4motion antrieb, welche felgendimension???

  • hi leute


    fahre zur zeit an meinem V6 4motion 8x17 mit 215/45 rundum
    will dann im winter umsteigen auf 19er oder eventuell 18er, nun meine frage
    hab von einigen leuten gehört dass man beim 4motion antrieb keine ungleichen felgenbreiten und unterschiedliche reifenbreiten nehmen darf
    was meints ihr dazu? oder hat jemand schon erfahrungen damit gemacht beim 4motion


    in 18 zoll hätte ich an folgende dimension gedacht
    8,5 x 18 mit 225/40 vorne und 9,5 x 18 mit 255/35 hinten


    oder in 19 zoll mit
    8,5 x 19 mit 225/35 rundum mit spurverbreiterung 10 mm pro seite vorne und 20 mm hinten


    hat wer von euch bilder am G4 mit den dimensionen


    danke

  • hat die unterschiedlich fegenbreite und bereifung keinen einfluss auf den antrieb
    störungen der elektronik oder so?

  • Es ist nicht unbedingt Ideal andere Reifendimensionen an VA und HA zufahren!
    Da der 4-Motion ja eine Haldexkupplung hat und nicht wie der Quattro einen permanenten Allrad Antrieb sind unterschiedliche Dimensionen möglich... die Haldex muss nur regelnd eingreifen. Es gibt einige die fahren unterschiedliche Dimensionen ohne Probs aber die meisten fahren vorne und hinten die gleichen Dimensionen Felgen+ Reifen

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • das habe ich von anderen leuten auch gehört, das es nicht ideal ist


    hmm aber z.B. 8,5 x 19 mit 225/35 rundum und hinten spurverbreiterungen würden doch funktionieren


    oder?

  • Die Felgen/Reifendimensoin ist nicht das Ausschlag gebende. Wichtig ist, das die Reifen den gleichen dynamischen Abrollufang haben.

  • genau, solange die Reifen den gleichen Abrollumfang haben, dürfte es kein Problem sein. Ich würde es aber nicht machen. Denn wenn der Abrollumfang (kleinere Unterschiede durch Verschleiß sind noch ok) nicht stimmt, funktioniert der 4motion Antrieb nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!