Welches Öl?

  • nimm besser das hier.


    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…01CZKC3M/ref=pd_cp_auto_0 (Affiliate-Link)


    machste tank rand voll, dann fährste mal so 15-20km und kippst die ganze pulle hinterher. dann schön piano den tank leerfahren.


    "Nimm besser das hier." - Soll das so viel heißen wie "anstatt der Motorspülung"? Das eine hat mit dem anderen nämlich überhaupt nichts zu tun! :pinch:
    Die Motorspülung reinigt den Motorblock von Ölschlamm und festsitzendem Dreck. Das was du hier vorgeschlagen hast, ist aber für die Reinigung des Kraftstoffsystems bestimmt, das ist was ganz anderes!! Deins kippt man in den Tank, die Motorspülung gibt man dem Altöl vor dem Ölwechsel hinzu!
    Des Weiteren wurde der "Injection-Reiniger" von Liqui Moly längst generalüberholt. Die aktuelle Ausführung, welche auch unser Paramedic_LU empfiehlt und selbst verwendet, ist der "Benzin Systemreiniger", hier der Link zum billigsten Anbieter, den ich gefunden hab (Amazon will im Moment 18 Euro dafür-.-):
    http://www.ebay.de/itm/LIQUI-M…teile&hash=item2c775503db (Affiliate-Link)
    Ist leider im Moment nicht allzu billig, das Zeug bekam man auch schon für unter 8 Euro. Die Preise schwanken da immer, genau wie bei der Motorspülung auch, welche aber im Moment übrigens wieder relativ billig ist, Link hab ich ja eh oben gepostet.
    Noch ein Tipp zum Benzin-System-Reiniger: Tanke, wenn du den Benzin-System-Reiniger zugibst + eine Tankfüllung danach, bei Aral "Ultimate 102" Sprit mit echten 102 Oktan, weil der Motor sonst zum klopfen neigt. Und ja, rasen sollte man bei den 2 Tankfüllungen vermeiden, wenn's geht. ;)


    Zurück zur Motorspülung, Mark139:
    Die 500 ml Dose reicht für 5 Liter Öl, soweit ich mich erinnern kann, kannst die Dose also komplett reinkippen.
    Anwendung: Motor warm fahren, dann Motorspülung (die komplette 500 ml Dose) dem Öl hinzugeben, den Motor dann 10-15 min im Leerlauf laufen lassen, anschließend Öl ablassen, also ganz normalen Ölwechsel durchführen, selbstverständlich mit neuem Filter. :)


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :) Nicht, dass du jetzt allzu verwirrt bist und am Schluss den Benzin-System-Reiniger zum Altöl reinkippst :S :D Also genau lesen ;) Der Benzin-System-Reiniger ist aber durchaus auch zu empfehlen und sollte man mal alle 5000 km zusammen mit Ultimate 102 Sprit spendieren. :)


    Schöner Gruß
    Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Hab verstanden wo was rein soll und was zu beachten ist ^^ Kann man dann nach zwei mal tanken wieder problemlos von 102 auf 98 Oktan zurück ? Habe zwar sehr viele Tankstellen um mich rum aber nur eine Aral die 102 Oktan anbietet.... Da ich aber nicht immer nen Kilometer langen Umweg fahren möchte.... naja weist schon :)


    Gruß Markus

  • Jaja klar kannste dann wieder zurück ;)
    Also wenn du den Benzin System Reiniger reinkippst, tankste Ultimate 102, und dann noch eine Tankfüllung danach, damit auch die verbleibenden Reste mit Ultimate verbraucht werden. Nach den zwei Tankfüllungen kannste klar wieder auf 98 Oktan wechseln. Es ist auch kein Beinbruch, wenn du es gar nicht machst, aber besser ists halt mit Ultimate.
    Wenn du da noch genauer Bescheid wissen willst und Details haben möchtest, wieso und weshalb Ultimate, schreibste am besten mal den Para an, der hat da nen Haufen Erfahrung mit und kennt sich genau aus ;)


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Super danke nochmal für eure Hilfe,


    Die Motorspülung ist heute bei mir angekommen und das Ölwechsel-Set ist auch schon bestellt, gehört nur noch Überwiesen und dann kanns losgehen. Danach werde ich mal einen Besuch bei Zoran mit einplanen, dann bin ich voll zufrieden und das Auto glänzt nicht nur von außen ;)


    Gibt es eigentlich auch in der nähe von München eine Partnerwerkstatt von Zoran ?

  • Wie kann ich eigentlich das gesamt Öl Paket im A3 Form bestellen? Bei mir ist in 1.200 km Der Service fällig.


    Ja wenn in der Nähe von München der Dienst von Zoran angeboten wird wäre super

  • muss ich dafür mich bei dem A3 quattro Forum anmelden?
    Der Link zum kaufen ist ja auf der 2. Seite :D

  • Danke :P
    dann bestell ich es die Tage.
    Hoffe mein Händler macht auch keinen Stress wenn ich ihm das mit bring zu meiner 120.000km Inspektion

  • Da hat er keinen Grund zu, hat schließlich die offizielle VW Freigabe und die Viskoklasse ist ebenfalls für deinen Motor freigegeben. Wer da meckert, und das tun (leider) viele Freundliche, hat schlichtweg keine Ahnung vom Thema Öl.


    Schöner Gruß
    Sebi

  • Nach m NWT bei Zoran wurde mir das Addinol 5w40 SuperLight empfohlen.


    Kanns nur weiter empfehlen :thumbup:

  • Seit heute gibts den Nachfolger vom MV0546 das in der Produktion eingestellt wird.


    Das ADDINOL Super Light 0540


    Es hat jetzt die MB229.5 und MB 226.5 sowie diverse neuere und/oder überarbeitete Freigaben.


    Also nicht wundern, wenn Ihr in Kürze die alte Bezeichnung nicht mehr findet und Euch über die neue Kennzahl Gedanken macht.


    Details zum Öl Hier


    Ich bin sehr auf Erfahrungen und Analysen gespannt. Werde es beim nächsten Wechsel einfüllen

    [customized] - NWT powered

  • So, ich hab jetzt gestern das komplette Paket zum tauschen von Öl gekauft (Rabatt gab es jetzt bei mir nicht ?( ). Jetzt mal schauen wann in den nächsten max. 2 Monaten VW Zeit hat meinen Service und Öl Wechsel zu machen. Bin sehr gespannt wie das Öl ist und werde dann auch berichten.

  • Hattest Du es angegeben, dass Du vom Forum bist?
    Nur dann kann es erkannt werden.
    Schreib auf jeden Fall mal hin, das kann verrechnet werden

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!