Chromschalter Inneraum

  • @TargiOne: wo bitte glaubst Du, kommen die Teile her, die der Teiletubbie beim Autohaus über den Tresen schiebt? Echte deutsche Wertarbeit steckt da auch nicht drin. Volkswagen produziert in China ganze Autos - dort werden die schalter Made in China auch eingebaut - sind das also keine Originalteile? :rolleyes:


    In den letzten Jahren habe ich bei unzähligen Fahrzeugen im Familien- und Bekanntenkreis sowie Forumsmitgliedern in der Region die Sets aus China verbaut, welche als "Originalersatzteile" - würde man die Einzelteile über den Teiledienst oder den AHW-Shop beziehen (und nichts wollte Thodai zum Ausdruck bringen) - das Dreifache kosten würden, wobei man den Taster für die Tankentriegelung überhaupt nicht bekommen würde ;) .


    Einen Qualitätsunterschied zwischen den China-Schaltern und den (von mit aus Unkenntnis früher beim Teiletubbie gekauften) Originalersatzteilen habe ich bisher weder von der Haptik, noch von der Verarbeitung geschweige denn von der Haltbarkeit feststellen können. Zur Haltbarkeit der werkseitig verbauten Teile sollte man mal eine Blick in einen 2005er Golf V werfen - da blättert der Softlack an allen Schaltern. :pinch:


    Die letzte Lieferung aus China hat übrigens ganze elf Tage gebraucht - eine kaum noch nennenswerte Zeitverzögerung also. 8)


    Auf die "Originalteile" pell ich mir bei Schaltern, Innenraumleuchten usw. jedenfalls ein Ei und empfehle die hier auch weiterhin jedem, der keine Geldscheine zum Zigarrenanzünden benutzt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zitat

    Übrigens funzt dein eBay-Link nicht.

    Bei mir geht der Link.


    Ich denke, wir überheblichen Deutschen, sollten uns so langsam von dem Klischee, das wir über China und Chinesen haben, verabschieden. Die überrollen uns noch eines Tages und wir merken es gar nicht.
    Es gibt einige (wahrscheinlich viele) Bereiche in denen die uns haushoch überlegen sind. Zudem birgt nicht alles was aus Deutschland kommt für Qualität!



    Von Unterwegs geschrieben

  • ....und noch schlimmer ! Die "schlauen" Deutschen führen den China Mann durch ihre Fabriken und zeigen Ihm "Made in Germany" und anschließend dürfen Sie ihre Bude schließen. Wie bei uns hier in Brandenburg, die Solarwerke.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Was kann man zu dem Set sagen ?
    SIeht aus wie original, funktioniert wie original und qualitativ ist das doch eigentlich auch original.
    Ich finde das interessant und bin dankbar das den Link gepostet hast Thodai ! :)


    Werde mir das überlegen.


    hani : Das wundert mich schon lange nicht mehr... arbeite in einem grossen Produktionsbetrieb und die Führungen sind regelmäßig :thumbdown:

  • Ja, Leute, ihr seid schon schlau. VW läßt in China produzieren, und deswegen ist alles, was aus China kommt, genau so gut wie original. :rolleyes: Lassen wir das, sonst versau ich mir gleich zu Anfang den Spaß an dem Forum hier.

  • Fahr 30 und keine 180 Junge.


    Und schalt n Gang zurück... das war von mir eine Frage... und von den anderen ist die Antwort gerechtfertigt, scließlich kamst du auf einer Schiene an die im Forum nicht grade erwünscht ist.


    Ich frage aber nochma, wo ist da der Unterschied ?
    Solange es funktioniert und dem original zum Verwechseln ähnlich sieht, ist das Super :)


    Aber warum bist so gegen die Schalter ?
    Deine Meinung würde mich mal interessierne, weshalb die nicht so gut sein sollen wie originale... warscheinlich werden die noch im selben Haus hergestellt... ich aus einer Produktionsfirma kann davon ein Lied singen... :whistling:

  • Also den Preis würde ich nicht als Indiz dafür heranziehen, dass es sich dabei um Fälschungen handelt.
    Wie schon gesagt, muss der zwangsweise Preis niedriger sein, da in China produziert wird und eine Kostenfaktoren wegfallen bzw. auf einem ganz anderne Level sind.


    Hab auch die China Schalter verbaut und bisher Null Probleme.

  • @TagiaOne:


    Nein. Nicht alle Produkte aus China sind gleicher Qualität. Aber woher stammt nur Deine Gewissheit, dass es sich bei den Teilen aus der Bucht um minderwertige Plagiate handelt?


    Der Verkaufspreis hat bei Ersatzteilen - insbesondere im Automobilsektor - mit den Produktionskosten rein gar nichts zu tun und lässt damit keinen validen Rückschluss auf Hersteller und Qualität zu. Der Abgabepreis richtet sich nach einem komplexen System variabler Determinanten. Kurz gesagt: Das Ersatzteil bei VW kostet immer soviel, wie der durchschnittliche Käufer sich dafür noch aus der Tasche ziehen lässt. Oder wie lässt sich der Preiszuwachs bei den R32 Seitenschwellern binnen fünf Jahren sonst erklären?


    Die Differenz im Preis sagt also rein gar nichts über den Hersteller aus sondern etwas über den Weg, den das Teil über die Weltmärkte genommen hat. Aber das ist wohl ein grundsätzlichds Problem...wer kennt heute noch den Unterschied zwischen Wert und Preis?


    Ich vertrete die ebenso gefestigte Meinung, dass die Teile technisch identisch sind. Wohlbemerkt nachdem ich diverse China-Direktimporte sowie über den Teiletubbie bezogene Schalter in meinen Hände hielt. Empirische, wenn auch nicht unter Labirbedingungen erhobene Erkenntnis.


    Dass Du hier Deinen absolut verständlichen Frust (anders kann man den fäkalsprachlich begonnenen Post kaum interpretieren) zuviel gezahlt zu haben zum Anlass nimmst, Teile die Du nicht kennst schlecht zu schreiben und andere Mitglieder dazu treibst, aus Angst vor vermeintlich qualitativ minderwertigen Chinaplagiaten ebenfalls zuviel für diese Schalter auszugeben finde ich jedenfalls sehr unangemessen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wo bin ich denn hier hingeraten? 8|

    Zitat

    von den anderen ist die Antwort gerechtfertigt, scließlich kamst du auf einer Schiene an die im Forum nicht grade erwünscht ist.

    Ich wurde von "Thodai" dumm angemacht von wegen "schönreden", und darauf habe ich dementsprechend geantwortet. Mir war auch nicht klar, daß man hier nur "erwünschte" Meinungen vertreten darf. Vielleicht sollten die Forenbetreiber das in die Regeln schreiben, dann hätte ich mir das hier sparen können.

    Zitat

    Nein. Nicht alle Produkte aus China sind gleicher Qualität. Aber woher stammt nur Deine Gewissheit, dass es sich bei den Teilen aus der Bucht um minderwertige Plagiate handelt?

    Wer redet von "Gewissheit"? Antwortest du auf das, was ich schreibe, oder auf das, was du dir daraus zusammenreimst? Ich habe oft genug am falschen Ende gespart, mich geärgert und zweimal gekauft. Kannst du gerne machen, und ich erwarte, nicht dumm angemacht zu werden, wenn ich das nicht tue. So einfach ist das.

    Zitat

    Deinen absolut verständlichen Frust (anders kann man den fäkalsprachlich begonnenen Post kaum interpretieren)

    Ah, jetzt kommt der Küchenpsychologe. :rolleyes: Damit ist meine Frage von oben beantwortet.

    Zitat

    und andere Mitglieder dazu treibst, aus Angst vor vermeintlich qualitativ minderwertigen Chinaplagiaten ebenfalls zuviel für diese Schalter auszugeben

    Ach so, ich "treibe" andere zu irgendwas. Ja klar, ich stehe mit gezogener Waffe im Forum und zwinge jeden, ab sofort nur noch beim "Teiletubbie" zu Wucherpreisen zu kaufen.


    Leute, die kein Problem damit haben, sich alle paar Monate neue Felgen zu leisten, ihr gesamtes Geld, ihre gesamte Zeit und Energie in wirtschaftlich komplett sinnlose (und teils rechtlich fragwürdige) Umbauten zu stecken, hängen plötzlich qualmend unter der Decke und überinterpretieren sich um Kopf und Kragen, weil jemand (nach genug einschlägigen Erfahrungen) die Qualität von Chinaware in Frage stellt.


    Gehts noch? 8o


    Macht, was ihr für richtig haltet, und werdet glücklich. Ich mache, was ich für richtig halte, und erwarte, daß das ebensowenig in Frage gestellt wird. Wenn das zuviel erwartet ist, dann bleibt unter euch und klopft euch mit euren "erwünschten" Meinungen schön weiter gegenseitig auf die Schulter, damit sich niemand zu irgendwas "getrieben" fühlt.


    Daß man das überhaupt erklären muß... :thumbdown:

  • Daß man das überhaupt erklären muß...

    ....och ,wenn man das so kurz u. bündig macht wie du, geht das in Ordnung.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Klickklack und schon ist Ruhe im Karton! :rolleyes:


    Beruhigt Euch!
    Wegen so etwas graue Haare zu riskieren ist Quatsch!

  • Graue Haare hab ich schon länger... ;)


    Danke für Deine PN, Thodai. Stimmt schon, hätte ich eher von dem ebay-Schalterset gewußt, hätte ich es mir wohl auch dort besorgt - und mich dann vielleicht geärgert, vielleicht auch nicht. Aber darum ging's ja auch recht schnell gar nicht mehr.


    Bin mal gespannt, wie sich das hier im Forum für mich weiter entwickelt. Anstänkern wollte ich niemanden (und wollte mich wahrscheinlich auch niemand), aber wenn das hier wirklich so ein Thema ist mit den "erwünschten Meinungen", dann muß ich mir schon überlegen, ob ich hier richtig bin. Wir werden sehen.

  • Dank Ralfer seinem Link habe ich heute auch mein Set aus China erhalten.
    Preis war 66 Euro.
    Leider ist das Paket direkt zum Hauptzollamt gegangen und da durfte ich dann noch zusätzlich 19 % MWSt und 6 Euro Lagerkosten bezahlen.
    Bestellt hatte ich übrigends am 01.12.14.


    Gruß Andrè

  • Dss mit dem Zoll ist natürlich ärgerlich, oft werden die Pakete vom Absender (vermutlich versehentlich :whistling: ) unzutreffend als Geschenk mit Wert von wenigen $ deklariert. Die sind dann von der zollamtlichen Behandlung befreit.


    Da der Zoll in Deinem Fall nur die Einfuhrumsatzsteuer erhoben hat dürfte die immer wieder aufkeimende Frage, ob es sich um Plagiate handelt auch beantwortet sein: Nein oder wenn doch dann so gute, dass es der Zoll nicht merkt :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!