Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • So mein getribe hats heute anner ampel auch dezent zerlegt.
    War ein 98er g4 1,4l mit 83tkm auf der uhr

  • Zitat

    Original von black bora
    So mein getribe hats heute anner ampel auch dezent zerlegt.
    War ein 98er g4 1,4l mit 83tkm auf der uhr


    was ist denn genau passiert ?(

  • Meine telefonische Anfrage ergab 0% Kulanz und mein nachfolgender Brief ergab 70% Kulanz. Das reicht mir auch von daher lass ich das jetzt machen, der AutoBild kann ich auch die eMail Adresse von einem von euch geben falls sich jemand freiwillig darum kümmern möchte.

  • Zitat

    Original von BennY-
    Meine telefonische Anfrage ergab 0% Kulanz und mein nachfolgender Brief ergab 70% Kulanz. Das reicht mir auch von daher lass ich das jetzt machen, der AutoBild kann ich auch die eMail Adresse von einem von euch geben falls sich jemand freiwillig darum kümmern möchte.


    Glückwunsch!!!


    Du hast 70% ich hab 50% bei einer Laufleistung von 117tkm! 8o


    Mein Auto wurde heut morgen abgeholt und man sagte mir morgen hab ich meiN Baby zurück:D:D


    @ Benny


    Übrigens die Gebrauchtwagen Versicherung hat mir den Schaden doch nur von den restlichen 1000€ ausgerechnet! Bezahlen muss ich 530€!!

  • hi leutz könnte das auch der grund sein warum meine antriebswelle die ganze zeit reisst?


    mfg steve

  • Zitat

    Original von steve16v
    hi leutz könnte das auch der grund sein warum meine antriebswelle die ganze zeit reisst?


    mfg steve



    Statt Schrauben wurden Nieten verwendet. Ich hätte jetzt aber auch sagen können, dass du dir mal den Thread von Anfang an durchlesen könntest!!

  • das geilste ist, ich darf die sachen selbst einbauen :)


    also keine lohnkosten von vw bezahlen :)


    und meine kupplung wird auch in die kulanzregelung mit eingenommen, was scheinbar bei verschleissteilen nicht normal ist!

  • Zitat

    Original von pimboli
    Habe MKB = BCB und GKB = ERT


    Kann das?


    Sind von diesen Getriebe auch solche Schäden bekannt?


    Jetzt misch ich mich hier auch mal ein, nachdem ich auch bei Motor-Talk schon alles durchforstet habe.


    @ pimboli
    Die Probleme mit den gerissenen Nieten scheinen ein spezielles Problem der Getriebe mit GKB DUU und DUW zu sein. Beim ERT gibt es andere Probleme, ein sauberes Schalten in den 3. Gang ist kaum möglich (weder beim Hoch- noch Runterschalten). Es gibt auch Fälle, wo man Probleme mit dem 1. Gang hatte. Problem hier sind wohl die Synchronringe. Ich habe auch solch ein Getriebe, halt falsch, mittlerweile habe ich das 4. Getriebe in 32Tkm und 18Monaten diesen Typs. Beim letzten Werkstattbesuch wollte ich umölen lassen, aber VW selbst entschied, dass ich nochmal ein Neues bekomme, da der Fehler gefunden sei. Betroffen sei eine größere Charge der ERT-Getriebe.
    Ein Arbeitskollege fährt auch den gleichen Bora wie ich, Zulassung 12/03, und er kämpft mit diesen Problemen.


    Fazit: VW hat ein prinzipielles Problem mit den Schaltgestängegetrieben, welche in den 1,4l und 1,6l Fahrzeugen eingesetzt wird.
    Jeder Versuch mit dem Ziel einer gütlichen Einigung mit VW ist imo mittlerweile vertane Zeit. Es müßten größere Geschütze aufgefahren werden. Da AutoBild auch heute noch ziemlich Pro-VW agiert, denke ich, dass eine Briefaktion an diese Adresse nicht unbedingt den gewünschten Erfolg haben wird.

  • "Stolz Modus an"


    Juhu hab meiN Auto heut wiederbekommen"


    "Stolz Modus aus":D



    DEr Spaß hat mich 510€ gekostet! ;( Naja besser als die 2000€!


    Aber hakelig ist das neue Getriebe auch!

  • Wie sollte es anders kommen,
    auch ich habe den tollen Getriebeschaden!
    Wäre sehr dankbar über Infos per PN oder per jan.stoeckel@web.de was Ihr VW geschrieben habt bzw. am telefon mitgeteilt habt und wieviel Kullanz es gab. Meiner ist Baujahr 2000 und hat gerade die 70.000 geknackt.

  • Haben die, die dieses Problem bis jetzt hatten und ein neues Getriebe von VW verbaut bekommen haben, ein eben solches wieder drin?
    Oder verbauen die dann ein Getriebe welches nicht vernietet ist?

  • SO als ich Heute nach meinem Auto schauen wollte was nun Sache ist hat mir mein Freundlicher mitgeteilt das bereits alles auf 100% Kulanz getausch wurde. Sprich Getriebe, Kuplung usw. ! Das nenne ich Service! Da sieht man es mal wieder das es auch sehr an der Werkstatt liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • ?(

    Zitat

    Original von pimboli
    Haben die, die dieses Problem bis jetzt hatten und ein neues Getriebe von VW verbaut bekommen haben, ein eben solches wieder drin?
    Oder verbauen die dann ein Getriebe welches nicht vernietet ist?


    Als ich nachgefragt habe, ob es das selbe Getirebe ist sagte mir der VW Mensch das ein "modifiziertes" getriebe eingebaut wurde. Einzelheiten konnt er mir nicht nennen! ?( ;(

  • Hm, klingt komisch.
    Unter Modifiziert könnte mann alles verstehen.

  • Zitat

    Original von Scream999


    was ist denn genau passiert ?(



    ich stand anner ampel wollte losfahren erster gang war drin ..denn machts nur peng bum und nix geht mehr vorwärts und rückwärts net
    wenn ich en gnag drinnen habe und die kupplung kommen lasse passiert nix kein absterben des motors oda so ..war jetzt bei vw die meinen neues getriebe und neue kupplungs.


    soll mal eben im austausch 2000 euro kosten ohne arbeitslohn.


    ist mir aber auch ziehmlich relativ weil eh ein anderer motor rein kommt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!