Batterie ist etwas in die Jahre gekommen und sollte langsam mal gewechselt werden.
    Ist noch die erste Bj. 2006 und war letzte Woche, als ich mein Standlicht vergessen habe bereits nach 3 Stunden komplett leer.
    Aktuell (Varta):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140226/temp/5hl5i34n.jpg]


    Im Forum wurden desöfteren die OEM Batterien empfohlen, diese kostet jedoch 170€ bzw. die "Economy" 130€. Find ich etwas übertrieben.


    Habe mir folgende rausgesucht:
    -Varta BlueDynamic E11
    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…teile&hash=item19d52d7fa3 (Affiliate-Link)

    -Varta SilverDynamic E44

    http://www.ebay.de/itm/VARTA-E…teile&hash=item3cdb9e0b83 (Affiliate-Link)



    Kann mir jemand eine empfehlen? Habe etwas stärkere rausgesucht, da mein Golf eine Webasto verbaut hat. Außerdem nutze ich des öfteren die CH/LH Funktion. (beides nicht ab Werk)


    Freue mich über Ratschläge.


    Gruß





    Kann ich so unterschreiben! ;)


    Bin mit meinem auch sehr zufrieden. Bin von einem 1,8er Eco-...(sry) Dreck umgestiegen mit 122PS auf einen 1,9TDi im Golf. Der Vectra C wog nahezu genauso viel wie mein V'er mit 105PS. Jedoch geht der Golf viel besser und zieht dabei gefühlt nur die hälfte an Sprit durch. Bei normaler Fahrweise bei 10Tkm im Jahr holst du meiner Meinung nach die 160€ Steuerunterschied schnell an der Tanke wieder rein. ;)


    Der etwas teuerere Anschaffungspreis wird denke ich durch die höhere Wertstabilität gut wieder ausgeglichen.



    Hier kann man sich das mal ganz gut veranschaulichen:


    http://www.diesel-oder-benzin.de/




    Zum 1,6er FSI:


    Meine Freundin fährt einen im IVer Golf mit ca. 110PS. Von den Fahrleistungen her eher nicht so schön. Damit mal etwas an Leistung rauskommt muss man den ordentlich treten und der Verbrauch ist schnell mal bei 9l-10l/100km. Bei sehr besonnener Fahrweise halte ich 7L/100km für realistisch. Wer hier schreibt, der fährt den im Durchschnitt mit 6l/100km halte ich für sehr gewagt. Das schaffste mit nem TDI aber nicht mit nem 1,6er Direkt, es sei denn du fährst konstant 60 auf der Landstraße :thumbup:


    Und wenn sie mit meinen Golf gefahren ist meint sie immer: "Der fährt sich so cool, will auch so einen." :thumbup: ;)

    Falls der Preis eine Rolle spielt kann man sich auch die B4 Dämpfer in der kurzen etwas härter- abgestimmten Variante zulegen. Entsprechen den Original Dämpfern des GTI. Fahren bei uns einige in Kombination mit den EIbach Sportline 45/35 und sind sehr zufrieden damit.


    Natürlich sind die B6/B8 technisch hochwertiger, kosten aber auch ein vielfaches mehr. ;)

    Bilstein B12 kannst du machen, ist aber recht teuer meiner Meinung nach. Ggf. mal einfach nach einem neuen Satz Dämpfer für das normale VW Sportfahrwerk Ausschau halten. Das passt auch super zu den Eibach Sportline Federn, welche wirklich für den Golf V/VI das Maß aller Dinge unter den Tieferlegungsfedern sind.

    Bin auf der Suche nach den original Dämpfern vom Sportfahrwerk auf die Bilstein B4 gestoßen. Die gibts einmal für das Standard- und einmal für das Sportfahrwerk:


    HA:
    http://www.fahrwerke-stossdaem…-11-08::2940--281011.html


    VA:
    http://www.fahrwerke-stossdaem…-11-08::3121--281016.html


    Die sollten doch denen des Original VW Sportfahrwerks entsprechen. oder? Woher weiß ich, ob ich 50mm oder 55mm benötige?
    Dazu noch die Eibach Federn und ich bin zusammen bei 350€.


    Einbaukosten bei Premio Reifenservice belaufen sich komplett mit TÜV und Achsvermessung auf 250€. Ist der Preis angemessen?
    Könnt ihr eine Werkstatt empfehlen?


    Außerdem hat mir ein Freund dazu geraten gleich die Domlager und Koppelstangen vorne mit wechseln zu lassen.
    Was sagt ihr dazu?


    LG