VW und Garantie auf Reifen?

  • Hallo Leute,


    wollte mal Fragen ob einer von euch weiß, ob VW Garantie auf Reifen gibt und wie lange?


    Habe heute bei meinem GTI einen Riss im Reifen gefunden, ausenflanke vorne :cursing:
    Keine mutwillige Beschädigung oder Bordsteinschaden!
    Der Reifen ist noch orig vom Kauf, Auto ist gerade mal 1J alt und hat die Orig 235/35 R19 von Dunlop drauf.


    Der Riss ist am Anfang so wie "porös" und zieht sich über ca 5cm länge und Tiefe bis rein zum Gewebe - dürfte Porduktionsfehler sein.


    Meint ihr dass ich den ersetzt bekomm oder selber zahlen muss?


    Am Mo muss ich dann eh zu VW mit der Felge samt Reifen wollte nur mal fragen ob wer was weiß, sonst bestell ich gleich online selber einen.


    Edit: Hier das Pic dazu:
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/6927/o60t.jpg]

  • Ein Arbeitskollege von mir hatte GENAU das selbe bei Reifen die nach DOT ca. 6Monate alt waren, er hat das betroffene Rad demontiert und ist damit zu dem Reifenhändler bei dem er die Reifen gekauft hatte! Seitens Dunlop wurde der Reifen untersucht und er bekam einen neuen umsonst!
    Aufjedenfall empfehle ich dir für deine eigene Sicherheit, mit dem Reifen keinen Meter mehr zu fahren!

  • VW gibt auf dort gekaufte Reifen eigentlich 24 Monate Garantie. Wie das bei Reifen aussieht die bereits auf dem Auto waren weiß ich allerdings nicht. Aber fragen kostet ja nix

  • Die Reifengarantie gilt nur für neu gekaufte Reifen. Der "Schaden" wird Prozentual zum Verschleiß ersetzt. Also wenn nur noch 4 mm drauf sind wird nur noch ein geringer Betrag zugezahlt. Den Rest musst du aus eigener Tasche zahlen.

  • Danke für euer Feedback!
    Gibt mir doch etwas hoffnung dass ich den ersetzt bekomme wenn man bedenke dass der selbe Reifen 280€ kostet.


    Ne fahren tu ich mit dem sowieso nicht, kann von Glück reden dass nichts passiert ist, sind gestern einen Bergpass raufgezupft das hätte in die Hose gehen können ...


    Wenn es morgen was gibt, stelle ich es rein ;)

  • Generell hast Du ja 2 Jahre Gewährleistung. Und ja auf dem Foto sieht es echt nicht danach aus, daß dies ein Schaden durch äußere Gewalteinwirkung ist, sonder es sieht tatsächlich nach einem Material oder Produktionsfehler aus. Den müssen sie dir ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!