Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • Mich hat es auch erwischt, bei 43.000 km, Getriebe und Kupplung Totalschaden!!!
    Ich fahre einen Golf IV, BJ 04/2000, 1,4l. Und bei mir keine Kulanz in Sicht, obwohl alles stimmt, alle Inspektionen wurden gemacht, habe ein 02K Getriebe, Kennung: DUW.
    Auf Nachfrage in Wolfsburg, hies es nur, Getriebeschäden wären nicht bekannt, der Artikel aus der Autobild auch nicht und überhaupt, ist es für VW nciht relevant, was die Autobild schreibt, hies es.
    Laut Wolfsburg hat VW auch nie irgendwelche Zugeständnisse gemacht!!!


    Was soll man da noch machen. Mein Anwalt sagt, man hat überhaupt keine Chance, da Kulanz eine rein freiwillige Leistung ist. Das einzigste wäre nochmals an die Öffentlichkeit zu gehen, vielleicht sollte man mal einen Aufruf über die Zeitung machen, daß sich jeder mit einem Getriebeschaden mal meldet!!! Das sind mit Sicherheit weit mehr als man denkt.
    Wen der Artikel aus der Autobild trotzdem interessiert: http://www.tspaeth.de/lupo/getriebe/ und dann auf "hier der Bericht" klicken.


    Mir reichts auf jedem Fall!!! Bin bisher immee Golf gefahren, aber jetzt reichts!!! Das war mein dritter und letzter!!


    Ich denke auch selbst 70% Kulanz sind nicht ausreichend bei einem Konstruktionsfehler. Habe auch schon von Fällen gelesen, die 100% erhalten haben, ist für mich aber ein Rätsel....... schaffe ja noch nicht einmal 70% zu bekommen


  • warste in einem großen autohaus?
    geh einfach zum nächsten händler!
    icke war auch zu blöd un war nur bei dem einen...
    naja habs selbst gemacht un später mit vw geschrieben,aber keine chance bis dann die auto-bild kam ;)
    400eur kamen zwar nur aber besser wie nix...

  • So mein Getriebe ist jetzt auch zerflogen!!! ;(
    Ich bin Stocksauer!
    Symptome bei meinem Getriebe (ERT) mit 1,6 16V (AUS) sind:
    1. Gänge gehen schwer rein.
    2. Wenn man den 2. Gang einlegt krachts mächtig im Getriebe.
    3. Starkes Ruckeln in den Drehzahlen von 1600 bis 2400 Umdrehungen auch bei 160Km/H im 5. Gang starkes Ruckeln.
    4. Kann nicht mehr rückwärts fahren!



    Ich schrei schon die ganze Bude zusammen, als ich 2000¤ Reparaturkosten gelesen habe! X(

    2 Mal editiert, zuletzt von UTJan ()

  • Du hast jetzt noch das Problem wegen der Kulanz und den 100.000 Kilometern. X(
    Ich hatte damals so um die 82000KM auf der Uhr und da war das mit der Kulanz nicht so problematisch.

  • ich hatte auch einen getriebeschaden und bin mehr als sauer vor allem weil ich kein GELD zurück bekomme weil nur ein stempel fehlt. was ist wenn man so ein serviceheft fälscht kommt man dann in den knast, eine urkunde ist es ja nicht oder?

  • also an alle 1.6er Fahrer - ich hab noch hier `n getriebe liegen..................


    400€ weil ich den platz brauche


    MfG
    Bastl

  • Jetzt hat es mich wohl auch erwischt....


    Gestern nahm mein IVer nicht mehr richtig Gas an.... nicht so schlimm dachte ich mir ,geht schon wieder weg. Heute morgen auf dem Weg zum Lackierer kamen dann noch komische Geräusche dazu. Seit etwa 18 Uhr haut das Getriebe ständig den 3ten und 5ten Gang raus...
    Ich weiß nicht ob es das problem mit den Nieten ist aber ich werde morgen sofort zum Händler fahren.
    Jetzt habe ich heute mein Auto rundum verspoilert und er macht optisch n sehr schlanken Fuß, doch fahren ist jetzt nicht mehr..
    Ich weiß nicht ob es auf einen starken Getriebeschaden hinausläuft oder ob doch nur irgendein Lager kaputt ist, aber wäre dankbar wenn einem die Symtome bekannt vorkommen und es mir mitteilt.
    Danke..

  • Zitat

    Original von profigolfer
    was ist wenn man so ein serviceheft fälscht kommt man dann in den knast, eine urkunde ist es ja nicht oder?


    profigolfer:
    Also das ist dann schon Urkundenfälschung, weil im Serviceheft sind ja auch Unterschriften, die du dann nachmachen müßtest. Außerdem kommst du oder das Autohaus dann bei den nächsten Serviceereignissen durcheinander!



    tronenzimolade:
    Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Ich denke schon das es dein Getriebe zerlegt hat.
    Meins ist auch damals zerflogen und bin 3/4Jahr so rumgefahren, bis dann der Rückwärtsgang blockierte. Dann hab ich wechseln lassen.


    Frag einfach beim Autohaus an. Wenn sie dirs nicht glauben, ich hab damals haufen Beiträge aus dem Golf IV-Forum ausgedruckt und denen gezeigt!

  • Hey,


    danke werde morgen sofort machen.
    Ich wohne in Münster und wolllte in drei Tagen bis in den Norden von Dänemark fahren. Ich denke das kann ich dann wohl eher vergessen da das wohl zu Riskant ist....


    Danke für die Hilfe

  • Wenn man noch fahren kann gehts. Wenn die schnell (innerhalb von 2 Tagen) ein neues ranbasteln, dann kannste trotzdem fahren.

  • Hey,


    ich werde versuchen was geht damit das ding läuft. Hatte letzes Jahr in Dänemark n Platten.. und das Reserverrad hatte ich schon auf der Hinfahrt an ein Holländisches Renterehepaar verkauft. Es hat ganze 5 Tage gedauert bis die Werstatt die richtigen Reifen hatte... wenn das Getriebe da hochgeht dann kann ich schonmal vorsorglich ne Wohnung anmieten...
    Aber wenigstens kann man da machen was man will weil weit und breit kein Mensch wohnt....
    Bis dann..

  • ich habe ja mein altes getriebe behalten und es wurde nur überholt, was sind den eure erfahrungen mit sowas, kann man da vertrauen; halten die getriebe dann paar jahre oder kann ich schon für ein neues sparen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!