Klacken beim Runterschalten vom DSG Golf 5 R32

  • So ganz normal klingt das nicht was dein DSG da macht.... Wenn du die möglichkeit hast mach ne Adaptionsfahrt und dann schauen wie er sich verhält. Und was mir noch so einfällt... prüf mal ob alle Bremsen frei sind... Nicht das ein Bremssattel bisschen klemmt und ihn darum gefühlt "festhält".


    mfg
    Carsten

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Ja was mir jedes mal auffällt ist wenn ich rückwärts fahre ganz langsam und dann ganz langsam auf die bremse trete, dann knackt es so als wenn die bremse etwas klemmt..


    Wie mache ich das mit der Adaptionsfahrt?


    Von unterwegs Gesendet

  • rollt er denn ganz normal an wenn du stehst und stellung D hast und von der bremse gehst?

  • Ja das macht er alles.. Wenn ich von der bremse bin rollt er los


    Von unterwegs Gesendet

  • Hallo,
    ne Adaptionsfahrt wird mit VCDS oder dem VW Tester initialsiert und dann muss man ein bestimmtes Fahrprofil abspulen über ein par KM.
    Wenn man das ganze ohne das richtige Fahrprofil machen will geht das zwar auch aber der Anlernvorgang dauert ein par 100 km.


    mfg
    Carsten

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Ach so der Wagen hat ja noch Garantie, kann man dies darunter laufen lassen?


    Kann man das DSG auh so neu Anlernen ohne VCDS?

  • Nein ohne Tester geht das nicht und ja würde ich einfach mal zum Händler gehen und das verhalten des DSG monieren. Das sie es mal überprüfen sollen und ggf ne Adaptionsfahrt machen. Das kann aber halt nur ein VW Händler ! Freie Werkstätten kennen sich da seltenst mit den DSG feinheiten aus.......

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Da wo ich das Auto her habe der Werkstatt Meister hat wohl mal bei VW Gearbeitet, ja dann werde ich wohl das Problem mal mit ansprechen,wie die anderen die auch dazu kommen;)

  • Naja wenn der Meister mal bei VW gearbeitet hat ist das ja nicht schlecht... Aber das ändert halt nichts daran das er die richtige IT Ausrüstung da sein muss damit er ne evtl. Adaptionsfahrt machen kann.

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • ich bin der Meinung das das DSG reseten nichts bringt!
    lernen tut er ja sowieso kontinuirlich und passt sich deinem fahren an!


    ich hatte vorher auch gedacht das kann doch nicht sein das er manchmal nicht weiß in welchen gang er fahren soll!!!!
    dann hatte ich ihn zum optimieren weg gebracht und auch das DSG machen lassen, dann wird automatisch ein reset gemacth!
    Ergebnis: er schaltet ein bisschen weicher und die schaltzeiten sind kürzer aber gebessert hatte sich nichts vom schalten her!geräusch vom 5. in den 6. immer noch vorhanden und ab und zu ist er trotzdem manchmal durcheinander!
    aber vll hast du ja in deinem fall Glück! :)
    PS: ich muss mal testen wie es in einem R36 ist!vll liegt es ja einfach an der alten Technik!?

  • Moin
    @Bombasti ähh leider FALSCH
    dieser Irrglaube geistert schon seit Jahren durchs Netz ändert nichts daran es ist falsch. Bei Wandlergetrieben stimmt das die haben sich tatsächlich dem Fahrstil angepasst ( "Fuzzylogic") und gelernt. Das DSG kann es NICHT !!!! Da gibt es nur die Kupplungsadaption als Lernwerte. Und die werden während der Adaptionsfahrt angelernt und fest gespeichert. Das sind aber nur die Werte für z.B den Schleifpunkt.
    Das DSG reagiert stumpf auf die Eingangskenngrößen wie Drehzahl, Drehmoment, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Bremspedalschalter uvm... aber es kann nicht lernen... Weder das 6 Gang DQ250 noch das 7 Gang DQ200 oder das 7 Gang DQ500 machen das.
    Änderungen im Schaltverhalten sind entweder Verschleissbedingt oder defekte.
    Die einzigen Lernwerte die du löschen kannst sind die im Motorsteuergerät das wirkt sich aber nicht auf das DSG aus.


    mfg
    Carsten

    Radio Wer braucht sowas die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt


    [VCDS im Bereich WTM-AUR-WHV-FRI]


    Aktueller Bestand zugelassener Golf 5 R32: 3195 ( TSN ADV/AMC/820 (Stand Januar 2014)

  • Also schalten tut meiner sauber, wenn ich los fahre gehen alle Gänge schnell und sauber rein, manchmal bin ich bei 30 40 kmh schon im 4 5 Gang.. Und das alles auf Stellung D.


    Habt ihr auch so ein pfeifen also komisches Geräusch im 4 Gang wie Turbo Kompressor?!


    Von unterwegs Gesendet

  • Muss das Dsg Öl irgendwann mal gewechselt werden oder ist das wartungsfrei?


    Von unterwegs Gesendet

  • Zitat

    Muss das Dsg Öl irgendwann mal gewechselt werden oder ist das wartungsfrei?


    Von unterwegs Gesendet


    Ja es muss alle 60tkm getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!