Das Maß aller Dinge trägt Vier Ringe ... oder: "Das Nutzauto"

  • Erneut wieder richtig Geld versenkt:thumbup:
    Aber es hilft ja nix wenn's vernünftig fahren soll.


    Ich hoffe ich bleibe davon noch etwas verschont?


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    Der Golf, die Karre

  • Die oberen Querlenker durfte ich auch schon mal am B7 wechseln... Das macht man genau ein Mal und dann nie wieder. :thumbdown: Die Schraube oben im Radlagergehäuse ist echt die schlimmste am Ganzen Auto.


    Du hast ja nun wirklich schon ordentlich investieren dürfen in den A4. Leider ist die Laufleistung bei dir ja auch nicht mehr so gering. Da kann sowas durchaus passieren. Du wirst ja sicher auch schon gemerkt haben, dass die Teile wesentlich teurer als die PQ35-Teile sind.

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  • Ist das die gekrümmte Schraube, die so fies ist ? Habe tierisch Angst, wenns bei mir soweit ist. Wie bekommt man die raus ? Flex und danach die Schraube rausklopfen ? :D



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  • Hallo,


    Ich hoffe ich bleibe davon noch etwas verschont?


    Das wünsche ich dir :thumbup:


    Also langsam hast einen Neuwagen bei all dem was du schon ausgewechselt hast :-/


    Es gäbe noch genug zum Tauschen - z.B. Turbo, PD-Elemente, ...


    Mit Lemförder - Teilen solltest du nun länger Ruhe haben.


    Ja, sind identisch zu den originalen - die Audi-Logos wurden rausgefräst.


    Die oberen Querlenker durfte ich auch schon mal am B7 wechseln... Das macht man genau ein Mal und dann nie wieder. Die Schraube oben im Radlagergehäuse ist echt die schlimmste am Ganzen Auto.


    Ja .... :huh:


    Du hast ja nun wirklich schon ordentlich investieren dürfen in den A4. Leider ist die Laufleistung bei dir ja auch nicht mehr so gering. Da kann sowas durchaus passieren. Du wirst ja sicher auch schon gemerkt haben, dass die Teile wesentlich teurer als die PQ35-Teile sind.


    Und macht alles 4-Fach :D


    Ist das die gekrümmte Schraube, die so fies ist ? Habe tierisch Angst, wenns bei mir soweit ist. Wie bekommt man die raus ? Flex und danach die Schraube rausklopfen ?


    Gekrümmt wird sie. Von Haus aus ist sie gerade :D
    Wir haben den Schraubenkopf entfernt und sie dann ausgebohrt. Rausklopfen brachte nichts.



    Heute hatte ich Pickerl-Termin. Leider nicht durchgekommen weil jetzt frisch eine Feder hinten gebrochen ist .... :huh::huh::huh:


    lg
    Gerald

  • Da die letzte Reparatur noch nicht lange her ist, frische ich es wieder mal auf ....


    Diesmal stand der Feder-Tausch an der Hinterachse an. Das war ein richtiges Schmankerl :rolleyes:


    Zuerst habe ich mir mal diese Teile da gegönnt ... die sind im Fachhandel gar nicht mal billig ...


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    Dann ging es los ... lustig ist was was anderes.
    Man muss im ausgefederten Zustand 4 Windungen nehmen und dann anziehen ... Mit etwas hebeln ging die Feder dann nach 3 Stunden raus ...
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    Jetzt ging es darum die neue Feder rein zu bekommen ...
    Damit ich den Achsträger etwas weiter nach unten drücken kann, habe ich den Stoßdämpfer, die Koppelstange sowie den Achsträger unten weggeschraubt.
    Vielleicht schaffe ich es an der anderen Seite ohne das alles abzubauen.


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    Schön heimelig ist es da ...
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    Die auf rund 21 cm komprimierte Feder und den 2 cm starken Gummihalter oben bekam ich so nicht durch die 18 cm hohe Öffnung.
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    Also musste sie noch mehr zusammengedrückt werden. Sonderlich wohl fühlte ich mich bei der ganzen Aktion nicht ...
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    Dann ging es rein ... mein Vater musste halt auch auf die Radnabe rauf stehen um alles so gut wie es geht runter zu drücken. Ein Brecheisen brauchte ich auch :thumbup:


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    Nach weiteren drei Stunden war sie drin und alles wieder zusammengebaut.


    Ausgefedert:
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    Eingefedert:
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    Lustig wars, Spaß hats gemacht. :rolleyes::whistling:
    Nächste Woche die ganze Aktion auf der anderen Seite nochmals ...


    lg
    Gerald

  • Ohweia :-/ zumindest weißt du was auf dich zu kommt für die andere Seite.
    Vielen Dank die Bilder, damit kann ich mir besser ein Bild davon machen ^^



    Gesendet von iPhone 6 Plus

  • Gerald das Geräusch klingt stark nach 2 Massenschwung.

  • Hallo,


    Ohweia :-/ zumindest weißt du was auf dich zu kommt für die andere Seite.


    Ja :P


    Bei DEM Auto ist es gut wenn man ein bisschen selber schrauben kann bzw. einen Kfz'ler kennt. :p


    Und man muss gut einen ruhigen Kopf bewahren können und die Brieftasche immer weit offen halten ...


    Gerald das Geräusch klingt stark nach 2 Massenschwung.


    Ich vermute es leider immer mehr ...


    -------------------------


    Mittlerweile habe ich auch die zweite Feder eingebaut und das Pickerl Mängelfrei erhalten :thumbup:


    Für die zweite Feder habe ich mir einen professionellen Federspanner ausgeliehen ... damit ging die ganze Sache innerhalb von 1,5 Stunden über die Bühne.


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    Würde ich euch sehr enttäuschen, wenn ich sagen würde, dass es beim A4 nun keine neuen Probleme gibt?
    Aber keine Sorge, ich enttäusche euch nicht. Denn es gab einen Fehler der ALWR .... deshalb schauten die Scheinwerfer nun in den Boden.
    Besonders toll dass das gerade zur Zeit des Schneefalls hier war und ich 150 km Nachts mit 15 Meter Licht fahren durfte.


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    Interessanterweise war der Schaden dieses Mal wenigstens nicht teuer ... irgendwas (vermutlich ein Stein) hat wohl den Stecker zerschossen und infolgedessen korrodierten sämtliche Pins.


    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/2/1456/25098093512_c83ea4b0ce_b.jpg]


    Naja wenigstens wars billig ...
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    lg
    Gerald

  • Hallo,


    :D Ich melde mich mal wieder und berichte euch, dass es das Auto noch gibt. Es Klopft natürlich weiterhin fleißig bei Lastwechsel und keiner weiß warum.


    Auf jeden Fall sind jetzt mal die Sommerreifen montiert :)


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    lg
    Gerald

  • Hallo ;)

    Oh man, ich glaube der Audi will dich fertig machen!
    Aber Hut ab das du dich so gut um den kümmerst, ich hätte den schon lange aufgegeben.

    In der Tat .... das Auto hat was gegen mich!


    Vor 1,5 Monaten ging der Motor in den Notlauf. Es hat einen Unterdruckschlauch zum Ladeluftkühler zerfetzt ...


    Die vorhandenen Probleme des Wassereinbruches am Dach konnte ich noch nicht beheben. Dafür ist das Klacken Fahrwerksseitig nun im Sommer weg - das ist vermutlich wohl der Aggregatträger der sich auflöst und im Winter "kleiner" ist und dann Spiel hat.


    Und noch neues Problem ....
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/…25980233_64cc8c2f33_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/…39533282_1daaed3090_b.jpg]
    Irgendwas frisst das Kühlwasser auf ... fülle ich es auf MAX auf, ist es nach 2 Wochen wieder auf MIN. Im Motorraum sieht man kein Kühlwasser und auch auf den Plätzen wo er steht sieht man nichts. Also wirds mit-verbrannt. Zudem rieche ich - ABER IMMER NUR IN DER FRÜH - nach exakt 15 Minuten Fahrt immer Öl im Innenraum. Nur für eine halbe Minute, dann ist es wieder gut.


    Und neulich bekam ich einen Schock als ich von der Arbeit heimfahren wollte
    https://www.youtube.com/watch?v=fgt1wsGZH4E




    Vorgestern war es nun soweit. Nein - mich hat es nicht überschlagen weil ich eine Achse verloren habe - das wäre ca. das nächste was ich dem Auto zutrauen würde.
    Ich bin auf der Autobahn gefahren und an der Abfahrt in der Kurve merkte ich bei ca. 90 kmh einen Ruckler am Lenkrad und es Quitschte an den Hinter-Reifen. Ich fuhr allerdings nicht extrem schnell in der Kurve - diese Kurve kann man ohne Probleme auch mit 110 oder 120 fahren.
    Ich merkte zunächst nichts und spürte dann ein zunehmendes Poltern an der Hinterachse.
    Bei der nächsten Gelegenheit fuhr ich zum Straßenrand ...


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/…25976093_2f63a4697e_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/…47809355_d63bb0b8a1_b.jpg]


    An der Innenseite des Rechten Rades sind zwei riesige Löcher ....
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/…59351570_39d42dd100_b.jpg]
    Ich fahre allerdings mit dem Auto - mit keinem Auto - auf und an Randsteine/Bordsteine usw.
    Auch wenn ich die Bankette runter fahre, versuche ich nicht parallel runter zu fahren sondern immer in einem schrägen Winkel damit nichts passieren kann. Von daher frage ich mich woher der Schaden kommt - und warum an der Innenseite des hinteren Rades an der Fahrerseite.


    Zum Glück habe ich bei dem Auto ein Reserve-Rad.
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/…47802345_ef75f63e5f_b.jpg]
    Das passt nun eh perfekt zu dem Auto!
    Am Dienstag fahre ich zum Reifenhändler um mal zu schauen was sie mir anbieten.


    lg
    Gerald

  • beim Kühlwasser tippe ich mal auf Zylinderkopfdichtung oder gar Riss im Zylinderkopf, hatten die 2.0TDI am Anfang ja auch ganz gerne ||


    Schade dass dich das Pech bei dem Wagen so verfolgt, über meinen kann ich fast nur positives berichten :whistling:


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