Golf 5 FSI 1,6 ok?

  • Ich bin früher auch weit gefahren, heute kaufe ich nur noch Autos in max. 50km Umkreis.


    Die ganze Fahrerei ist reine Zeitverschwendung, dann muss man nochmals hin zum Kauf (ich sage nie sofort zu), dann nochmals zur Abholung.


    Wenn ich ein paar hundert km fahre, dann bin ich ja fast gezwungen gleich zu kaufen.

  • Gemessen an Baujahr und Laufleistung ist der doch viel zu teuer. Es gibt leider Leute, die bezahlen solche Preise, deswegen setzen die Händler solche Golf 5 so hoch an.


    Ich würde für diesen Wagen (der bald 9 Jahre auf dem Buckel hat) so zwischen 4500-5000 Euro bezahlen.


    Hier stand auch ein Golf V BJ 2005 mit 70tkm und 1.4 80PS Motor rum. Der Händler wollte 8300 Euro.


    Der Wagen stand fast ein Jahr, bevor er verkauft wurde.


    Das sind typische "wir-finden-schon-einen-Dummen"-Autos.


    Es gibt sie, die günstigen Golf 5.


    Ich habe für meinen TDI vor 2 Jahren nur 5500 Euro bezahlt (1. Hand, 120tkm Laufleistung). Dieser Preis war angemessen.

  • Das mit der Laufleistung <-> Preis stimmt. Aber der hat halt auch viele Extras: Schiebedach, Lichtsensor, Regensensor, Tempomat, Klimaautomatik, abblendender Innenspiegel, Garantie und den empfohlenen 1,6 er Motor. Es gibt Golfs, die haben das alles nicht, sind aber dann genau so teuer.
    Ein weiterer Vorteil ist, das er von einem richtigen Autohaus kommt und nicht von einem "Kiesplatz"... ;)

  • Für Comfortline würden mir die Sitzheizung, Nebellampen, Parkpiepser, Lederlenkrad und el. Fenster hinten fehlen. Kann aber bei diesem Baujahr auch noch nicht gewesen sein(keine Ahnung).
    Wenn er dir gefällt - schlag zu. Ansonsten such weiter.

    Golf Plus 122PS (UNITED + DSG + Xenon + Klimaautomatik)
    Golf Plus 80PS (TOUR + Winter- und Sitzpaket)

  • Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit? Hält son Golf V so 15 Jahre und 200.000 km oder kommt der nicht so weit? Ich hatte mal einen Nissan Almera, bei dem war nach 240.000 km und 13 Jahren Schluss.


    Nebellampampen finde ich nicht so nützlich, da ich kaum Nebel kenne. Die wären vielleicht bei der Coming-Home-Funktion ganz nett. :)
    Und Sitzheizung wäre zugegeben ganz schön, aber sooo wichtig ist mir das nicht. Soll ja auch nicht so gut für die kleinen Kumpels sein, sagt man. 8)

  • So ein Golf V hält - wenn du den richtigen Motor nimmst- weit mehr als 200.000km, 300.000km traue ich meinem TDI locker zu. Meiner hat schon über 180tkm drauf und fährt sich noch sehr gut. Unser anderer TDI hat erst 70tkm und fährt sich auch nicht anders.


    Diese Aussage gilt für die TDI und die 1.4er und 1.6er Sauger. Für die TSI würde ich meine Hand nicht mehr ins Feuer legen wollen. Die Dinger fallen ja schon ziemlich verlässlich aus, als dass sie lange laufen.


    Warum ich keinen Golf V aus den frühen BJ mehr kaufen würde (2003-2005): ROST.

  • Nein, vollverzinkt ist der Golf 5 nicht mehr. Heckklappe, Kotflügel und Motorhabe sind gar nicht verzinkt.


    Meiner (8 Jahre alt) rostet so wie mein Golf III nach 12 Jahren.


    Rosttechnisch befindet sich VW auf dem absteigenden Ast.

  • Rosttechnisch befindet sich VW auf dem absteigenden Ast.

    Echt? Das hätte ich nicht gedacht. Bei meinem Nissan Micra von 2004 rostet nichts.


    Das heißt also, das die Baujahre 2006, 2007 usw auch rosten, nur eben später, weil jünger?

  • Hallo,


    Angenommen, ich fahre den Wagen Probe und entdecke bei genauem Hinsehen keinen Rost. Ist das ein gutes Zeichen? Was sagen die anderen Golf V Bj. 2005 dazu? ?(

  • Rosttechnisch befindet sich VW auf dem absteigenden Ast.

    Das kann man pauschal nicht sagen.


    Meiner ist ein 2005er und hat 270.000 km auf der Uhr, davon sogar 80% Autobahn im Winter mit dem ganzen Salz auf der Straße. Er hat an keiner einzigen Stelle Rost.


    Wenn die Karre also stark rostet, lass die Finger davon.

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn die Karre also stark rostet, lass die Finger davon.

    Ja, das ist klar. Wenn ich da was sehen würde, dann ist es vorbei. Wie gesagt: mein Almera damals kam nicht mehr durch den TÜV (nach 14 Jahren) wegen dem Rost. Und das möchte ich unbedingt bei einem Golf vermeiden.


    Also wenn man so äußerlich keinen Rost am Schweller, Motorhaube, Heckklappe, Türen, usw finden kann, dann ist das schon mal gut, ja?

  • Generell ja.


    Du könntest ja mal Fragen ob der Wagen ein Garagenwagen war. Wenn das Auto nass in die Garage gestellt wird und das über mehrere Jahre immer wieder, dann kann es sein, dass es da schon eher mal anfängt zu rosten, weil es nicht so schnell wieder trocknet wie an der frischen Luft.


    Edit: Ich lese grade es ist ein Händler, naja gut, dann erübrigt sich das. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Najaaa, Der Verkäufer könnte sagen: "Ja, Garagenwagen" Weil hört sich für den Otto-Normal-Verbraucher besser an. Und der will ja verkaufen :)


    Aber du hast Recht. Wenn es trocken in die Garage kommt, dann ist ja gut.
    Ich denke, ich werde Freitag den Wagen probe fahren. Da werde ich ganz genau gucken.


    Meine Ex hat auch einen Golf aus 2005 oder 2006. Da rostet bis jetzt auch nichts. Das sagte auch ihr Vater, der neulich drunter lag.


    Zitat: "Edit: Ich lese grade es ist ein Händler, naja gut, dann erübrigt sich das. ;)"
    Warum?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!