Welches Öl?

  • Ist das Castrol schlecht? Euer ÖL ist ja recht günstig, ist man ja auch nicht böse :P


    Alle 6 Monate :huh: ich dachte alle 10.000km!?

  • Wirklich schlechtes Öl gibts nicht. Nur das falsche Öl für den Motor.
    Das Castrol ist bestimmt nicht schlecht, aber hat einfang die falschen Eigenschaften für den VR6.


    Günstig heißt nicht gleich schlecht... wie die Erfahrungsberichte zeigen im a3 quattro Forum :P

  • Ich meinte ja nur das man nicht böse ist wenn es günstiger ist.


    Ich wusste bis jetzt nicht, dass ein VR6 Öl gibt. Nehmt ihr dann alle das 5W30?
    Ich hab jetzt ein 0W40 drin.


    Ist es beim R32 besser wenn das Öl mineralisch oder synthetisch ist?


    Wenn ich VW beim Service sage ich will ein anderes Öl, machen die mir dass dann auch ohne Probleme rein?


    Welches ÖL bzw Mischung nehmt ihr her? Link oder genaue Beschreibung wäre cool.


    Sorry für so viele Fragen und danke für eure Hilfe

  • Also ein VR6 Öl oder die Eierlegende- Wollmichsau gibt es nicht, nur eine Liste mit derzeit empfehlenswerten Ölen zusammengestellt von Para. Die basiert auf langer Forschung und Analyse, guck auf Seite 1 dieses Thread dort habe ich sie bereits verlinkt. :wacko:


    Die meisten VR6 Fahrer haben sich über das Steuerketten Thema informiert, stoßen auf's A3-Forum und damit auf Para's Öl-FAQ. Was dort geschrieben steht sagt alles aus, was wissenswert ist. Mehr wie verlinken kann ich nicht, lesen musst du selber.


    Das Addinol 5W-40 erfüllt die VW 502 und 505 Spezifikation und wird anstandslos in jedem VW Autohaus eingefüllt. Ich hatte keine Probleme damit, nur eine kurze Nachfrage warum kein Long-Life mehr.


    Hier findest du das passende Öl als Wechselkit. (Addinol Super Light MV0546 5W-40)


    http://www.a3q-oelshop.de/epag…96lwechselset%201-0012%22


    Hier nochmal das A3-Forum:


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Index



    Frohes schaffen.

  • Also meine VW Werkstatt hat auch nichts gesagt als ich sagte das ich mein Öl selbst mitbringe. Nur das sie dann etwas berechnen müssen für Altölentsorgung. Aber das war minimal, glaub keine 5€


    Am besten machst auch gleich mal ein Foto in den Öldeckel rein und postest mal hier... Dann sieht man wie stark die Schlammbildung schon ist

  • Hab das Öl jetzt knappe 1500km drinnen,Ergebnis lässt sich sehen.
    Vor und Nach den Wechseln noch die Ketten Werte auslesen lassen wenn nichts schlechter worden ist bin ich Happy :thumbup:

  • In der Regel bleiben die.
    Bei mir schon seit 2008 (Februar) und 100000km nach Reparatur immer noch -1 und -2
    Wenn die beim messen mal 1 höher sind ist das Normal. Das liegt an der Adaption der NWV.
    Gerade wenn du warm messen tust und besonders nach ner guten Hatz wo der Motor richtig gut heiss ist.
    Wenn dann wieder im kalten oder lauwarmen messen tust sind die wieder wie vorher.
    Ist bei mir genauso.

    [customized] - NWT powered

  • Muss mir das bei mir auch mal anschauen.. Gucken was die da rein gekippt haben :)


    Von unterwegs

  • Werde ich nachher mal versuchen. :)


    Öl soll wohl eins von castrol drin sein.
    0w40


    Von unterwegs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!