Golf 6 GTI Shadow Blue Ruhrpott Edition

  • Ja wie bereits erwähnt wollte ich euch noch ein paar kleine Sachen zu den bereits erledigten Änderungen erzählen bzw. nachliefern.
    Meistens sagt ja 1 Bild mehr als 1000 Worte, deswegen werde ich mich auch relativ kurz fassen und viel mit Fotos ergänzen :) Bei Fragen bin ich gerne bereit diese zu beantowrten falls ihr ebenfalls nachfolgende Änderungen durchführen wollt!


    Ja angefangen hat alles mit dem Wunsch eines Navis, also Beschaffung des RNS 510. Natürlich viel erkundigt bei diversen Leuten unter anderem auch bei VW, eBay durchstöbert und hier im Forum. Letztendlich habe ich mir das RNS 510 von einem Forummitglied besorgen lassen zu einem sehr sehr guten Preis inkl. Einbau. Vor dem Einbau hegte ich ebenfalls den Wunsch nach einer Rückfahrkamera von der ich total begeistert war und auch jetzt nach dem EInbau noch bin :D Original Rückfahrkamera mit Emblem habe ich bei VW bestellt und den Kabelsatz seperat bei Kufatec (deutlich günstiger als VW). Also wurde direkt in Verbindung der Nachrüstung des RNS 510 die RFK auch eingebaut. So nun schonmal ein paar Fotos vom Einbau und der in Betriebnahme:


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    Schwierigkeiten gabs keine, etwas schwierig dabei war jedoch das ziehen des Kabelstrangs durch den engen Kabelkanal vom Heck bis zum Radio. Außerdem musste noch ein Wasserablaufschlauch montiert werden, damit die RFK nicht bei Regen o.ä. geflutet wird :D
    Nun Fotos im verbauten Zustand:


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    Wie gesagt alles in allem sehr zufrieden! :thumbup: Einbauanleitung bzw. Codierungen für die RFK waren ebenfalls mit dabei, das den Einbau auch nicht all zu schwer macht!


    Wiederum ein paar Tage später wollte ich das MEDIA-IN nachgerüstet bekommen, damit ich Handy/ iPod Nano anschließen kann. Gesagt getan, original MEDIA-IN Set inkl. Kabelsatz neu und günstig bei eBay bei einem VW- Händler geschossen. Einbau war eigentlich recht unspektakulär deswegen gibts an dieser Stelle nicht so viel zu erzählen :D Fotos sind an dieser Stelle ebenfalls unnötig da das Adapterkabel für den iPod nur ins Handschuhfach ragt. ;) Hier ebenfalls Einbauanleitung und Codierungen mit dabei!


    Codierungen habe ich auch nicht viele:
    1. Staging (Zeiger-Test) beim starten des Motors
    2. DWA Pieper beim Tür öffnen/ schließen


    Der Rest wirkt irgendwie überflüssig für meine Zwecke :rolleyes:



    Und zu guter letzt erzähl ich euch ne Kleinigkeit über die Nachrüstung bezüglich des Tempomates (GRA). Hierbei musste ich ein bischen mehr recherchieren und war ach bei einigen VW- Händlern in der Umgebung. Bestellt habe ich den benötigten Lenkstockschalter (beidseitig da Modelabhängig) beim ahw-shop im Internet. Mittels VCDS konnte vorher ermittelt werden ob der Lenkstockschalter bei meinem verbauten Lenksäulensteuergerät erkannt wird um ihn nutzen zu können. Einbau war eigentlich wieder nichts dolles, Airbag ab, Lenkrad ab, Lenkstockschalter austauschen und das ganze Rückwährts und anschließende Codierung:


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    Hoffe euch gefallen meine bis jetzt durchgeführten Änderungen. Zur Zeit setz ich mich ein bischen mit dem Thema Tieferlegung auseinander und bin bereits dabei alles in die Tat umzusetzen damit der Bock ein bischen tiefer kommt :P Fotos dazu werden denk ich mal nächste Woche folgen, da ich denke das dann alles verbaut sein wird!


    Hiir nochmal mein überarbeitete Checkliste:

    • Heck- und hinteren Seitenscheiben abdunkeln (65%lichabsorbierend) -> erledigt
    • Radio RNS 510 -> erledigt
    • Rückfahrkamera (nach RNS 510) -> erledigt
    • Tieferlegung 45/35mm Federn Eibach Sportline -> in Bearbeitung
    • diverse Codierungen -> erledigt
    • Tempomat (GRA) -> erledigt
    • Kleinigkeiten Innenraum (Einstiegsleisten, GTI-Sitzembleme) -> erledigt
    • MEDIA- IN -> erledigt
    • Winterreifen mit 18 Zoll Felgen, Schwarz matt
    • Chiptuning verbunden mit Downpipe/ AGA (Infos einholen)


    Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend! :rolleyes: ^^

    Grüße Kim- Dominik

    Fahrzeughistorie:


    VW Polo 6n2 - 49 PS - EZ 2001 - gefahren von 05/2008 bis 05/2012
    VW Golf 6 GTI - 211 PS - EZ 2011 - gefahren von 05/2012 bis heute

  • Heute eine kleine Aktualisierung:


    Hab mich heute mal intensiv mit dem Thema Motorenöl auseinander gesetzt, mit dem Schluss endlich mal das Longlife Öl raus zu schmeißen! Im Endeffekt habe ich mich jetzt für das Mobil 1 New Life 0w-40 Öl entschieden und direkt bestellt. Außerdem natürlich passenden Ölfilter und noch ein paar Radschrauben Kappen mit bestellt :D


    Wer bereits Erfahrungen zu diesem Öl gemacht hat, könnte mir ja mal ein kurzes Feedback geben, wäre echt freundlich!


    Grüße Kim- Dominik

    Fahrzeughistorie:


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  • schöne veränderung hätte ich auch gerne in mein 6er :thumbup: :thumbup: respekt vor der arbeit

  • Schöner GTI in relativ seltener Farbe mit schönen Umbauten! Jetzt fehlt aber noch die Nachrüstung der MuFu Tasten ;)

    Gruß Christoph

  • Hab mich heute mal intensiv mit dem Thema Motorenöl auseinander gesetzt, mit dem Schluss endlich mal das Longlife Öl raus zu schmeißen! Im Endeffekt habe ich mich jetzt für das Mobil 1 New Life 0w-40 Öl entschieden und direkt bestellt.

    Das ist sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn die Überzeugungen der GTI Fahrer nun eher zum Addinol Super Light MV 0546 5W40 gehen.


    Hier findest Du noch einige Informationen.
    [Golf 5 Benziner] Motorölempfehlung Golf GTI

  • XIGTI:

    Das ist sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn die Überzeugungen der GTI Fahrer nun eher zum Addinol Super Light MV 0546 5W40 gehen.


    Hier findest Du noch einige Informationen.
    [Golf 5 Benziner] Motorölempfehlung Golf GTI

    Ja hatte damit auch erst geliebäugelt, mich dann aber für das Mobil 1 entschieden. Aber Addinol gefällt mir auch echt super! Hauptsache die LL- Plörre raus! :pinch:


    Öl, Ölfilter, Radschrauben Kappen und noch GTI- Aufkleber für die Seitenspiegel kamen heute auch an! :)


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    GolfV84:

    Schöner GTI in relativ seltener Farbe mit schönen Umbauten! Jetzt fehlt aber noch die Nachrüstung der MuFu Tasten ;)

    Hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber noch am zweifeln :rolleyes: Bräuchte ich dann auch noch eine Freisprecheinrichtung damit es sich auch lohnt!

    Grüße Kim- Dominik

    Fahrzeughistorie:


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    VW Golf 6 GTI - 211 PS - EZ 2011 - gefahren von 05/2012 bis heute

  • schöner Wagen, und endlich schmeißt du das LongLife Öl raus :thumbup:

  • Ja wie bereits angekündigt, stand letzte Woche endlich mal die dezente Tieferlegung mit Eibach Sportline 45/35mm Federn an. Bestellt habe ich die Federn über das Forum beim netten AlexFFM vom Tuningteileversand (dürfte fast jedem bekannt sein). Innerhalb von 3 Tagen waren die Federn nach Bestellung schon da und wurden letzte Woche an den Wagen angebracht.


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    Beim Einbau der Federn waren besonders an der VA Schwierigkeiten vorprogamiert. Zeitlich lagen wir vorne ca. 2 Std. pro Seite wobei wir allen übels auch noch einen Teil der Antriebswelle kurzfristig demontieren mussten :D Zudem wurden vorne noch beide Stabilisatorstangen für neue ausgetauscht. Temperatur lag an dem Tag übrigens bei ca. 32°C außerhalb der Garage :D :P Für die HA benötigten wir lediglich eine Zeit von ca. 15min für beide Seiten zusammen. Hier schonmal meinen besten Dank an Dave, der den Einbau überhaupt erst ermöglicht hat. ;)


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    Soweit zum Einbau. Zum Fahrverhalten des Wagens nach Einbau kann ich nur sagen es ist genauso geblieben wie bei den Werkssportfedern von VW. Null Verlust von Komfort jedoch ein direkteres Lenkverhalten in Kurven. :) Bin echt von vorne rein hell auf begeistert. Auch optisch hat sich einiges getan. Wobei sich die HA jetzt eine Woche nach dem Einbau nochmal ein wenig gesetzt hat laut meinem Gefühl. Alles in allem optisch und komforttechnisch 1A und nur weiter zu empfehlen für alle die es eher dezenter mögen oder nicht genug Geld für eine Gewindefahrwerk besitzen. Nun aber ein vorher/ nachher Foto.


    Vorher mit VW Sportfedern 15/15mm:
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    Nachher mit Eibach Sportline 45/35mm:
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    Weitere Fotos folgen demnächst noch :P Morgen gehts zur Spureinstellung und die Xenonscheinwerfer benötigen auch noch eine kleine Feineinstellung, da der Lichtkegel sich verkleinert hat durch die Keilform ;) . Nächste Woche gehts dann zu TÜV :rolleyes:


    Überarbeitete Checkliste:

    • Heck- und hinteren Seitenscheiben abdunkeln (65%lichabsorbierend) -> erledigt
    • Radio RNS 510 -> erledigt
    • Rückfahrkamera (nach RNS 510) -> erledigt
    • Tieferlegung 45/35mm Federn Eibach Sportline-> erledigt
    • diverse Codierungen -> erledigt
    • Tempomat (GRA) -> erledigt
    • Kleinigkeiten Innenraum (Einstiegsleisten, GTI-Sitzembleme) -> erledigt
    • MEDIA- IN -> erledigt
    • MuFu- Tasten im Lenkrad
    • Licht- und Regensensor in Verbindung mit anklappbaren Seitenspiegeln
    • Winterreifen mit 18 Zoll Felgen, Schwarz matt
    • Chiptuning verbunden mit Downpipe/ AGA (Infos einholen)

    Grüße Kim- Dominik

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  • Sieht Top aus :thumbup:


    Deine Liste find ich auch cool :D jedesmal wenn ein Punkt gestrichen wird, kommen 2 neue dazu :D genial


    Ja aber mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein :D Das mit dem Licht- und Regensensor wird aber schwer zu realisieren, da ich dafür ja ne neue Frontscheibe brauch ;)

    Grüße Kim- Dominik

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  • So die Spur ist eingestellt und die Xenons wieder frisch ausgerichtet 8) Federn sind, wie ich im nach hinein erfahren habe auch nicht eintragungspflichtig laut ABE ;) Wieder Geld gespart :P

    Grüße Kim- Dominik

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  • Soooo der Urlaub rückt näher! :rolleyes: Nach dem Urlaub werden dann endlich meine MuFu- Tasten nachgerüstet! Nennenswertes vom Einbau und Fotos folgen dann auch bald! ;) :P

    Grüße Kim- Dominik

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  • Die Farbe von deinem Auto sieht ganz Geil aus... :thumbup:


    Freu mich schon auf die weiteren Veränderungen ... :D

  • Echt ne coole Karre hast du da gefällt mir sehr! Besonders die Farbe! ;) Du machst ja echt ne Menge umbauten! Kriegst du das alles eleine hin oder hast du ne KFZi als Freund? Ich trau mir noch nicht so viel zu hab bedenken das ich was kaputt mache. Aber mal so ne Frage hast du auf dem Lack auch so probleme mit Hologammen?


    Gruß Butters!

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