Und endlich hatte ich ihn: Mein Sommelierroter Individual Golf TDI

  • Hab mir mal einpaar Minuten Zeit genommen und deinen Thread End2End durchgesehen!


    Echt klasse was du da an Arbeit geleistet hast! Detail- und liebevoll an die Sache rangegangen und entsprechend umgesetzt! Die AHK-Lösung finde ich echt Top!! Sowas sollte VW Ab-Werk anbieten! Könntest ja mal deine Idee einschicken und vielleicht einen Innovationsbonus einhamstern ;)


    Fazit: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Vor dieser Qualität der Umsetzung zieh ich dann mal den Hut.


    Sowohl die optische Ausführung der Blende als auch die technische Veränderung in der Verkabelung mit den Originalsteckern und Einzelleitungen sowie dem Poti dürften hier Maßstäbe setzten. Wesentlich besser als die hier häufiger zu findenden G6 Bedienteile (erster Generation) mit Jettablende ohne (vollständige) technische Anpassung (insbesondere für die Umluftklappe).


    Das Ergebnis sieht dementsprechend klasse aus, da muss man mit Lob nicht sparen!


    Danke :) Das mit dem Poti hab ich jedoch hie im Forum abgeschaut, aber es funktioniert sehr gut.



    Hab mir mal einpaar Minuten Zeit genommen und deinen Thread End2End durchgesehen!


    Echt klasse was du da an Arbeit geleistet hast! Detail- und liebevoll an die Sache rangegangen und entsprechend umgesetzt! Die AHK-Lösung finde ich echt Top!! Sowas sollte VW Ab-Werk anbieten! Könntest ja mal deine Idee einschicken und vielleicht einen Innovationsbonus einhamstern ;)


    Fazit: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schön, dass es euch gefällt. Leider sind nur die ersten vielen Bilder im Thread verloren gegangen, da ich sie damals über bananaIMG hochgeladen habe. Das mit der AHK ist leider etwas zu spät, der schöne Golf 5 wird ja gar nicht mehr gebaut :thumbdown:


    Noch einmal ein Danke an Alle für die letzten, durchweg positiven Kommentare. Heute war ich wieder fleißig. Ich habe die Schwenklager (Radlagergehäuse) vom Passat 3C eingebaut. Sie wurden ebenfalls im Audi 8P S3 und RS3 eingesetzt. Die Querlenker habe ich original gelassen, da sie meiner Meinung nach nicht wirklich viel bringen, im Gegensatz zu den geschweißten, originalen. Weder Gewichtstechnisch als ungefederte Masse, noch vom Fahrverhalten. Ich hatte einen Golf 6 mit denen zum Testen da, man hat keinen Unterschied gemerkt. Das Silentlager wurde durch eins vom S3/TT ersetzt. Sind nicht viele Fotos, aber man sieht was:


    Die Lager habe ich vorab beim Kumpel in der Werkstatt gepresst, so kommt man mit 11€ pro Stück aus.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151114_1604046qjfd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151228_1223200ckzj.jpg]


    Das Passat Schwenklager. Gebraucht, gereinigt, glasperlgestrahlt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151202_162628wzkx9.jpg]


    Im Vergleich, rechts das originale aus Stahlguss. Wiegt etwa 1,5kg mehr.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151228_110513f8kh3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151228_1148055dj95.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151228_16553034ksj.jpg]


    FERTIG :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151228_16554058jv9.jpg]


    Es kamen direkt neue Koppelstangen und Traggelenke rein. Die Spurstangenköpfe waren nocht gut. Alles in Allem eine schöne Spielerei, vor allem weil es wirklich nicht viel gekostet hat... Wie es sich fährt kann ich nach der Achsvermessung sagen. Im Moment ziegt er nach rechts, das ist nicht schön.


    Gruß :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich bewundere deine Arbeiten und die Qualität dahinter immer wieder aufs neue. Wirklich unglaublich gut in der Umsetzung. Du solltest drüber nach denken solche Blenden mal zu verkaufen! :D Du hättest sicher einige Abnehmer :p


    Auch das neue Bedienteil macht sich erstklassig!



    Zum Thema Lagerwechsel. Hast du eine Teilenummer für die Lager? Die sind bei mir auch nämlich bald fällig. Und anstatt 100? für komplett neue mit Gehäuse auszugeben geht's ja auch einfacher.


    Wie habt ihr die neuen Lager in den Alublock eingepresst?


    Hätte gerne mehr Infos und vorallem die Veränderung im Fahrverhalten.


    Danke schonmal und nochmals Kompliment an deine Arbeit!! Hast du dir das alles selbst angeeignet?Würde mich nicht selbst an die Bremse, etc. dran trauen.


    Grüße
    Niklas

  • Super arbeit hab das auch schon alles hinter mir, allerdings ohne die genannten Adapter für die Kabel. Super Idee wenn man weiß welche Adapter man benötigt.


    Allerdings möchte ich noch eine kleine Kritik verhängen, ich glaube dein Luftgütesensor hängt nicht ganz richtig. Der muss doch zum Ansaugtrakt zeigen oder meine ich das nur? So misst er ja nicht genau die Luft die auch in deinen Innenraum zieht. Kann mich aber auch täuschen, ich meine das ich ihn anders verbaut habe.


    Gruß



    Simon


  • Danke. Leider habe ich gar nicht die Zeit, um nebenbei noch die Blenden zu bauen... ich bekomme so schon ab und an Ärger von meiner Freundin, wenn ich wieder mal zu spät aus der Garage komme ;( Ich habe mir meine "handwerklichen Fähigkeiten" selbst angeeignet. Schon von klein an, war ich vor Allem an Autos interessiert. Mit 17 hab ich meinen ersten Golf 3 VR6 bis aufs letzte zerlegt und neu aufgebaut, inkl. Motor, mit Hilfe des Internets und einfach drauf los.


    Klar habe ich eine Teileummer für Dich. Das ist die "FEBI 33973". Das ist wohl auch das originale Lager, was von VW im Audi TT verwendet wird. ich habe nämlich im Internet Fotos gesehen, wo eine 8J0 Nummer eingegossen war, diese ist bei mir, wie auf dem Foto ersichtlich ist, von Febi weggeschliffen worden. Zum Fahrverhalten komme ich weiter unten.



    Okay. Interessant zu wissen. ich werde mir das noch einmal anschauen ;) Aber ehrlich gesagt war ich mir auch unsicher.


    Ich habe heute meine Achsvermessung und Spureinstellung bekommen. Nicht schlecht, wie gut ich die Spur mit dem Stahlmaß eingestellt habe 8o Also zum Fahrverhalten. Ich bin vor kurzem einen 2015er Audi 8K Quattro gefahren. Er hat sich fahren lassen... ein Traum. Sehr komfortabel, aber agil wie ein Golf.


    Ich galube, ich bin nun mit dem fast auf einer Ebene. Das Auto wirkt irgendwie "anders edler", lässt sich präzise lenken. Positiv. Ich brauche jetzt noch neue Reifen, meine ersten Contis von 2007 sind sowas von fertig, und hart. Mit neuen Reifen komme ich in andere Dimensionen 8o

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Na das hört sich doch so weit gut an!


    Bin momentan auch am schauen nach den Teilen. Mich interessiert noch das ein- und auspressen der Buchsen.
    Einfach?


    Im AHW Shop finden sich für den Golf drei Varianten:
    1. Standard
    2. Verstärkt
    3. Vollverstärkt


    Die vollverstärkte ist die, welche du auch eingepresst hast.


    Ich habe momentan noch bedanken, da man oft davon liest, die Buchsen kaputt gemacht zu haben beim verpressen etc.


    Fallen andere Buchsen beim TÜV auf? Erlaubt? :D



    Grüße
    Niklas

  • Hallo Leute :)
    Es gab in der Zwischenzeit wieder zahlreiche Veränderungen die ich noch nicht dokumentiert hab. Hier erst mal ein paar Bilder. Ich hab mein Lenkrad umformen beziehen lassen :love:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150924_145954qhpx4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150923_194137hjogm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150923_19412526rzd.jpg]


    Mit grauen Nähten, passend zum neuen Golf 7 GTD Schaltknauf, den ich verbaut habe. Bilder reiche ich nach.


    Dann habe ich noch eine vordere Leselampe geschlachtet, um hinten Ambientebeleuchtung mit beleuchteten Tasten zu verbauen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1870pvsjy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_18691qsbp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1868n6svq.jpg]


    Im Moment baue ich die Front um. Die Jom GTI Front ist verkauft, eine originale Stoßstange mit GT Grill und R-Line Gittern (optional auch normale GT) liegen schon hier und werden bald lackiert. Die Seitenschweller lasse ich gleich mit lackieren, die Motorhaube aufgrund von Steinschlägen ebenso.


    Das wars erst mal.... :)


    Edit: Die warten auch auf's Lackieren ^^


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1939itutk.jpg]

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

    Einmal editiert, zuletzt von g3FreAK ()

  • Schon die zweite hintere Ambientebeleuchtung in einer Woche, ich glaube die will ich auch noch haben :P Sieht wie immer sehr ordentlich aus! Hast du die Umrandungen der LEDs auch aus der vorderen Leuchte entnommen? Und wie genau wurde der ganze Spaß angeschlossen?


    Ein abgeflachtes Lenkrad hätte mir zwar besser gefallen, aber kann sich auf jeden Fall sehen lassen :thumbup: Bin auf die neue Front und die Seitenschweller gespannt, wird bestimmt super aussehen :)

  • Schon die zweite hintere Ambientebeleuchtung in einer Woche, ich glaube die will ich auch noch haben :P Sieht wie immer sehr ordentlich aus! Hast du die Umrandungen der LEDs auch aus der vorderen Leuchte entnommen? Und wie genau wurde der ganze Spaß angeschlossen?


    Ein abgeflachtes Lenkrad hätte mir zwar besser gefallen, aber kann sich auf jeden Fall sehen lassen :thumbup: Bin auf die neue Front und die Seitenschweller gespannt, wird bestimmt super aussehen :)


    Danke :) Ja, die Rahmen sind ebenfalls von der vorderen, müssen jedoch gut bearbeitet werden damit sie passen. Du brauchst nur 1 Kabel zu ziehen, der Rest liegt hinten. Wird dann wie original, alles über den Stecker betrieben. Nichts angelötet...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Sehr schöne Neuerungen. Den parallelen Bau der hinteren Ambientebeleuchtung verbuche ich mal unter "kurriose Zufälle". Aber sieht nach sauberer Arbeit aus :D

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ambietenbeleuchtung? Brauche ich nicht :D Bei mir leuchten die LEDs so hell nach wenn sie aus sind das man die auch ohne die kleinen Hinweisleuchten findet :D
    Ist das bei dir auch so?

  • Hast du den 7er Schaltsack übernommen?
    Dachte der passt gar nicht


    Aber sonst schöne Neuerungen :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Sehr schöne Neuerungen. Den parallelen Bau der hinteren Ambientebeleuchtung verbuche ich mal unter "kurriose Zufälle". Aber sieht nach sauberer Arbeit aus :D


    Ich hab sie schon länger her gebaut, aber erst jetzt Bilder rein gestellt :)


    Ambietenbeleuchtung? Brauche ich nicht :D Bei mir leuchten die LEDs so hell nach wenn sie aus sind das man die auch ohne die kleinen Hinweisleuchten findet :D
    Ist das bei dir auch so?


    Ich weiß jetzt nicht, was du damit meinst?


    Hast du den 7er Schaltsack übernommen?
    Dachte der passt gar nicht


    Aber sonst schöne Neuerungen :thumbup:


    Doch, der passt. Alten abmachen, den Golf 5 Rahmen in den neuen Schaltsack reinschieben und fest tackern. Überstand abschneiden, Rahmen drauf, fertig.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Na okay. Aber ich wußte von nix... :D


    Billige LEDs glimmen dauerhaft in den Deckenlampen, wenn der Schalter auf Türkontakt steht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!