Fintec Federnsatz

  • Hier meine Meinung :D


    Ich hätte die 235/40/17 Bereifung gewählt, da sie Klasse auf einer 8x17 Zoll Felge aussieht.


    Die 225/45/17 Reifen sehen durch Ihren Quersschnitt dagegen wie BALLONS aus.


    Nur als Beispiel:


    Fuhr bis vor ein paar Monaten zweiteilige RH ZW1 Alufelgen in 8x17 mit 235/40/17 Bereifung.


    Fahre heute zweiteilige RH ZW1 Alufelgen in 9x17 mit 215/45/17 bzw. 225/45/17 Bereifung.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir auf jeden Fall wieder die Reifen mit dem 40er Querschnitt holen, da diese auf jeden Fall um längen sportlicher aussehen und vor allen auch in der Breite doch noch einmal einen großen Unterschied zu den 215/45/17 Reifen machen.


    Habe damals hinten per stärkeren Adapterscheiben das ganze um 30mm (also 2x15mm) verbreitert (die Felgen hatten dann eine ET von 20) und vorne um 10mm (also 2x5mm) verbreitert (die Felgen hatten dann eine ET von 30).


    Ein Bild von dem ganzen kannst du dir ja mal hier machen:


    [Blockierte Grafik: http://www.freestyle-racing.de/tuned_cars/golf_alex/alex_neu4_large.jpg]


    oder du schaust dir in der Gallery von Nici mal die alten Bilder meines Wagens an (unter Alex).


    Gruß aus Frankfurt


    Alex ;)

  • @ Alexkle
    Du kannst Dir ja gar nicht vorstellen, wie ich mich auf die neuen "Schluffen" freue, denn im Moment fahre ich auf 195ern mit einem 60er Querschnitt (!!!!) auf 15 Zoll! 8o
    Die Kiste fährt sich wie auf Eiern, denn mit der Tieferlegung ist es zwar härter geworden, aber durch den Riesenquerschnitt der Reifen federt der Wagen teilweise ganz unangenehm nach und bei schnellen Lenkbewegung fängt's an zu kippen - und das mag man ja bekanntlich gar nicht so gerne... ;)


    Bin vor einigen Wochen noch mal einen älteren RUF-Porsche gefahren: die Kiste war so dermaßen hart, dass selbst mir der Spaß ziemlich schnell verging, denn Du fühltest Dich wie in eine Seifenkiste versetzt und flogst bei jedem Vogelschiß auf der Straße wie ein Ping-Pong Ball durch den Wagen. Im Gegensatz dazu wirkte meiner wie ein Sänfte... :D
    Ein gesundes Mittelding - das ist es doch... ;)



    Cheers


    Gekko


    @ Alex@FFM
    Du hast genau zu dem Zeitpunkt geschrieben - als ich noch am tippen war... ;)
    215er habe ich ja nicht genommen. Bin ja bei den 225ern mit 45 Querschnitt geblieben und ich denke, dass das doch bei der Felgenbreite hinhaut - außerdem sollte der Unterschied im Querschnitt doch nicht allzu groß sein, oder?
    Moment, Taschenrechner.... :D
    225 x 45 % = 101.25
    235 x 40 % = 94
    Das sind gerade mal gute 7 mm.


    Das ganze artet ja wirklich zu einem Abenteuer aus, die richtigen Reifen für meine Felgen zu finden... :D
    Aber, die 225er sind jetzt endgültig bestellt und falls das wirklich so daneben aussehen sollte, werdet Ihr mich das sicherlich wissen lassen, denn Photos gibts garantiert... ;)



    Cheers


    Gekko

  • Glaub mir, zwischen 40er Querschnitt und 45 Querschnitt liegen rein OPTISCH Welten. Aber schau doch einfach mal selbst. Hier ein Bild meiner 9x17 Felgen mit 225/45/17 Bereifung.


    [Blockierte Grafik: http://www.forenworld.de/alex/auto/23.JPG]


    Wenn du ganz ehrlich bist sehen die Reifen im Gegensatz zu den 235/40/17 Reifen auf dem Bild weiter oben jetzt aus wie Ballons. Und NEIN, das hat nichts mit dem Winkel zutun.


    Und jetzt stell dir mal die 225/45/17 Reifen auf deiner 8x17 Zoll Felge vor, die im Gegensatz zu meinen 9x17 Zoll Felgen die Reifen noch nicht einmal zieht. Da ist der Reifen dann noch BALLONARTIGER ;(


    Aber egal, vielleicht wird es dir ja trotzdem gefallen.


    Ich für meinen Teil werde mir auf jeden Fall nur noch Reifen mit einem 40er Querschnitt holen, da sie mir optisch einfach besser gefallen.


    Aber das ist ja bekanntlich wieder mal reine Geschmackssache :D


    Gruß Alex ;)

  • Also ich habe auch 40er Querschnitt auf 8 X 17 Felgen.

    Es sieht um Welten besser aus als 45 Querschnitt. Leider hab ich kein Foto davon.
    Aber durch den Querschnitt und der Tieferlegung 40mm, folgt der Wagen mittlerweile jeder Spur auf der Strasse. Das heisst mir reisst es jedesmal förmlich das Lenkrad aus der Hand. Und die Huppel die "durchknallen" erwähn ich jetzt mal gar nicht X(


    Ist alles für die Optik, aber irgendwie bleibt der gewohnte Comfort auf der Strecke. Und mit 30 lass ich mir meine Bandscheiben dann operieren :D

  • Ich denke mal, dass ich mit dem Querschnitt einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit habe, denn ich wollte mit dem Wagen ja noch halbwegs bequem fahren... ;)
    Zuviel tunen wollte ich den eh nicht, da ich ihn in spätestens in einem guten Jahr wieder verkaufen will - ist im Moment eher eine schöne "Zwischenlösung"... ;)


    Die 18''er sehen meiner Meinung sogar noch geiler aus, nur leidet der Komfort für meinen Geschmack dermaßen, dass ich damit nicht lange fahren will - so leid es mir tut, aber es ist und bleibt nun mal ein Golf. ;) Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht verrückt genug, soviel Geld in einen solchen Wagen zu stecken... :rolleyes:
    Obschon ich es schon faszinierend finde, was manche so alles aus der Kiste rausholen! Reschpekt!



    Cheers


    Gekko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!