Das Maß aller Dinge trägt Vier Ringe ... oder: "Das Nutzauto"

  • Hallo :)


    Dann melde ich mich nach 4 Monaten wieder mal ... es gibt eine Menge Neuigkeiten - wobei ich einige dieser Neuigkeiten nicht als sonderlich angenehm empfand.


    Im Mai funktionierte der Wantongeber im Tacho nicht mehr - da musste Ersatz her - weil ich schon dabei war und ich noch Golf 6 Tachonadeln mit Chrom übrig hatte:
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    Dann gab es wieder eine schöne Entdeckung .... an drei Türen ....
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    Ich habs kleinflächig abgebürstet und lackiert und dann Wachs raufgegeben.


    Daraufhin gab es eine Politur - wei die hat er sich "verdient" ....
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    Dann war ich mal kurz Italien - Da gab es Präsidentenparkplatz am Meer :thumbup:
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    Bereits in Italien fiel es mir auf wie sich der Geschwindigkeitsmesser verabschiedete ...
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    Es ist der Schrittmotor im Tacho kaputt - der angezeigten Geschwindigkeit konnt man nicht mehr trauen .... lag immer zwischen 100 und 260 - selbst wenn ich die Nadel auf 0 zurücksetzte. Ein Golf 4 Tacho musste als Ersatzteilspender herhalten.


    Ein/zwei Wochen darauf das nächste "Geschenk" ... das ist ein richtig Problemloses Auto. Wäre ja nicht das Erste für dieses Jahr (ich erinnere ans Thermostat, das Radlager und die Xenon-Brenner und den Geschwindigkeitsmesser) ...
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    Neben dem Dachhimmel kam das Wasser nun auch aus der Fahrertür raus ... ein halber Liter wenn man die Tür öffnet. Die Perfekte Schuhwäsche ....



    Weil ich gerade so in Reparierstimmung war, musste auch gleich der kleine + große Service gemacht werden. Also alles von Öl/Flter/Zahnriemen/Keilrippenriemen/Keilrippenriemenspanner. Der Freilauf kam eh erst letztes Jahr neu.
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    Nachdem das motorische wieder passen zu scheint, gab es beim Tacho ein erneutes Upgrade ...
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    Mit Kontaktspray und mechanischer Gewalt habe ich das erstmal in den Griff bekommen ....



    Weiters hatte ich mal "Lust" dem Dachhimmel auszubauen um die Ursache des Wassereinbruches zu finden. Da ich nichts fand, hatte ich die Waschanlage für die Heckscheibe unter verdacht. Also hab ich sie zwei Mal betätigt und hörte schon wie das Wasser innen am Auto runter lief. Zum Glück ist die Sache in der Behebung nicht teuer - aber Zeitaufwändig :thumbdown:


    Ich möchte nicht wissen wo sich das ganze Wasser bis jetzt gesammelt hat ...
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    Oben beim Dachblech, den Trägern sowie bei den Kabeln ist alles nass ....
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    Ich bin aktuell schon gespannt, was als nächstes kommt ...


    lg
    Gerald

  • Hallo,



    Dann melde ich mich mal wieder :)


    Ich hab nun das Leck des Wischwasserschlauches behoben :)


    links sieht man den alten Schlauch an der Bruchstelle und rechts den neuen Gummi-Schlauch. Beide werden über Kunststoffverbinder verbunden.
    Er ist direkt im Übergang zur Heckklappe fast vollständig durchgebrochen.
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    Dafür musste ich hinten einiges zerlegen.
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    Unterm Dachhimmel habe ich den Schlauch gestückelt und ein zweites Mal kurz vorm Heckwischermotor.
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    Schrumpfschlauch drüber.
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    Und Gewebeband drüber:
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    Jetzt bleibt es trocken :D



    Aber es wäre nicht der gute A4, wenn es nicht wieder neue Mängel hätte.
    Der Linke Scheinwerfer wird immer trüber und trüber ... er läuft von innen an ...


    Dann wird mich am Fahrwerk ein schöner Brocken erwarten. Hinten sind sowieso schon lange die Stabilisatorhülsen kaputt. Jetzt ist auch mal jemand mit dem A4 gefahren der schon mit mehreren A4 B7 gefahren ist .... der Grund dafür ist, dass mir das Auto schon von Anfang an extrem schwammig vorkommt und man oft bei Lastwechsel (dynamische Kurvenfahrt) in Kurven das Gefühl hat dass das Auto aushebt. Sobald man in der Kurve ist, klebt das Auto wie mein Golf in der Kurve (statische Kurvenfahrt - der A4 ist ein richtiges Klebewunder). Mir wurde mehrfach (auch von einem Mechaniker) gesagt, dass das wohl bei der 4 Lenker Achse normal ist wenn sie bei Lastwechsel so reagiert. Ich konnte und kann es mir nicht vorstellen, immerhin gab es das Auto mit 420 PS ab Werk und der hat praktisch bis auf die Stoßdämpfer dasselbe Fahrwerk. Sowas müsste bei selben Verhalten unfahrbar sein - denn so viel geben die anderen Stoßdämpfer/Federn auch wieder nicht aus. Sogar mein alter Fox war bei Lastwechsel sportlicher und sicherer unterwegs. Für mich stand von Anfang an fest, dass das bei einem A4 nicht so sein kann.
    Seit einem halben Jahr spür ich zudem auch Einflüsse vom Beschleunigen/Bremsen auf das Fahrverhalten. Dass das AUto jeder Spurrille folgt, hab ich - denk ich - auch schon mindestens einmal auch schon hier im Forum erwähnt.
    Komische Fahrwerks-Geräusche beim Beschleunigen/Bremsen hör ich seitdem auch. Auf der Bahn mit 150 spürt man nachwievor keine Bodenwelle - von dem her arbeitet die 4-Lenker Achse richtig.


    Nun hab ich einen Bekannten, der auch Mechaniker ist, gebeten mit dem A4 zu fahren. Er ist schon mit mehreren A4 gefahren und hat gemeint, dass sich wohl die Achsgeometrie bei unterschiedlicher Belastung ändert. Das heißt bei unterschiedlicher Belastung ändert sich die Spur - wodurch sich die schwammige Fahrweise ergibt - denn laut seinen Erfahrungen fährt ein A4 B7 auch ohne S-Line Fahrwerk wie auf Schienen und es ist nicht normal dass das Lenkrad nach einer Spurrille auf einmal um 20 Grad schief steht (und das macht der A4 schon seit Anfang an und mir wurde immer gesagt, das ist normal bei der 4-Lenker Achse).


    Auf jeden Fall steht da jetzt eine größere Reparatur an .... vermutlich werde wohl alle 8 Lenker sowie eventuell neue Spurstangenköpfe brauchen.
    Was mich an der Sache noch mehr stört, ist dass ich wohl nun seit mehr als 2 Jahren (und 25000 km) mit einem Schaden im Fahrwerk rumfahre.



    Ich hab gegen dieses Auto wieder mal größte Abneigungen .... :whistling:


    lg
    Gerald

  • Hallo :)


    Dann melde ich mich mal wieder :)


    Wie es auch zu erwarten war, hat es keine großen Umbauten gegeben. Aber dafür wieder einige schöne Reparaturen. Und es stehen noch weitere an. Es dar ja nicht langweilig oder günstig werden.


    Seit geraumer Zeit begann der Lichtschalter im A4 Mätzchen zu machen. Das bedeutete in weiterer Folge, dass die Nebelscheinwerfer immer an waren. Ein zerlegen des Lichtschalter brachte nicht wirklich was.
    Also musste eine Reparatur her ... ein neuer A4 Lichtschalter kostet beim :) ca. 100 €. Gebrauchte aus ebay kamen nicht in Frage, da diese ebenfalls schon alle alt sind. Weiter hätte ich dann auch gerne gleich den Chrom Knof gehabt. Eine Plug and Play Lösung gab es nicht. Somit musste eine Lösung her. Diese Lösung war es einen Polo 6r Lichtschalter zu zerlegen, dessen Innenleben in ein A4 Gehäuse einzubauen. und die Welle zur Ansteuerung der Kontakte im Lichtschalter vom A4 zu übernehmen. Ebenfalls habe ich die Welle im vorderen Teil des Lichtschalters auch vom A4 übernommen. Dadurch passt auch die Stellung des Lichtschalter wieder mit der originalen überein. Das einzige was ich noch brauche, ist eine Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte. Dann ist alles fix und fertig :)
    Die LED fürs Standlicht leuchtet beim Polo Lichtschalter sobald man die Tür aufmacht und der Knopf leuchtet. Das ist glaub ich im Polo auch so.



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    Dann geht es weiter ... ich habe im letzten Post schon beschrieben dass sich das Auto total schwammig fährt und die Achsgeometrie sich bei unterschiedlicher Belastung ändert. Weiters waren immer wieder sämtliche Knack Geräusche zu hören. Zuerst nur an der Hinterachse und jetzt auch schon eine Zeit lang vorne.


    Ich hab mich dann mal selber schlau gemacht und das alles mal von unten angesehen ...
    Daraus entschied ich dass ich erstmal folgende Teile tausche - natürlich jeweils beidseitig:

    • Untere, hinterer Querlenker (Führungslenker)
    • Federbeinstützlager vorne (Domlager)
    • Koppelstangen vorne
    • Stabilisatorlagerbuchsen vorne
    • Federbeinstützlager hinten (Domlager)
    • Koppelstangen vorne
    • Stabilisatorlagerbuchsen hinten
    • Stabilisatorlagerbuchsenhalter hinten


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    Ich hab drauf geachtet fast alles von Lehmförderer zu kaufen - sie sind zwar die teuersten - sind aber die OEM Teile - nur dass bei allen Teilen das Audi-Logo rausgefräst wurde.


    Das wird heute mal alles ausgetauscht.


    Hier ist schon einer der neuen Führungslenker.
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    Eine der Koppelstangen vorne:
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    Das Raffeln am Auspuff kommt vermutlich durch die vergammelte Schelle und den abfallenden Schwingungsdämpfer. Der Schwingungsdämpfer wurde bereits vor einem Monat behoben - das ist jetzt deutlich besser geworden. Die Schelle kommt heute rauf.



    Weiter ists heute aufgefallen, dass ich noch 4 weitere Querlenker neu brauche ...
    Die Gummis der beiden oberen Querlenker haben jetzt beidseitig Risse.
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    Auf jeden Fall brauch ich die neu ... und dann werde ich wohl die unteren verbliebenen beiden Querlenker (Traglenker) auch noch beidseitig tauschen.
    Im Innenraum gibt es nun ein Knarzen im Bereich des Armaturenbretts (vermutlich das Gitter des Center-Speakers am Armaturenbrett) sowie aus dem Bereich des Beifahrersitzes.


    Ja .. das reicht jetzt fürs erste eh wieder mal. So ein Audi ist schon ein gutes Auto - für die Werkstatt.


    lg
    Gerald

  • Das mit dem Lichtschalter könnte mir gefallen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Der Golf, die Karre

  • Ist eine Bastlerei - aber funktioniert im wesentlichen recht gut :)


    Das mit der Kontrolleuchte der Nebelschlussleuchte werde ich vielleicht noch heute Abend beheben :)


    lg
    Gerald

  • Jetzt hab ich beim Lichtschalter eine orange Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte nachgerüstet.
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    Weiters fährt sich das Auto nach der Umfangreichen Reparatur von gestern wieder wesentlich besser. Aber die restlichen Querlenker gehören auf alle Fälle auch noch getauscht. Ich hoffe dass dann nichts mehr knackst - ich höre aber zurzeit noch immer Geräusche von der Hinterachse - obwohl dort schon alles neu ist.


    lg
    Gerald

  • Sauber das du dich so sehr um den Audi kümmerst! Freut mich das er bei dir in guten Händen ist. Blöd wenn wegen Reparaturen die Umbauten warten müssen :-/
    Wieder was gelernt über den Polo Lichtschalter ^^


    Muss endlich im Sommer mal deine Autos anschauen kommen!


    Gruß




    Gesendet von iPhone 6 Plus

  • Hallo,


    Danke für eure Nachrichten .... ja das Auto hat es wirklich in sich ...


    Es wäre nicht an der Zeit einen neuen Post zu machen in dem es nicht ein neues Problem gibt ...
    Irgendwas zerfällt gerade wieder .... man höre den dumpfen Ton Im Hintergrund. Drückt man die Kupplung durch, so ist er weg.
    Das Geräusch tritt nicht jedes Mal auf.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=qGfCT0x-EYI[/video]


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=tlQdQh0yaFg[/video]


    Das ist ein richtig gutes Auto ...


    lg
    Gerald

  • Also das Auto stellt dich echt auf die Probe. Aber sieh es mal so: Der totale Gegensatz zum Golf, der hauptsächlich in der heimischen Garage für erfreudige Spielerein/"Technik-Experimente" zur Verfügung steht :P ;) .

  • Echt schade Gery das nach aller liebe dein Audi dir wieder eine Schelle gibt! :-/
    Echt schade.


    Danke für das Mitgefühl.


    Klingt ganz stark nach Zweimassenschwungrad...


    Ja ... alternativ das Flexrohr oder die Ausrücklager ....
    Der Ton ist auf alle Fälle eher dumpf ....


    Also das Auto stellt dich echt auf die Probe. Aber sieh es mal so: Der totale Gegensatz zum Golf, der hauptsächlich in der heimischen Garage für erfreudige Spielerein/"Technik-Experimente" zur Verfügung steht .


    Nunja die ungute Sache daran ist leider dass das alles zusammen schon ziemlich ins Geld geht ... trotzdem dass ich vieles selber mache bzw. günstig machen lassen kann.


    lg
    Gerald

  • Hallo


    Ich melde mich im neuen Jahr mal wieder mit einem Reparaturbericht :D


    6 Mal Neu bitte ;)
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    Bemerkenswert wie die Teile die wir vor Weihnachten einbauten nach der kurzen Zeit aussehen ...
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    Leider ging die Schraube der oberen beiden Querlenker nicht raus - Alu und Stahl oxidierten und waren nicht mehr trennbar - so musste der Achsschenkel raus und die Schraube ausgebohrt werden ...
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    Schön sah es aus ... das weiße ist das oxidierte Material.
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    Dann war der Achsschenkel frei.
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    Die neuen, oberen, Querlenker
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    Die Traglenker kamen auch neu ...
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    Das Fahrverhalten ist nun wirklich top. :thumbup:



    Aber etwas klackt noch immer bei Lastwechsel ... entweder ein Motorlager ein Getriebelager oder eine Antriebswelle :rolleyes:



    lg
    Gerald

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