Soundsystem GOLF 5

  • dir wurden bereits 1000 mal Empfehlungen ausgesprochen, trotzdem ruderst du immer wieder in eine andere Richtung.


    wenn du dich für einen Hersteller entscheidest, fahr weiter auf dieser Schiene...



    optimal wäre natürlich das Upgradesystem für die Front mit dem Verstärker inkl. DSP zu bestellen.
    sonst einen Verstärker aus der MA Serie, da du deine Komponenten ja möglichst verstecken möchtest



    bitteschön :huh:

  • Zur Dämmung:


    Ich finde, dass im Golf 5 mit original LS nicht unbedingt gedämmt werden muss. Dämmung war z. B. sehr wichtig im Golf III, wo die LS noch katastrophal schlecht auf der Türverkleidung angebracht waren (kein Volumen, kein Druck, kein Bass, dafür Scheppern). Ab Golf IV finde ich Dämmung nicht mehr unbedingt notwendig.


    Wenn ich natürlich ein potentes 2- oder 3 Wege-System einbaue und es mit Endstufe ansteure, dann muss natürlich gedämmt werden.


    Ich bin mit dem Bass vollkommen zufrieden mit dem 3-Wege-System (VW) vorne und hinten 2xKoax 16,5cm, beides am Radio. Ist ca. auf dem Niveau des Soundsystems im Audi A3 mit der Bassbox hinten im Kofferraum.


  • bei absolut keiner der Aussagen kann ich mich anschließen, beim Audi deutlich besserer Klang

  • Dämmung der Türen ist am Golf 5 sehr wohl zu empfehlen!
    Mach es und Du wirst staunen was da noch geht!


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • bei absolut keiner der Aussagen kann ich mich anschließen, beim Audi deutlich besserer Klang

    Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn zu dämmen, wenn man Lautsprecher am Radio betreibt, egal ob RCD 300 (oh graus) oder Nachrüstradio. Die Mosfet-Verstärker bringen ca. 18W RMS, was soll man da großartig anfangen was zu dämmen, die Leistung ist zu gering.


    Dämmung muss dann sein, wenn eine professionelle CarHifi Anlage verbaut wird, also z. B. Frontsystem, 4-Kanal-Stufe und Subwoofer.

  • Mach es und Du wirst staunen was da noch geht!

    ;)


    Zum Einen ist bei mir durch das Dämmen jegliches Scheppern in der Türe weg, zum Anderen ist die Musik die ich gerne höre nun seeehr viel Druckvoller.
    Ich könnte nun am Radio den Bass auf das Maximum drehen und nichts würde scheppern, dröhnen oder sonst was.


    Ich für mich sage ganz klar: Erst Dämmen und dann (bei Bedarf) den Rest.

  • Gute Dämmung ist jeeeeede Menge Arbeit, man dämmt ja alle Türbleche, möglichst noch die Verkleidungen, falls man hinten Lautsprecher hat gehts da weiter. Einfach mal da ein paar Bitumenmatten reinzukleben ist nicht.


    Klar klingts hinterher besser, wenns gut gemacht wurde, aber wenn man 0815-Speaker am Radio hängen hat, dann wird man da fast keinen Unterschied hören, glaub mir.


    Aufwand lohnt sich in diesem Fall kaum.

  • Ich hatte alle vier Türen gedämmt und brauchte insgesamt einen Tag. Ich war alleine und hatte das zuvor noch nie gemacht.
    Müsste ich das nochmals machen würde ich es jetzt in der Hälfte der Zeit schaffen.


    In meinem Auto sind 0815 Lautsprecher verbaut. Der Unterschied zu vorher ist jedoch immens! Deine Aussage stimmt also nicht!


    Ich meine eben, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt (teures Equipment in beschissener Umgebung), sollte man erst mal vernünftige Rahmenbedingungen schaffen.


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Finde auch gerade der Golf 5 muss gedämmt werden. Bei meinen 10 VW Werksboxen scheppert und vibriert alles :wacko:


    Werde am Samstag die Türen dämmen, dann sollte es besser werden.

  • Ich meine eben, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt (teures Equipment in beschissener Umgebung), sollte man erst mal vernünftige Rahmenbedingungen schaffen.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Selbst die besten Boxen bringen nichts, wenn der Einbau schlecht ist. Aber das es auch bei den Standardboxen viel bringt, wäre mir neu. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.


    Wie hast du gedämmt und mit was?


    Plastikverkleidungen, beide Innenbleche?


    Wie betreibst du die Boxen? Am Radio oder Stufe? Wen ja, welches?

  • Zitat

    Aber das es auch bei den Standardboxen viel bringt, wäre mir neu. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    Hiermit bist Du zum Probehöhren und zu so vielen Tassen Kaffee wie Du trinken kannst eingeladen :cool:


    Zitat

    Wie hast du gedämmt und mit was?

    Mit ausschließlich Alubutyl. 1,9mm Butyl + 0,1mm Alu. Eines der unteren Preiskategorie. Insgesamt habe ich 4qm davon verarbeitet.


    Zitat

    Plastikverkleidungen, beide Innenbleche?

    Türinnenverkleidungen, Agregatträger innen und außen, Türaußenbleche.
    Hinten habe ich nur die Türinnenverkleidungen und die Innenseiten der Agregatträger gedämmt.


    Zitat

    Wie betreibst du die Boxen? Am Radio oder Stufe? Wen ja, welches?

    Direkt am RCD510, ohne Endstufe.


    Ich bin mehr als zufrieden damit!



    mit Tapatalk dahingerotzt

  • ....musste damals 100,- Euro für die professionelle Dämmung an meinen 2 Türen blechen. Der Typ hat da auch lang dran gesessen. Ich breue keinen Cent. Habe das VW Soundpaket drin. Vorher schepperte es an den Türen. Jetzt Null! Und der Bass ist vieeeel besser. Ist natürlich keine High-end Soundanlage sondern Serie, aber jetzt macht (laut) Musikhören richtig spaß.

    -----------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowCC ()

  • Das unterschreibe ich so!


    Aber:
    100 Euro für eine professionelle Dämmung hört sich nach Murks an. Alleine das verbaute Dämmmaterial kostet mehr - zumindest wenn man es als Endverbraucher kauft.
    Ich möchte das jetzt natürlich nicht in Frage stellen, aber ich als Laie würde sicher das Doppelte oder gar Dreifache verlangen.
    Wenn Du aber zufrieden bist hast Du ein Schnäppchen gemacht. ;)


    Edit:
    Moosgummi kam bei mir auch zum Einsatz. Die Halteplatten der Türgriffe machten am meisten nervtötenes Geräusch


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • na dann habe ich ja tatsächlich "Glück" gehabt. Und ich fand 100,- Euro schon viel :whistling:
    Aber das Ergebnis zählt und es ist super!

    -----------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!