Canon 600D oder Sony SLT-A58K

  • Kein Thema. Wie gesagt, je nach "Einsatzgebiet". Was man halt fotografieren möchte :)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ich werf mal ne gleichwertige, wenn nicht sogar in dem Preissegment bessere Alternative ins Rennen.


    Pentax K 500.


    Schon etwas länger in der Spiegelreflexkamera-Geschichte dabei als Canon und Sony, neustes Modell, hat als einzige in der Preisklasse auch einen echten Sucher, also keinen Bildschirm eingebaut, sondern das was man sieht geht wirklich durchs Objektiv durch.


    Mit 18-55 mm Objektiv für 499 Euro bei Saturn, Mediamarkt etc.


    Deutlich höhere Iso-Werte und läuft mit ziemlicher Sicherheit gerade der Alpha 58 mit billigem Bajonett den Rang ab. Zusätzlich mit dem besten Gehäuse in dieser Preisklasse, ein Edelstahlchassis, wer bietet mehr?


    Aber das ist alles auch eine Glaubensfrage ;)


    Dann ein 50-200 mm Objektiv für den Einstieg und man sollte bedient sein zum ausprobieren.


    Irgendwann wirds vllt dann für den ein oder anderen auf ein "immer-drauf"-Objektiv rauslaufen in Form von 18-135 oder 18-250 mm und gut ist.


    Weiterer Vorteil: Nach 2 Jahren kann die Kamera kostenlos eingeschickt werden zu Pentax, wird gereinigt und sollte ein Defekt entdeckt werden, wird dieser gleichzeitig beseitigt auch kostenlos.


    Schneidet in den Tests nicht schlechter als die anderen Kandidaten, eher besser.

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Das wäre evtl auch eine Alternative, ist halt gleich einen Tick teuerer (schon alleine der Body)
    http://www.billiger.de/show/pr…7000-Body.htm#userreviews +
    http://www.amazon.de/gp/produc…ref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de (Affiliate-Link)


    Hat jemand schon erfahrungen mit der D7000 gemacht?


    Das O.g Angebot find ich auch nicht schlecht, thx dafür ^^

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Das ist ein Objektiv mit Festbrennweite so wie ich das sehe.
    Da gehts jetz wieder ums Einsatzgebiet ;)


    Aber nach kurzem googeln:
    "Eine Optik, die nur auf eine Brennweite berechnet ist, ist entweder/oder:
    Lichtstärker
    Leichter
    Kürzer
    Von besserer optischer Qualität
    Billiger
    als ein Zoomobjektiv gleicher Brennweite."


    Das heißt statt einem 18-135mm hat man eben ein 30mm und ein 80mm und ein größeres. Die wechselt man jedesmal, hat also mehr Objektive aber weniger Fehler oder Verzerrungen.
    Laut dem Foto-Forum wo ich gesuch hab sind diese Festbrennweiten gut für Makro-Aufnahmen. Für Allround scheint aber ein Zoomobjektiv feiner zu sein. Man soll darauf achten, dass die Brennweitenspanne nicht zu groß ist: 18-300mm ist ein murks weil im Objektiv zu viel "arbeitet" und das ergibt Fehler.
    So viel verstehe ich bis jetzt ;)




    EDIT:
    Unterschied d7000 und 600d


    http://www.digitalkamera.de/Ka…D7000/Canon/EOS_600D.aspx


    In dem Link stehen explizit die Vor- und Nachteile: http://versus.com/de/canon-eos-600d-vs-nikon-d7000



    Was ich aus dem oberen Link herauslese:
    Pro d7000
    - 2 Speicherkartenslots (600d nur 1)
    - kann mir Batterien und Akku betrieben werden (600d nur mit Akku)
    - bis ISO 25600 (600d bis 12800)
    -Verschluss mechanisch und elektronisch (600d nur elektronisch)
    -Belichtungszeit 1/8.000s ohne Blitz und 1/250s mit Blitz (600d: 1/4000s ohne und 1/200s mit)
    -Höhere Sucherbildabdeckung und mehr Vergrößerung



    Kontra:
    -3" Display hat schlechtere Auflösung, dürfte vernachlässigbar sein
    -blitzgerät Leitzahl 12 (600d hat 13)
    - kein Selbstauslösung laut der Liste im Link
    - kann weniger Sprachen als die 600d
    -kann nicht so lange Videos machen und weniger Bilder/sek
    -200g schwerer


    Dann gäbe es noch "Sonstiges", das ist mir jetz aber zuviel gg

    4 Mal editiert, zuletzt von Supapeda ()

  • Thx für den schönen Vergleich :)


    Argh echt schwer...ich brauch im gegensatz zu dir ja kein Megazoom wie schon beschrieben, ich komm wahrscheinlich auch ohne aus ...hm... ?(:D


    Edit: Hab mal noch die Sony 58 mit reingenommen^^


    http://www.digitalkamera.de/Ka…T-A58/Canon/EOS_600D.aspx

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Ich hab eine Canon 650D und hab auch schon mit einer 600D Bilder gemacht. Der vorteil der 650D ist nur gering, aber es macht einige Dinge einfacher. Gerade der 3" TFT-LCD-Monitor (Touch-Screen) macht das einstellen und bedienen einfacher. Man kann über den Monitor auch den Auslöser betätigen und ausserdem noch genau den Punkt scharfstellen den man gern möchte, ohne es in einem Raster festlegen zu müssen. Hier noch einmal der dirkte Vergleich. http://www.digitalkamera.de/Ka…_650D/Canon/EOS_600D.aspx


    Ich hatte damals noch die Pentax K 30 mit zur Wahl, auch eine sehr gute Kamera, nur hat mir die 650D von der Haptik her besser gefallen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke!
    Hab mir den Link angesehen, die 650D ist ja in mehreren Feinheiten besser:


    Autofocus während Videoaufnahme
    Besserer max. ISO Wert
    Maximal 5 bilder/sek (die 600d nur 3,9 glaub ich)
    Paar mehr Format-Möglichkeiten und auch HDR-Aufnahme


    Und laut dem Vergleich auch billiger?! Ich such mal nach nem Set, die klingt gut und leistbar



    Mit dem 18-55mm IS II Objektiv liegt man bei 600€. Aber dafür ist hier der Bildstabilisator im Objektiv. Bei den meisten Kit-Angeboten der 600d steht in der Überschrift "IS" dabei, in der Beschreibung aber nicht mehr .. Also etwas Abzocke für die Unwissenden!

    Einmal editiert, zuletzt von Supapeda ()

  • Mit ein wenig suche bekommt man die 650D mit 18-55 Objektiv für ca. 550 Euro.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Mit Objektiv das den IS (Bildstabilisator) hat ?
    Bitte gerne mit Link :D

  • Aktueller Preis 560€ plus 24€ Versand und das ganze aus UK, bezahlbar nur per Paypal.
    Es ist 15€ günstiger als ich gesagt habe, richtig. Aber ist mir lieber von deutschen/österreichischen Anbietern.

  • Ich fotografiere mit der Sony A77, und wollte mich mal für die Sonyfraktion melden.


    Fakt 1: Beide Kameras sind sehr gute Mittelklasse
    Fakt 2: Beim Fotografieren ist für den Anfang die Canon besser, da man bei der Sony für gute Bilder etwas mehr Zeit in die Bildbearbeitung stecken muss
    Fakt 3: Beim Filmen hat Sony mit dem SLT System die Nase vorn. Soweit ich das gesehen habe verwendet Canon fürs Filmen den Kontrastautofokus, den man aus kleinen Kameras kennt --> recht langsam und unpräzise. Sony verwendet hierbei das originale Phasenautofokussystem wie beim Bildermachen, welches sehr schnell und auch treffgenau ist.
    Fakt 4: schwieriges Umgebungslicht: Finde ich Sony aufgrund des künstlichen Suchers besser, dafür wird das mit etwas mehr Rauschen erkauft
    Fakt 5: Mitzieher sind mit der Canon besser, da der optische Sucher einfach keine 5ms Verzögerung hat - und ja! Die merkt man.



    Meiner Meinung nach sollte man abschätzen, welche der oben genannten Fakten wichtiger für Einen sind und welche Kamera einfach besser in der Hand liegt. Die Haptik war damals bei mir der Ausschlaggebende Punkt =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!