Golf 5 FSI 1,6 ok?

  • es könnte daran liegen den eig hat das AGR im stand keine Funktion sondern nur im Teillastbereich

  • Dass ein FSI mit 116PS keine Wurst vom Teller zieht, ist klar. Ich bin den selbst schon gefahren. Im Vergleich zu meinem alten Golf 3 GTI (auch 115PS) ist der FSI eine absolute Gurke.


    Wenn du um die 100PS was "Flottes" willst, gibts nur 105PS TDI oder 122PS TSI.


    Auch sind die FSI nicht besonders standfest.


    Wenns nicht flott sein muss, würde ich den 1.6 102PS nehmen. Der ist zuverlässiger. Ansonsten TDI. Auch wenn der TDI auch nur 105PS auf dem Papier hat, aufgrund des Turbos fühlt der sich nach "mehr" an.


    Dann würde ich nie ein Auto mit Fehlern kaufen. Der Vorbesitzer soll den Wagen in 1A Zustand bringen, sonst würde ich da die Finger von lassen. Es gibt genug Golfs für den Preis ohne Fehler im Motorsteuergerät.


    Klar kann es nur die AGR sein, der Austausch ist auch kein so großes Problem. Aber wieso sollst du das machen?

  • Klar kann es nur die AGR sein, der Austausch ist auch kein so großes Problem. Aber wieso sollst du das machen?

    Nee, das macht wohl die Werkstatt. Aber der Wagen ist bei mir durch. Ihr habt schon Recht: Wer weiß, was da noch alles kommt.


    Hab mal eben geguckt nach einem Sportline mit TSI... Schwer zu finden :)


    Auf die FSI-Motoren war ich aus, weil die keinen Zahnriemen haben. Dachte mir, diese teure Reparatur ist dann schon mal nicht nötig

  • Auf die FSI-Motoren war ich aus, weil die keinen Zahnriemen haben. Dachte mir, diese teure Reparatur ist dann schon mal nicht nötig

    Im Gegenteil, sei froh wenn der Motor einen Zahnriemen hat. So teuer ist das nicht. Ich kaufe mir für den TDI den Satz für ca. 160 Euro und lasse es meinen Bekannten für 50 Euro einbauen. Ca. 200 Euro für Wechsel.


    In der freien Werkstatt dürfte es ca. 400-500 Euro kosten.


    Bei den Golf-Motoren ist ein Zahnriemenwechsel nie das Problem. Beim A6 V6 TDI z. B. wars immer ein Spaß, da die ganze Front ab musste.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist der 1,6er (102 PS) dem 1,6er FSI (115 PS) vorzuziehen? Der Vebrauch ist beim 1,6er wohl um 0,6 l/100 km höher.
    Vom Drehmoment her ist da ja kaum ein Unterschied (Link )

  • Ja is ja klar das der 1,6 FSI kein GTI ist und auch kein Aufgeladener Motor das merkt man schon aber wenn man mal im 2. oder 3. gang drauflatscht geht der auch schon mal vorwärts klar kann man das nicht mit einen Turbomotor vergleichen aber bei MAV-724 hies es ja das der überhaupt nicht zog :P klar sind die Turbomotoren vor zu ziehen aber mitn Turbo muss man auch umgehen können gibt genug idioten die es nicht können :P


    MAV-724 warum muss es den umbedingt ein Sportline sein? lieber nen Comfortliner holen und selber noch ein bissle was dran machen ;)

  • Zum Thema: mit nem Turbo-Motor umgehen können.... Ich fahre schon einige Jahre Astras mit Turbo-Diesel. Und da komm ich mit meinen 30 Jahren wunderbar zurecht 8)


    Sportline gefällt mir recht gut, weil der etwas tiefer ist und schickere Felgen hat. Selbst was am Auto machen möchte ich nicht. Aus dem Alter bin ich raus. :P Das habe ich früher bei meinem Ersten gemacht.

  • könnte ein richtiges Montagsauto sein, wenn die Probefahrt schon nicht in Ordnung ist, ich würde die Finger davon lassen, bekommst für 5.6k auch was ordentlicheres!



    Gruß Mike

  • Zum Thema: mit nem Turbo-Motor umgehen können.... Ich fahre schon einige Jahre Astras mit Turbo-Diesel. Und da komm ich mit meinen 30 Jahren wunderbar zurecht 8)


    Sportline gefällt mir recht gut, weil der etwas tiefer ist und schickere Felgen hat. Selbst was am Auto machen möchte ich nicht. Aus dem Alter bin ich raus. :P Das habe ich früher bei meinem Ersten gemacht.

    MAV-724 war ja auch nicht auf dich bezogen sondern eher allgemein gefasst ;) gibt viele die es nicht können mit nem Turbo umzugehen ^^


    mhh ok das mit dem Alter versteh ich :P den nur wegen Tiefer und schickeren Felgen würde ich mich nicht deswegen festlegen das kann man selber auch noch machen, aber wie gesagt das älter werden ^^ da würde ich es glaube auch nicht mehr machen wollen :D

  • Also ich beobachte jetzt seit einigen Tagen "den Markt". Golf V mit einigen Extras wie Tempomat, Sitzheitung, Multifunkt.Lenkrad, KM im fünfstelligen Bereich kosten ja immer so ab gut 6000 bis 7000 EUR. Selten, das mal einer um die 5-6T EUR dabei ist. Und wenn, dann ein seltsamer Im-und Export-Händler. Das klingt immer zu perfekt, wenn ein Auto alles mögliche an Ausstattung hat, mit Garantie und TÜV neu und dann für 6T EUR. Komisch.


    Diesel gibts meist nur ab 130T km Laufleistung und die meisten Golfs stehen in Mitteldeutschland bis Süddeutschland (wohne im Norden)

  • Ich kenne das ich wohne nähe leipzig und bin auch bis nach regensburg gefahren weil es in meiner umgebung keinen mit dem 1,6FSI und der ausstattung gab wie ich es haben wollte also wie gesagt hier ist gedult gefragt ;) habe wie schon gesagt fast ein halbes jahr gesucht ^^ und ich hatte auch immer das glück das die meisten die preislich und von der ausstattung her passten meist immer im ruhrpott-gebiet standen :(

  • Geduld ist aber wirklich gefragt, so oft kauft man sich dann ja doch ein neues Auto. Im Norden sind Gebrauchtwagen allgemein leider höher angesetzt, habe die letzten beiden Golf V jedes Mal aus Dresden geholt. Für ein gutes Auto muss man halt ggf. auch ein paar km fahren, wenn man dafür annähernd 1000€ sparen kann.


    Ich rate dir auch ausdrücklich zum normalen 1,6er Sauger, der geht gefühlt besser und ist nicht so anfällig. Leistungstechnisch und beim Verbrauch merkt man den Vorteil laut Papier jedenfalls nicht, meinen FSI hab ich im Durchschnitt mit 8,3l gefahren (Stadt und Autobahn) und das war für doe zugeschnürrte Leistung echt zu viel.

    Gruß Christoph

  • Diesel gibts meist nur ab 130T km Laufleistung und die meisten Golfs stehen in Mitteldeutschland bis Süddeutschland (wohne im Norden)


    Also ich beobachte jetzt seit einigen Tagen "den Markt". Golf V mit einigen Extras wie Tempomat, Sitzheitung, Multifunkt.Lenkrad, KM im fünfstelligen Bereich kosten ja immer so ab gut 6000 bis 7000 EUR. Selten, das mal einer um die 5-6T EUR dabei ist. Und wenn, dann ein seltsamer Im-und Export-Händler. Das klingt immer zu perfekt, wenn ein Auto alles mögliche an Ausstattung hat, mit Garantie und TÜV neu und dann für 6T EUR. Komisch.


    Habt ihr in D auch so etwas wie die Fundgrube? (www.fundgrube.at) das ist eine Zeitung mit Stelleninseraten und ich suche auch immer gerne dort und nicht nur im Internet WEIL : ältere Personen nicht gerne im Internet inserieren und man dort so echte Schätze finden kann ;) versuchs mal damit! Kann mir gut vorstellen das du dort einen schönen 1,6er Golf V finden könntest.



    Gruß Mike

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe so etwas ähnliches bei auto motor und sport gesehen. Allerdings sind die Ergebnisse fast identisch mit den von autoscout und mobile.de
    Heute hab ich übrigens ein "fast" perfektes Auto gefunden. Nur leider in der Farbe Silber... Das ist nicht so meine Farbe :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!