Handschuhfach Kühlen ?

  • Hat nun jemand was rausgefunden bei der Sache hier ?


    Ist zeimlich schwül hier die Tage, und würde nun gerne mein Handschuhfach kühlen :D

  • mhhh weiß nicht ob das sooo eine gute idee ist ?
    beim audi ist ja extra das fach so ausgekleidet. bei den anderen nicht.


    stellt euch mal den fall vor :


    ihr fahrt und die flasche wird gekühlt, sie ist schön kalt. dann stellt ihr das auto ab. und was passiert ?
    es bildet sich kondenzwasser und läuft an der flasche schön in den stoff vom handschuhfach oder nicht ?

  • mein handschufach ist innen komplett aus plastik endlich mal ein vorteil das man die basis ausstattung hat :))

    Einmal editiert, zuletzt von MacBeth ()

  • Ich mach mich spätestens am Dienstag ans Werk.
    Muss noch LEDs fürs Schaltpult im Aschenbecher durchmessen und evtl. auswechseln und mach dann das Handschuhfach.
    Da ich diese Vorbereitung eh nicht habe werd ich erstmal 'nen Loch reinschnibbeln.
    Ich denke beim Luftkanal wird mir auch nur die Bohrmaschine übrig bleiben, oder gibts mittlerweile 'ne Lösung?
    Das Ende vom Schlauch das ans Handschuhfach kommt ist mir immernoch ein Rätsel. Wenn mir garnichts einfällt nehm ich Silikon oder so.
    Fotos mach ich natürlich auch.

  • Zitat

    Original von steffenV6
    So hab heute den Schlauch vom Passat bekommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_3338326161663939.jpg]


    Bin mal gespannt wie das Golf-Teil aussieht. Das und den Rest bekomme ich morgen.


    Steffen


    ist der anschluss vom schlauch dreieckig?
    wenn ja schau mal wenn du das handschuhfach raus hast unter deine rechte lüftungsdüse, da is bei mir sone einstanzung....

  • Zitat

    Original von marcelerzgeb
    jimmy ich habe dir mal die drei bilder gesendet wäre net wenn du das machen könntest


    ______________________________
    gruß aus dem erzgebirge BORA V5


    Hab leider keine Bilder bekommen. ?(
    Außerdem habe ich seit ein paar Tagen Probleme mit mein Webspace. Kann sie somit erstmal nicht online stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • So Freunde des gekühlten Handschuhfachs..... :D


    Den Schlauch gibt es auch für Linklenker Fahrzeuge. Einfach aus der 2 ne 1 machen, also 1J1 816 311. Ist im @ka nicht gelistet, da offiziell am 1.1.2003 entfallen. Mit etwas Glück kann man den übers VZ aber noch bekommen. :)


    Für den Fall, das der vom Passat nicht passen sollte.

  • Wenn das mit der Düse stimmt, dann hab ich ja gottseidank den richtigen Schlauch (Passat) geholt, denn die längere Version würde die Düse wahrscheinlich genau hinterm DVD-Player enden lassen.. ;)

  • Hoi,


    hat eigentlich mittlerweile jemand das ganze mal verwirklicht? Anleitung? Doku?


    Grüße inne Runde

  • Ja, seit 5 Minuten.


    1. Düse im Handschuhfach:


    Da hinten schon alles entsprechend ausgestanzt und nur noch rausgebrochen werden musste hat das mit 'nem Teppichmesser ungefähr 2 Minuten gedauert.


    2. Befestigung des Teils an dem der Schaumstoff ist:


    Garnicht so einfach, da es im Golf dafür irgendwie keine Vorbereitung gibt. Hab's einfach hinter irgendwelchen Kabelbindern, Kabeln usw. festgeklemmt. Durch das Handschuhfach dass hinterher draufgedrückt wird hält das schon irgendwie.. :)
    Ich vermute mal, dass das entsprechende Teil vom Golf anstelle von meinem vom Passat auch irgendwie richtig befestigt werden kann.


    3. Schlauch:


    Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber ich hab einfach ein Loch hinten in die rechte Düse im Armaturenbrett gefräst und dort den Schlauch eingesteckt. - Da ich den Passi-Schlauch habe vermute ich mal, dass der Golf-Schlauch wie schon erwähnt einen dreieckigen Anschluss hat und etwas länger ist. Weiter oben hinter der rechten Düse ist ein Dreieckiges Stück ausgestanzt.


    Fotos gibts, wenn ich das Handschuhfach das nächste mal ausbaue.. :)
    Fazit: Lieber Golf-Teile kaufen. Ob rechts oder linkslenker ist wahrscheinlich scheiss egal..

  • also ich habe heute meine kühlung angeschlossen und gleich vornweg es funktioniert einwandfrei. ich habe mir die teile vom passat besorgt gehabt die auch passen (bis auf die düse die passt zwar an und für sich ist aber im oberen teil (der rundung) einklein wenig zu klein sieht man aber so nicht und wenn man genau drauf guckt dann auch nur wenn mans weiß)
    ich habe auch meine rechte luftaustritsdüse angezapft
    ich habe so ungefähr in der mitte zwischen dem dreieck und der düse mit einem stufenbohrer ein 20èr loch gebohrt indieses dann den schlauch eingeklipst das stück mit der dichtung habe ich in etwa der pos. des loches im handschuhfach gelegt die länge des schlauches ist hierfür perfekt geignet dann habe ich das handschuhfach eingebaut und durch das loch das dichtungsteil zentriert und das handschuhfach fest geschaubt dann die düse einklippst mittelkonsolle wieder eingebaut und gefreut :)


    also ich denke das ist die einzige möglichkeit das halbwegs sauber hinzubekommen weil ich glaube das der schlauch an der eigentlichen stelle wo er vorgesehen ist nur montiert werden kann wenn das amaturenbrett raus ist und da dürfte der aufwand nicht zum nutzen in einen vernüftigen verhältniss stehen und ich denke es ist so eine saubere lösung einbauzeit alles zusammen so ca 1,5h es klappert nicht und das wichtigste das fach wird gekühlt :) freu
    achja ich würde die linkslenker teile nehmen wegen den strömungsverhältnissen der luft. der schlauch ist, an der seite wo er abgewinkelt ist an der einen seite erhöht, so wird dann auch luft in den schlauch geleitet. wenn die erhöhung an der anderen seite ist dann wird die luft vorbei geleitet und das handschuhfach wir nicht gekühlt


    mfg marcel


    _______________________________
    gruß aus dem erzgebirge BORA V5

  • Ich kann euch beruhigen. Der Schlauch vom Golf ist mit dem vom Passat fast identich. Nur eben ca. 10cm länger.


    Ich hab die Luftkanal vor der Düse von unten angebohrt und den Golf Schlauch genommen. Beim Schlauch vom Passat war dieser Rand für die bessere Luftzufuhr auf der falschen Seite. ?(

  • Kan einer, der das nun verwirklicht hat, ein paar Bilder dazu machen?
    Wäre echt sauber von euch, und dann noch eben ne genaue Liste, was ihr nun alles bestellt und verbaut habt.

  • Ich bau den Kram morgen nochmal aus und Fotografier das..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!