Merkmale vom Komfortesteuergerät & allgemeine Fragen zur FFB und DWA ...

  • langsam langsam...
    was genau heisst denn "vw konnte das stg nicht ansteuern"...wurde das überhaupt nicht erkannt oder wie???
    also mal systematisch:
    alle leitungen speziell die beiden vom sicherungshalter sind wirklich in den richtigen pins?? dann sollte das ansteuern auf jeden fall klappen!!!!!!!
    im notfall einfach mal sicherungen rausziehen und testen ob es sich so ansteuern lässt mittel diagnosegerät.
    woher hast du das stg überhaupt?? kann es sein das das nicht io ist??
    die alte tn vom alten stg fing auch mit 1C0 an ja??
    den funkcontainer den du gekauft hast...welche tn hat der??
    die sicherungen (nicht nur die neuen) sondern auuch die alten vom komfortmodul sind noch io???
    mehr sachen fallen mir so auf anhieb gerade auch nicht ein ?(

  • wie haben die das versucht ? im steuergerät (komfort) gibt es einen kanal, da kann man abfragen, ob eine FFB gültig ist und wenn ja, welche taste gerade gedrückt ist.
    haben die das so rausbekommen ?


    wie wurde denn versucht, die ffb anzulernen ?


    hast du überprüft, ob die k-diagnoseleitung "funktioniert" ? also, kommt man überhaupt in das steuergerät rein ?

  • Zitat

    Original von bora-r32
    langsam langsam...
    was genau heisst denn "vw konnte das stg nicht ansteuern"...wurde das überhaupt nicht erkannt oder wie???


    Also ich konnte auf dem Display sehen das die Teilenummer die auf dem STG stand auch dort stand.


    Zitat

    Original von bora-r32
    also mal systematisch:
    alle leitungen speziell die beiden vom sicherungshalter sind wirklich in den richtigen pins?? dann sollte das ansteuern auf jeden fall klappen!!!!!!!


    Habe heute noch mal alles nachgesehen. Und es ist alles wirklich zu 100% so angeschlossen wie ich es auf dem Plan oben gezeichnet habe. Genauso sind alle Kabel richtig verbunden, was ich damit meine ist wenn ich Kabel verlängert habe.


    Zitat

    Original von bora-r32
    im notfall einfach mal sicherungen rausziehen und testen ob es sich so ansteuern lässt mittel diagnosegerät.


    Mmmm das müßte ich mal bei VW machen.


    Zitat

    Original von bora-r32
    woher hast du das stg überhaupt?? kann es sein das das nicht io ist??


    Von Ebay hab ich das STG. Hier ist die Auktion. (Affiliate-Link)


    Zitat

    Original von bora-r32
    die alte tn vom alten stg fing auch mit 1C0 an ja??


    Jetzt hab ich die Frage erst verstanden! Das alte STG hatte die Nummer 1C0 959 799.


    Zitat

    Original von bora-r32
    den funkcontainer den du gekauft hast...welche tn hat der??


    Ich habe insgesammt drei Stück! Alle laut Aufschrift mit 434 MHz, viereckiges Tastenfeld. Zwei von den mit der TN 1J0 959 753 AG, also zwei Taster, und dann noch einen mit der TN 1J0 959 753 AH (Mein ich), also einen drei Taster. ICh kann mir nicht vorstellen das alle drei Sender kaputt sind.


    Zitat

    Original von bora-r32
    die sicherungen (nicht nur die neuen) sondern auuch die alten vom komfortmodul sind noch io???


    Kann ich so jetzt nicht 100% sagen, aber ich hab mir die angesehen und nichts entdeckt. Welche sind denn genau die Sicherungen die dafür zuständig sind?


    Zitat

    Original von SiPiYou
    wie haben die das versucht ? im steuergerät (komfort) gibt es einen kanal, da kann man abfragen, ob eine FFB gültig ist und wenn ja, welche taste gerade gedrückt ist.
    haben die das so rausbekommen ?


    Nö! Die haben auf den Display geschaut. Und da kam ein Fehler beim Durchlauf bei dem Punkt Diagnose-Interface ( so oder ähnlich ). Daraufhin meinten die das man das STG nicht ansteuern könne.


    Zitat

    Original von SiPiYou
    wie wurde denn versucht, die ffb anzulernen ?


    So
    Original von bora-r32
    versuch mal das hier
    1.) ins auto setzen mit dem klappschlüssel zündung an.
    2.) auto von aussen mit nem anderen key abschliessen
    3.) tasten des klappschlüssel drücken.
    4.) mit dem zweitschlüssel wieder aufschliessen
    5.) zündung aus
    bei mir hats so auch geklappt


    Zitat

    Original von SiPiYou
    hast du überprüft, ob die k-diagnoseleitung "funktioniert" ? also, kommt man überhaupt in das steuergerät rein ?


    So und da bin ich nun hoffnungslos überfragt. Wo finde ich die Leitung und wie kann ich die prüfen?


    Der eine bei VW meinte das es da 2x2 Leitungen gibt die je zu einem Paar verdrillt sind und diese müste man auch noch irgendwie anschließen am neuen Stecker. Angeblich sind diese Leitungen in dem alten Kabelstrang des alten Steckers. ?(


    Och man ich hab mich so darauf gefreut! Und jetzt nur solche Sachen! Das haben doch schon einige aus dem Forum gemacht und bei denen gab es nicht solche Probleme. Mach ich bei anlernen etwas falsch, oder wo ist der Fehler?


    Mfg


    Don

    3 Mal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • Zitat

    Original von DonDow
    Ich habe insgesammt drei Stück! Alle laut Aufschrift mit 434 MHz, viereckiges Tastenfeld. Zwei von den mit der TN 1J0 959 753 A, also zwei Taster, und dann noch einen mit der TN 1J0 959 753 AH (Mein ich), also einen drei Taster. ICh kann mir nicht vorstellen das alle drei Sender kaputt sind.



    Der Handsender mit der TN 1J0 959 753 A => oval mit 2 Tasten (433 Mhz) welche Du versucht hast anzulernen ist für das STG 1J0 959 799 AH welches für Modelle bis 11.2001 gedacht ist.


    Heisst also das dieser Handsender nicht an dein STG mit der VW Teile Nr. 1J0 959 799 B was für Modelle ab 11.2001 gedacht ist angelernt werden kann.


  • Mit dem drei tasten Kontainer bin ich mir mit der tN echt nicht sicher ist auch nicht so wild da ich den über habe!!


    Und die anderen Handsender sind die richtigen für das STG. so wurde es von mehreren Seiten gesagt. ( Michael, SiPiYou z.B. )


    Mfg


    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • naja..der handsender kann ja auch eigentlich erstmal nichts damit zu tun haben ob du aufs steuergerät zugreifen kannst oder nicht.
    das steuergerät sollte normalerweise schon erkannt werden wenn der neue stecker komplett abgezogen ist weil die diagnose über den alten stecker läuft..wenn das nicht erkannt wird haste evtl. ein def. stg oder aber das falsche...würde ich jetzt mal so tippen. das würde aber irgendwie auch keinen sinn machen wenn das stg trotzdem die tn vermittelt..dann muss es ja kommunizieren ?(
    die tn von deinem alten stg findest du auf diesem oben aufgedruckt. wär mal ganz nett zu wissen wie diese lautet.
    das einzige was du jetzt neu hinzugeschaltet hast ist folgendes:
    an ein relais die zwei blinker...diese werden über die zv/dwa leitung gesteuert. und die dwa leitung die für die warnanlage verantwortlich ist.
    ich habe noch nie eine solche diagnose leitung umgebaut!!
    die anleitung wie man den schlüssel anlernen kann...kann stimmen..sie muss aber nicht zwangsläufig funktionieren!!!! aber das wird sowieso erst klappen wenn das stg richtig erkannt wird.

  • Zitat:
    Original von bora-r32
    die alte tn vom alten stg fing auch mit 1C0 an ja??


    Jetzt hab ich die Frage erst verstanden! Das alte STG hatte die Nummer 1C0 959 799.


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Mfg


    Don

  • Also es gibt Neuigkeiten! Bin heute nochmal bei VW gewesen. Dieses Mal hatte ich einen anderen Menschen aus der Werkstatt und der schien Ahnung zuhaben. Also nun blinkt mein Golf auf beim verriegeln. Es sind alle Fehler behoben worden. Es laufen keine Fehler mehr auf bei einem System Check!


    Nun ist aber das Problem das die Handsender immer noch nicht angelehrt werden können! Weder mit VAG-Com noch mit der Methode zu Fuss. Nachdem er das festgestellt hatte ist er ins Lager gelaufen und hat nachgesehen auf welcher Frequenz das STG sendet! Er kam wieder und meinte das das STG auf der Frequenz 433,92 MHz sendet. Ebenfalls hatte er gleich nachgesehen welcher Sender dazu passt. Es ist der Sender mit der TN 1J0 959 753 AH dieses ist ein 3 Tasten Sender! ICh hatte aber nur zwei zwei Tasten Sender mit der TN: 1J0 959 753 AG dabei. darauf hin hat er gesagt wir können das mit dem drei Taster versuchen, den haben wir da. OK hab ich gesagt und schon war er los das Teil holen. Er ist die ganze Zeit der festen Überzeugung gewesen das auf dem Sender 433,92 MHz drauf steht. Dieser Meinung bin ich aber nicht gewesen. Als er dann wieder kamm sagte er zu mir: ok sie haben recht, es steht auch 434 MHz drauf. Er hat dann nochmal probiert den neuen Sender anzulernen mit VAG-com und zu Fuss, aber nichts tat sich.


    Zitat

    Original von Pauli19
    frage:


    kann es sein, wenn man ein komfortsteuergerät nachgerüstet hat mit DWA und man hatte nied eine vorher drinnen also auch keinen motorhaubenkontakt, das man pin 1 vom 15 poligen stecker auf masse legen muss, also vortäuschen das die motorhaube eh immer zu ist ?


    kann keine schlüssel anlernen, egal welche frequenz.. VAG schreibt nach dem save are u sure immer wert 1 rein...


    Pauli scheint ja das selbe Problem zuhaben!


    So nun bin ich zuhause und zerbreche mit den Kopf was es noch sein könnte! Die Frequenz ist ja die richtige oder? ICh denke mal das VW auf die Sender nicht 433,92 MHz drauf schreibt sondern eher aufgerundet 434, oder? ICh kann doch aber auch einen zwei Taster an dem STG betreiben oder? So wie es sich jetzt für mich anhört kann es ja nur noch ein Fehler zwischen STG und Handsender sein! Aber ich bin mir 99% sicher das ich die Antenne richtig angeschlossen habe. Hat noch jemand von euch eine Idee?


    Mfg


    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • ich kann mich nicht entsinnen, daß ich dir gesagt hatte, daß du die richtigen sender hast...


    ich hab hier noch 2 handsender mit der 1j0 959 753 AH (434 Mhz, Hersteller: Hella, 3T), sofern du die brauchst, sag mir bescheid, kostenpunkt für dich 30 Euro pro ffb - sind neuwertig.

  • Wie bekomm ich den die Sender jetzt angelernt?


    Mfg


    Don

  • @ SiPiYou & bora-r32:


    Ich hab immer noch das Problem das ich meine Sender nicht anlernen kann. Kann es sein das es da vielleicht noch andere Sachen gibt die geändert werden müssen? Wie zum Beispiel das Türsteuergerät?


    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.


    Mfg


    Don

  • nein die gibt es nicht..du brauchst normalerweise wirklich nur diese paar leitungen die oben bereits genannt worden sind...warum das bei dir nun nicht funktioniert ist mir auch ein rätsel..aber per ferndiagnose so wohl auch nicht zu lösen...hatte ja meine vermutungen schonmal gepostet...bei mir gabs solche probs noch nie beim umbau...was waren eigentlich die gründe für die fehler beim ersten werkstattbesuch??

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Das STG war wohl falsch codiert oder so! Das hat der alles so schnell gemacht das konnte ich garnicht verfolgen! Ich brech jetzt echt ins Essen! Wieso machen das 10 Leute und ich bin der 11 und bei mir gibt es nur Probs?


    Mfg


    Don

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!