Turbolader defekt 2.0TDI BKD

  • Was tust du denn für ein Öl Rein!?


    Das Stande auf jedenfall bei mir im Service Heft

  • 05W30 würde ich nicht mal in meinen Rasenmäher schütten. :D 8)


    Aber so ist das mit dem Öl. Wie mit "PremiumDiesel", Additiven usw. ;)
    Soll jeder machen was denkt. ;)


    Wie du schon sagst, es muss jeder selber wissen.


    Aber so aus Neugier. Was hast du gegen das 5W30?

  • Es gibt eine viel naheliegendere Erklärung für diese "vielen" Turboschaden.


    In meiner Umgebung finde ich keinen einzigen, der seinen Turbolader schon mal kaputt hatte, es sei denn, er hätte es wirklich drauf angelegt. Von hunderten Leuten kenne ich höchstens einen, der diesen defekt hatte.


    Hier aber befinden wir uns in einem Forum, wo die meisten oft nur schreiben wenn sie wirklich ein Problem haben. Das erklärt auch, dass man hier von Defekten hört, wo man noch nicht einmal wusste, dass Volkswagen solche Teile überhaupt verbaut. :D


    Mir wurde auch immer von Chiptuning abgeraten. Mein Golf ist jetzt bei 140tkm, Chiptuning wurde bei 100tkm gemacht, und ich fahre mit dem Wagen seit 79tkm. Den einzigen Defekt den ich nicht durch Tuning-Maßnahmen hatte (tiefer legen usw, am Motor hatte ich noch gar nichts) war ein undichter Klimakondensator (wofür ich damals nichts bezahlen musste).


    Es liegt mir eben näher, dass manche Autos von Werk aus Teile verbaut haben die fehlerhaft waren. Genauso ist es auch mit den Steuerketten bei den TFSI-Modellen. Darüber habe ich auch bisher nur hier gehört.


    Reine Statistik also.


  • Wie du schon sagst, es muss jeder selber wissen.


    Aber so aus Neugier. Was hast du gegen das 5W30?


    Was ich dagegen habe? Zb Handgranaten, Panzerfäuste usw usw :D
    Spass beiseite, ein LL ist für meinen Fahrstil leider ungeeignet. Und wenn man sich zb die 1,8T/2,0TFsi usw anschaut, wie diese mit LL_Plörre ausschauen, kippt das kein normaler Mensch mehr rein. Soll aber jeder selber entscheiden. ;)



    Zitat

    Was tust du denn für ein Öl Rein!?



    05W40 bzw 00W40 vollsyntetisch. Je nach Fahrzeug/Motor. Immer schon und auch weiterhin. ;)

  • Was ich dagegen habe? Zb Handgranaten, Panzerfäuste usw usw :D
    Spass beiseite, ein LL ist für meinen Fahrstil leider ungeeignet. Und wenn man sich zb die 1,8T/2,0TFsi usw anschaut, wie diese mit LL_Plörre ausschauen, kippt das kein normaler Mensch mehr rein. Soll aber jeder selber entscheiden. ;)

    Ich habe mir schon fast gedacht,dass du LL Plörre schreiben würdest :D. Das 5W40 ist auch völlig in Ordnung.


    Mein Golf hat immer das 5W30LL gesehen. Aber ich lasse es immer nach 15tkm runter. Warum? Weil ich für das Castrol LL nicht viel mehr zahle als wie für 10W40.


    Aber wie du schon geschrieben hast, sieht das LL Öl nach 30tkm nicht gerade gut aus. Aber das muss wie schon erwähnt wurde, jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!