Soundsystem GOLF 5

  • Also ich würde dir auch zu vorne und hinten empfehlen, vorallem weil du keinen sub nachrüsten willst!
    Das Optimalste was du machen kannst, ist ein kleinen verstärkerunten den sitz zu positionieren, da liegen meist kabel dafür!
    Wie gesagt, wenn die türen gedämmt sind und du komplett Eton Drin hast, klingt das sehr edel!
    Vorallem der suroundeffekt kommt durch vorne und hinten echt gut..
    Da macht DVD gucken sogar spaß! :D

  • Also ich würde dir auch zu vorne und hinten empfehlen, vorallem weil du keinen sub nachrüsten willst!
    Das Optimalste was du machen kannst, ist ein kleinen verstärkerunten den sitz zu positionieren, da liegen meist kabel dafür!
    Wie gesagt, wenn die türen gedämmt sind und du komplett Eton Drin hast, klingt das sehr edel!
    Vorallem der suroundeffekt kommt durch vorne und hinten echt gut..
    Da macht DVD gucken sogar spaß! :D


    Hey,


    also hi+vo komplett Eton System verbauen und einen leistungsstarken Verstärker benutzen?
    Die Wahl zur Eton-Komplett-Anlage mit der Begründung: Plug & Play (wie von mir gewünscht) beste Ausbeute!


    Gegenfrage: Focal? Was ist mit diesem Hersteller? Gibt es andere nennenswerte (vielleicht um längen bessere Plug&Play Hersteller?)
    Das Thema liegt mir wirklich am Herzen, danke für eure Bemühung, find ich mal mega dass hier soviel Know-How beigetragen wird :-))


    Gruß

    Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg

  • Na Skorpy, im anderen Forum wo Du deine Anfrage gestellt hast würde ich nicht unbedingt mit Boxen hinten anfragen... 8o

  • Na Skorpy, im anderen Forum wo Du deine Anfrage gestellt hast würde ich nicht unbedingt mit Boxen hinten anfragen... 8o

    Was willst n DU jetzt sorry? Ist das Thema dieses Threads? Zudem, kein Bezug was du meinst. Das artet nur in Spam aus - nichts gegen dich!

    Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg

  • Ruhig Brauner! Kein Grund gleich einen hohen Puls zu bekommen, war doch nicht böse gemeint :D

  • Ruhig Brauner! Kein Grund gleich einen hohen Puls zu bekommen, war doch nicht böse gemeint :D

    VOn mir doch auch nicht, sry wenns so rüberkam. Ich versteh nicht was du meinsT? :D kannst mir auf die Sprünge helfen evtl? Bzw. mir vielleicht helfen bei dem Thema Soundsystem Golf 5 ?

    Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg

  • Ha jo aber sicher, ich habe Dir doch schon auf der ersten Seite geschrieben.
    Ich kann Dir die "Plug und Play" Lösung vom Frank empfehlen - so wie ich die eben drin habe.
    Die hat eben keine Boxen hinten, weil es effektiv keinen Sinn macht für den Fahrer/ Beifahrer.


    Hier mal ein Link ;)


    http://www.carhifi-store.net/haussystem-golf-p-771.html

  • Ich habe meine Türen die Tage mit ausschließlich Alubutyl gedämmt.
    Verbaut sind vorne wie hinten die Werkslautsprecher. Das Radio ist ein RCD510.
    Ich hätte nicht gedacht daß aus den Werkslautsprecher so viel klang raus kommen kann!
    Was ich damit sagen will:
    Mach erst mal die Türen ruhig und entscheide dann, ob du überhaupt noch irgendein System brauchst.


    Ich bin auch ein verfechter von Lautsprecher in den hinteren Türen. Warum soll ich darauf verzichten wenn ich die Möglichkeit habe?
    Das Argument mit dem Konzert ist ja wohl Quatsch! Ich sehe die Künstler vielleicht vorne, die Musik kommt aber meist von vielen Seiten mittels Lautsprecherboxen.
    Zudem, bei welchem Golf kommen die Mitten und die Bässe vom vorn? Die sind in den Türen und kommen von daher von der Seite.


    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Ich werfe mal den Begriff "Laufzeitkorrektur" in den Raum... 8o
    Wer aber schon von "Klang" seitens Werkslautsprecher spricht, Dämmung hin oder her, für den ist meine Ansicht eben gar nichts...


    Jeder hat eben andere Ansprüche. Für manche Unwissenden auf dem Gebiet mag es "Quatsch" sein - ok :thumbup:



    Klinke mich hier aus, viel Erfolg weiterhin ;)

  • Natürlich kannst du das System von Frank Miketta nehmen, dass ist auch echt seeeehr gut!
    Ich finde bloß, wenn man etwas macht, sollte es von dem selben Hersteller sein... wenn du dich dazu entschließt auch hinten Lautsprecher haben zu wollen, wozu ich dir auf jedenfall rate, dann würde ich auch vorne Eton nehmen :D
    Wenn du dann dir noch n guten Eton Verstärker einbaust, hast du ein sehr edles System, von dem du aufjedenfall sehr lange etwas hast!!



    Zum Thema Subwoofer...
    Du meintest, du möchtest keinen haben, weil du den Kofferraum brauchst... Eton bietet Subwoofer an, die genau unter den Sitz passen!
    Diese würden dafür sorgen, dass der Bass nicht von den Hochtönern geliefert werden müsste, "und diese sich auf andere dinge konzentrieren können".


    Nur mal als Idee!

  • Zitat

    Wer aber schon von "Klang" seitens Werkslautsprecher spricht, Dämmung hin oder her, für den ist meine Ansicht eben gar nichts...

    Kennst Du denn den Klang der originalen Lautsprecher in Verbindung mit gedämmten Türen?


    Zitat

    Jeder hat eben andere Ansprüche. Für manche Unwissenden auf dem Gebiet mag es "Quatsch" sein - ok :thumbup:

    Aha. Und Du zählst dich also zu den Wissenden? Nur weil Du bei Miketta eingekauft hast?
    Und wieso klinkst Du Dich jetzt aus? Vielleicht weil Du viel Geld für etwas ausgegeben hast dessen Ziel man auch mit günstigen Komponenten erreichen kann?


    Tschö!



    mit Tapatalk dahingerotzt

  • Mein Golf V kam mit RCD 300 und 3 Wege System vorne, hinten nichts. Der Klang war katastrophal. Null Bass, keine Räumlichkeit, Hochtöner zu schrill, Belastbarkeit der LS war ein Witz. Das RCD 300 klingt auch irgendwie dumpf, finde ich. Ich kann das Ding nicht leiden, jedes Mal wenn ich es im Golf V hören muss, brodelt es in mir. :cursing: :P


    Jedenfalls habe ich nicht verstanden, wie ein Golf 5 so ein schlechtes Soundsystem haben kann. Ich hatte früher einen Golf 3 GTI mit DSP Soundsystem. Der hatte einen kleinen Subwoofer ab Werk im Kofferraum so wie die aktuellen Audi A3. Der Klang war echt gut. Dann hatte ich mal einen Golf IV Highline, auch der hatte ein sehr gutes Soundsystem mit Gamma-Radio. Auch der klang echt gut, man musste nix verändern.


    Der größte Schwachpunkt im Golf V ist das schlechte Radio. Tauscht das Ding mal aus und die Werkslautsprecher klingen ganz anders und sind viel stärker belastbar.


    Ich habe damals das RCD 300 gegen ein günstiges Sony CDX 450 GT getauscht und hinten günstige Blaupunkt LS reingemacht. Alles keine "guten" Komponenten, früher hatte ich auch eine Anlage mit Pioneer-Radio, Audiosystem-Woofer und Carpower-Endstufe. Doch das Gebastel mag ich nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus. Und mir reicht "guter" Klang, ich brauch keinen "Spitzenklang".


    Jedenfalls klingt das ganze nun richtig gut für meine Ohren und nach meinen Erfahrungen mit Anlagen. Ich kann sehr weit aufdrehen, ohne das die LS verzerren. Der Bass ist sehr gut, ähnlich wie der im A3 8P meiner Freundin mit Concert III Radio. Und das ohne Subwoofer!


    Ein großes für mehr Power ohne Endstufe Geheimnis ist der Highpassfilter. Ich habe die LS bei 60Hz abgetrennt am Radio. So bekommen sie keine sehr tiefen Frequenzen mehr, was die Belastbarkeit stark erhöht. Wenn ihr LS am Radio betreiben wollt, sollte das Radio das unbedingt haben.


    Dann habe ich noch im Hochtonbereich die schrillen Hochtöner des Golf V zurückgeregelt.


    Mittlerweile bin ich mit dem Klang sehr zufrieden. Und das mit schlappen ca. 60 Euro Investition (Sony Radio 35 Euro von Ebay, LS von BP 20 Euro von Ebay) ;)


    Einzig die Optik eines 1-DIN Radios ist nicht so prall. Aber mit original-Blende geht auch das und das nehme ich gern in Kauf, wenn ich kein RCD 300 mehr hören muss.


    Übrigens: das RCD 510 hatte ich auch kurz drin. Es bewegt sich klanglich auf dem Niveau des Sony CDX 450GT, welches man für 50 Euro bei Amazon kaufen kann. Im puncto Belastbarkeit ist das billige Sony sogar besser als das RCD 510 dank Mosfet-Verstärker (ca. 18-20W Sinus), das RCD 510 macht soweit ich weißt nur ca. 12 W Sinus pro Kanal.


    VW Radios sind überteuert und taugen nicht viel. Das einzig gute an denen ist die OEM Optik und der gute Radioempfang.

  • Sooooooooo jungs, locker bleiben jeder hat seine eigene Meinung und sein eigenes empfinden was Musik, Klang und Musikrichtung geht. Also ich will und werde definitiv hinten Lautsprecher verbauen. Zu diesem Entschluss bin ich gekommen.


    Setup welches feststeht:


    Mein Setup bis jetzt FEST:


    - UG VW-GOLF 5-FOV (Golf 5 Frontsys. o. Verstärker)
    - UG VW-GOLF 5-R (Golf 5 Hecksystem)
    - UG KNS VW Kabelnachrüstsatz


    Von Audio Systems hab ich ja keine Empfehlungen bekommen, weshalb ich ausgehe, dass Eton in meinem Fall besser ist. Ich hab mich auch dazu überreden lassen einen Verstärker mit DSP einzubauen. Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig bzw. habe KEINE AHNUNG, welcher hier passend ist. Voraussetzung hier auch wieder: möglichst klein, soll untern Sitz passen und gut Plug & Play sein (Es soll ja welche mit ISO-Steckern geben, meine ich gelesen zu haben????, brauche hierzu wirklich ne Empfehlung - kann wer helfen???). Subwoofer: nein!


    Ich denke damit + Dämmung sollte ich meinem Wunsch näher kommen ein DynAudio / Bose - System im Auto verbaut zu haben!


    Ein besonderes Danke geht an vwgolf_2004, welcher sich die mühe gemacht hat einen wirklich erstklassigen neutralen und dennoch sehr hilfreichen Beitrag zu erstellen.


    Danke auch an:
    - Golf519tdi
    - ProfounD
    - Thodai


    größten Respekt für die mir investierte Zeit! Ist das 1x im Forum, wo auf mich eingegangen und geholfen wird, :-)! Ihr macht das Forum!! Also nicht streiten!


    -- UPDATE:

    http://www.just-sound.de/endst…atch-verstaerker/a-12553/
    http://www.just-sound.de/endst…atch-verstaerker/a-12547/


    Was hält ihr von den beiden in Hinsicht auf meine Wünsche?

    Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpy ()

  • Thodai,
    Tomekk gehört zu den Lernenden mit Erfolgspotenzial.
    Er hat auch die, für Musik, korrekten Ansätze gebracht; Bühne, warum 'Bass' nicht von hinten oder aus den Türen wahrnehmbar sein sollte (Laufzeitkorrektur) ...


    Das gleiche Ergebnis mit weniger finanziellem Aufwand als beim Haussystem? Nicht im Golf V, außer man bekommt passende Komponenten geschenkt.
    Erstaunlich linearer Frequenzgang, das ist tatsächlich im Auto seitens Frank abgestimmt!


    Und Originale LS, keine Boxen, entfalten durchaus hörbar mehr durch eine Türdämmung. Wobei Standard ALB mit relativ dicker Aluschicht und durchs Andrücken halb zerstörter Oberfläche (Festigkeit?) nur im Vergleich zu dem üblichen Bitumenstreifen ab Werk als Türdämmung gilt.


    Allerdings muss ich zustimmen, wer 5.1 & rotierende Musik im Auto hat, dem reicht sicher auch jedes beliebige Plug & Play System.
    Es muss nicht teurer werden, als die persönlichen Ansprüche es verlangen.


    Sollte es aber tatsächlich um HiFi gehen & Plug & Play sein, kommt an das Haussystem nicht viel heran. Weder das AS, noch das Eton. Von dem ich ziemlich enttäuscht war, obwohl ich meine Eton TMT sehr mag.


    Und, nehmt Plastikringe, viel besser als Holz, die gammeln wenigstens nicht und werden unstabil..

  • wie gesagt ich bevorzuge sound von VORNE UND HINTEN ;) sound von vorne is wichtig klar.. aber wenn von hinten noch paar schöne effekte kommen is es ein ganz anderes feeling 5.1 surround stellste ja auch nich alle boxen nebeneinander oder ? so seh ich das :) hinten ls is auch ganz angenehm...vervollständig den Sound schön...anfangen tut man natürlich VORNE lg Andi :)


    Bei 5.1 haste auch ne völlig andere Tonquelle. Welche Musik willste in schon in Dolby hören?! Also ich würd mir vorn ein vernünftiges 3-Wege System einbauen. Hinten das Geld kannst du echt besser in andere Dinge bzw. in ein gutes System für vorne Stecken. Ich kann die Hertz nur wärmstens ans Her(t)z :P legen. Bin damit echt zufrieden. Hatte vorher Audio System und wollte davon eigentlich nie weg. Aber ich muss sagen, dass das Hertz echt viel geiler ist ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!