Fintec Federnsatz


  • Hi 4Motion!


    Ist es nicht genau umgekehrt?


    Beispiel: VW verbaut 7,5 x 17, ET 38, ich habe 8 x 17, ET 35.


    Da meine Felgen ja einen halben Zoll breiter sind, müsste doch auch meine ET größer sein, oder? Hab ich jetzt einen Denkfehler?


    Gruss


    Alex

  • @ SharpShooter
    Alles klar, werde erst mal die Reifen draufsetzen und mal schauen, wie's wirkt... ;) Ein Freund von mir hat auch 225er (allerdings auf 16'') und die schließen einfach nicht bündig mit den Radkästen ab - gerade das möchte ich ja verhindern, denn gerade den sauberen Abschluss finde ich extrem wichtig.
    Probieren geht halt über studieren...


    @ alexkle
    Bin immer mehr gespannt, wenn ich die Teile vor mir sehe - die Felgen ansich sehen schon (für meinen Geschmack) ziemlich gewaltig aus. In Natura auf jeden Fall noch wesentlich besser als auf dem Foto auf der ersten Seite... ;)
    Und bei der Einpresstiefendiskussion halte ich mich raus - macht das unter Euch aus... :D
    Für mich ist im Moment einfach nur die Hauptsache: Felgen und Reifen passen, Reifen schließt bündig mit Radkasten ab, alles sieht und fährt sich besser als vorher. Punkt. :D



    Gute N8 zusammen


    Gekko

  • Ich denke, bei mir würden noch 1 - 1,5 cm breite Distanzscheiben passen, aber da ich nix von solchen Teilen halte, lasse ich es.

  • Was gibts denn für Nachteile bei Distanzscheiben? :rolleyes:

  • Hab hier was zum Thema ET gefunden:


    ET - Was ist das?


    Ich glaube das wird da ganz verständlich erklärt.

  • @ Torsten
    Danke für den Link.


    @ all
    Ich komme noch mal auf meine Frage zurück: was gibt es denn negatives an Distanzscheiben?
    Alexkle brachte das zur Sprache... Meinungen von Euch?
    Mir ist von Nachteilen durch Distanzscheiben nichts bekannt, ganz im Gegenteil: dadurch, dass die Räder weiter draußen stehen, hat dies doch positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten - insbesondere in Kurven. Das ist wenigstens meine Erfahrung...



    Cheers


    Gekko

  • GordonGekko!


    Bzgl. Distanzscheiben: ich würde erst die Reifen/Felgen kaufen, montieren! Und dann, nach längerer Betrachtung, würde ich mir das mit den Distanzscheiben überlegen: von vorne hinein zu planen, bringt glaub ich nix!!!


    Also lieber Distanzen kaufen nachdem die Reifen drauf sind! Ist ja kein Problem die nachträglich zu montieren!


    Mfg, Axel

  • @ Axel
    Klaro, die Reifen sind ja unterwegs und die Felgen habe ich bereits - mir ging es ja nur grundsätzlich darum, ob die Distanzen bei den angegebenen Dimension notwendig sein könnten und wenn ja, in welcher Größe. Reines Interesse eben... ;)


    Es hat sich bis jetzt aber noch immer keiner zu den angeblichen Nachteilen bei Distanzscheiben geäußert - Alexkle's Meinung finde ich ja interessant, würde sie nur gerne von anderer Seite auch noch mal bestätigt wissen, da mir bis dato keinerlei Nachteile bei Distanzscheiben bekannt waren (s.o.).



    Cheers


    Gekko

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    @ Axel
    Klaro, die Reifen sind ja unterwegs und die Felgen habe ich bereits - mir ging es ja nur grundsätzlich darum, ob die Distanzen bei den angegebenen Dimension notwendig sein könnten und wenn ja, in welcher Größe. Reines Interesse eben... ;)


    Also die Felgen mit 225er Reifen, passen sicher auch ohne Distanzen!!! Wenn Du nachher welche draufgeben willst, ist auch das kein Problem (die Breite würde ich nachher erst festsetzen)!!


    LG, Axel

  • @ Axel
    Alles klar - werde die Ergebnisse dann posten. :)


    @ alle
    Ich greife noch mal meine gründsätzlichen Frage bezüglich der Distanzen auf: wo gibt es Nachteile? :rolleyes:



    Cheers


    Gekko

  • GordonGekko


    Vorteile von Spurplatten:


    - Der Schwerpunkt des Autos wird gesenkt.Je breiter die Spur des Autos umso stabiler liegt es auf der Straße, ganz besonders in Kurven oder bei Lastwechselreaktionen. Es ist somit besser beherrschbar.


    Nachteile von Spurplatten(besonders von übertriebenen sehr breiten Platten):


    - Radlager werden höher belastet,dadurch schneller Verschleiß.


    cya Jan

  • Also überwiegen doch eindeutig die Vorteile, oder? :D



    Cheers


    Gekko

  • GordonGekko


    Ja schon,aber ich bin nicht so ein Freund der Teile.Wenn es sich vermeiden läßt würde ich lieber entsprechend breite Felgen kaufen als nachträglich die Scheiben zu nutzen.Wenn man sie schon nutzt dann möglichst dünne Scheiben, um die (Hebel-)Kräfte die auf das Radlager wirken so minimal wie möglich zu halten.Auch würde ich Spurplatten nicht über das ganze Jahr fahren weil dann die Radlager eher früher statt später kaputt gehen(nur für die Jenigen,die ihr car als Ganzjahreswagen nutzen und die sogar im Winter drauf lassen.Soll es ja auch geben).Mit meinen Dimensionen z.b brauche ich keine Scheiben.Fahr vorn 8,5x17 ET30 (225/45 ZR17) und hinten 9,5x17 ET25 (245/40 ZR 17),wobei es hinten recht knapp ist wegen der Radabdeckung etc.


    cya Jan

  • Dann werde ich wohl vorne keine und hinten nur (wenn überhaupt) "kleine" Distanzen draufschrauben lassen müssen, da Deine Dimensionen (vorne wenigstens) meinen nahezu gleichen - außer, dass ich eine 8er Felge vorne habe.
    Hinten habe ich ja auch, wie vorne 225er, die dann vielleicht 10mm gebrauchen könnten, damit es bündig abschließt - ich hoffe, dass ich in der folgenden Woche von den vielen Fragen erlöst werde... ;)


    Eigentlich wollte ich den Wagen dann schon das ganze Jahr fahren. Mein Vater, der auf seinem BMW Distanzen hatte, ist die auch das ganze Jahr durchgefahren und hatte keinerlei Probleme damit...



    Cheers


    Gekko

  • @ Gordon


    Genau das meinte ich. Mit 225er Reifen ist die Kiste breit genug und "fliegt" um die Kurven. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, seit der Umrüstung von 195ern auf 225ern.


    Gruss


    Alex


    PS @ SharpShooter: Sorry, aber wie willst du mit Spurplatten den Schwerpunkt senken? Die These je breiter desto stabiler stimmt wohl, aber den Schwerpunkt senken?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!