sportline fahrwerk + felgen ?

  • Hab mal ne Frage, weiter oben steht keine ET 35... ich habe jetzt seit ein paar tagen einen golf 5 sportline und habe von einem guten freund die Eta Beta Tettsut bekommen. Ebenfalls mit 225 40 18. Er hatte sie ohne Probleme auf seinem Skoda Octavia und seinem Touran drauf gehabt. Laut Gutachten gehen sie auch mit dieser Bereifung auf den Golf V :S
    Was hat es damit jetzt auf sich? ?(

  • Also 8x18 et45 ist beim golf v eigentlich ende soviel ich weiß müsste genau bündig sein.


    Kann mir nicht vorstellen das du ne et35 drunterbekommst. Beim golf iv gehts ja aber nicht beim golf v.


    Gib mal genaue felgenmaße und ein foto ;)

  • DAS sind die Felgen. Größe ist 8.0x18 und ET wie gesagt 35. Ist auch laut Teilegutachten erlaubt/machbar... ;(

  • Erlaubt und Machbar sind sie vl aber sieh mal nach unter Auflagen da steht was du machen musst das die die Rad Reifenkombination eingetragen bekommst.


    So sieht das aus mit 8x18 ET35 auf nem Golf V


    https://www.google.at/search?q…-felgen.html%3B1024%3B768



    EDIT: Die sind ja ganz toll stellen nicht mal mehr ein Gutachten online zum download zur verfügung :/

  • Hm okay.. Vom Gutachten kann ich gerne in 2-3 std ca ein Bild hochladen. Mein vater hat das gutachten im auto und ist unterwegs. :thumbdown: Nochmal ne kleine Frage, bin ja noch relativ neuling in sachen eintragungen usw :P Wann muss ich Felgen eintragen? Wenn ich doch ein Teilegutachten immer mit dabei habe, wo mein Fahrzeug gelistet ist und die richtige Reifengröße verbaut ist, brauche ich doch nichts weiter zu machen.. oder?

  • nein leider :(
    also bei einem teilegutachten musst du eintragen (kommt billiger da schon ein gutachten hast als eine einzelabnahme), bei einer ABE ja ABE musst du auch eintragen. jetzt wird sicher gleich jeder sagen nein aber doc hab mich in dem gebiet mal eingelesen. es steht du darfst mit der ABE so lange fahren bis du mal bei einem TÜV vorbeikommst der teile einträgt dann musst du eintragen ! es klingt sau komisch ?( is aber so. nur wenn deine felgen eine E nummer hat dann braucht man die nicht eintragen.


    mal zurück zu meinem topic,
    ok ET45 ist schon grenzwertig, wie siehts mit ET42 aus ist dass das aller höchste maximum beim normalen sportline fahrwerk ?? ich bin ja noch am überlegen ob ich mir die eibachfedern hole (30/30) ja ich weiß das er dann nur 15 tiefer ist als jetzt aber ein gewindefahrwerk macht in österreich sowas von keinen sinn da man es ja nur 1mal einstellen darf und dann kommt eine abrissschraube rein oder es wird verplommt. airride wäre noch eine option gewesen aber das bekommt man sogut wie nicht eingetragen in österreich, rein rechtlich nein aber man kann einen guten prüfer erwischen der sagt bei 0. bar muss es bei die 11cm sein dann darfst es verbauen aber so leute gibt es fast nicht ;(

  • Wenn alles passt die Felgen nirgens schleifen nicht rausstehen und alle anderen sachen auch erfüllt sind wie z.b reifengröße, traglast und geschwindigkeit der reifen sowohl auch die reifenmarke bei manchen felgenhersteller darf man z.b nur continental montieren.


    Dann machst du einen Termin beim Tüv oder wie auch immer bin von Österreich, und dann fahrst hin und dann Tragen es die ein.



    Also bei uns in AT läuft das so ab:


    Fährt man in die Prüfhalle ... Der Prüfer kontrolliert die FIN ... Dann vergleicht er die Kennnummern von Dämpfer und Federn mit dem Gutachten ... Dann macht er den Verschränkungstest und eine Person setzt sich da in den Kofferraum dann musst Links und Rechts lenken ob alles Freigängig ist ... dann fährst runter ... dann über die Grube dann hebt er beide achsen aus und kontrolliert die feder auf axiales spiel ... dann fahrst mit ihm auf den Testplatz wo er eine Kreisfahrt jeweils links und rechts macht im ersten gang bis as abs und esp regelt :D und da hört er auf schleifen etc er schaltet auch alles aus radio klima etc.



    So läuft das bei uns ab ;)

  • Hm okay. Warum müssen dann originale VW felgen nicht eingetragen werden? Ich verstehs nicht mehr! Ich dachte wenn ich ein Gutachten habe, sind die Felgen fahrbar und fertig. Wo ist da der Sinn bei der Eintragung?! Irgendwer wird das doch schon geprüft haben wenn er das Gutachten erstellt hat. Und der Golf V darf ja 18 zoll fahren, also warum eintragen? ?(
    Sorry für die blöden Fragen, kenn mich mit so sachen null aus.

  • Original Felgen muss man auch eintragen wenn sie nicht im FZG Schein gelistet sind.


    Muss meine R32 Felgen im Sommer auch eintragen ;)

  • Wie meinst du gelistet? bei mir im schein stehen nur die 195 65 R15 drin?!! ?( 8|

  • Ja dann darfst auch nur die fahren alle anderen musst du eintragen lassen ;)

  • Aber einmal 18er drin, darf ich 'alle' 18er fahren. Oder nicht?

  • Im Fahrzeugschein stehen nur die kleinsten Felgen, die auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.
    Entscheidend ist die EWG Bescheinigung des Autos.
    In Fahrzeugschein stehen auch nur 16er. In der EWG sind dann noch 17er aufgelistet für meinen.
    Und wenn du dir 18er Felgen eintragen lässt, dann darfst du nicht zwangsweise alle 18er Felgen fahren. Normalerweise wird mit der KBA Nummer bzw bei Felgen mit Teilenummern, zum Beispiel von VW AUDI etc. eingetragen und dann darfst du auch nur diese Felge fahren. Alle anderen müssen auch abgenommen werden.
    Wenn nur die Dimension eingetragen wird sprich 7,5x18 ET51 zum Beispiel dann darfst du auch nur die Felgen fahren, die diese Dimensino haben

  • GolfDan vergiss dass mit der Et 35 ganz schnell wieder. Abgesehen davon, dass es bescheuert aussieht, belade das Auto mal richtig - 4/5 Mann + Gepäck und fahre dann mal etwas schnell in einer Kurve. Schleift hundert pro.


    speikx ET 42 kannst du auch vergessen. Steht weiter raus und bei uns noch bescheidener.


    Matze90 bei uns in Österreich is das ein wenig anders. Bei mir im Schein stehen seit meinem Umzug wieder alle Größen. Stehen die Maße im Schein und es handelt sich um eine VW Felge, drauf und gut. Stehen die Maße im Schein, aber die Felge ist von einem anderen Herstellern, ab zum typisieren. Auch wenn du bereits eine andere Größe typisieren hast und möchtest dann eine andere Felge fahren, gleiche Größe aber anderer Hersteller - typisieren.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!