Golf 6 1.2 oder 1.4 TSI?

  • Wenn ich mir den mehrpreis von einem diesel zum benziner anschaue und dann noch die mehrkosten für den unterhalt in die rechnung einbeziehe, dann lohnt sich ein diesel nicht wirklich, wenn man vom angegebenen verbrauch des 1,2 tsi ausgeht! Was er letztendlich bei ausgeglichener fahrweise verbraucht kann ich nicht beurteilen, da habe ich mich auf die angegebenen werte plus 0,5 liter bezogen! Als diesel wird dann immer vorgeschlagen den 2.0er dem 1.6er vorzuziehen und der 2.0 ist dann wieder ein gutes stück teurer! Desweiteren sind die preise für den diesel auf dem gebrauchtmarkt extrem hoch gegenüber den benzinern, wobei man dann bei der anschaffung wieder viel mehr für sein geld bekommt! Das liegt wohl daran, dass auch relativ wenig gebrauchte diesel zu finden sind, demnach auch wieder höhere preise gegenüber den benzinern untereinander! Ich wollte eig ein diesel, aber wirklich lohnen tut sich das nicht, außer man fährt wirklich enorm viel

  • Also ich bin top zufrieden mit meinem 1,6TDI ! :)
    Fährt sich super & das schnell abwürgen ist nur bei Idioten so..


    Durchschnitt mit 225/35 ern liegt bei ca. 5,3 L laut MFA.. geht aber auch weniger !
    Kommt immer auf die Strecken an, die man selber fährt.


    Gruß,
    Jens

  • Ist ja echt lustig, aber ich fahre den kleinen TSI wirklich mit 6,5 l, mein Cousin seinen Fabia mit 6,3 oder sowas. Also ich weiß nicht... Ich meine ich kann ihn auch mit 8,6 fahren, aber gut ;)

    40 Jahre Golf

  • Wenn ich mir den mehrpreis von einem diesel zum benziner anschaue und dann noch die mehrkosten für den unterhalt in die rechnung einbeziehe, dann lohnt sich ein diesel nicht wirklich, wenn man vom angegebenen verbrauch des 1,2 tsi ausgeht! Was er letztendlich bei ausgeglichener fahrweise verbraucht kann ich nicht beurteilen, da habe ich mich auf die angegebenen werte plus 0,5 liter bezogen! Als diesel wird dann immer vorgeschlagen den 2.0er dem 1.6er vorzuziehen und der 2.0 ist dann wieder ein gutes stück teurer! Desweiteren sind die preise für den diesel auf dem gebrauchtmarkt extrem hoch gegenüber den benzinern, wobei man dann bei der anschaffung wieder viel mehr für sein geld bekommt! Das liegt wohl daran, dass auch relativ wenig gebrauchte diesel zu finden sind, demnach auch wieder höhere preise gegenüber den benzinern untereinander! Ich wollte eig ein diesel, aber wirklich lohnen tut sich das nicht, außer man fährt wirklich enorm viel


    dann nimm den 1.4er ... in welchem auto eigentlich? im 7er golf?

  • Wohnt ihr alle im Flachland oder wie kommt man auf so Verbrauchswerte? Ich brauch mit meim 140 Ps 2.0 TDI 6,1 l und ich fahr nicht mit Dauervollgas

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Der 1.2 er ist mit 5,7l kombiniert angegeben und es wird ja immer gesagt, dass man 0,5l draufrechnen sollte, dann müsste man mit 6,5l doch bei einem realistischen wert sein?! Und wenn man den 1.2er nicht mit 6,5 fahren kann, dann würde für mich das interesse auch nicht mehr bestehen...

  • So es soll wohl ein 1.2er tsi werden, die frage ist jetzt nur noch ob der 86 oder 105psler! Wie sieht es beim 86ps mit dem verbrauch aus? Vebraucht er deutlich weniger als der 105ps? Wie sieht es allgemein mit vor- und nachteilen der beiden aus?

  • mh kann ich nicht genau beurteilen, aber da tut sich bestimmt nicht viel und verbrauchen beide für die gebotene leistung zu viel ... ganz ehrlich die statistik von spritmonitor würde mir reichen um eine entscheidung zu fällen, sowie die anderen meinungen zu 1.4 tsi und 1.2 tsi ... wieso bemüht man eigentlich das forum und holt sich meinungen ein wenn man eh macht was man selber für richtig hält .... geh zum händler mach eine probefahrt oder so, bestell die karre und werd glücklich

  • hab nen 1.4 TSI 122ps wo er nicht gechippt war kam ich auf min 5liter manchmal 4.9l wenn du chillig fährst. wenn du es etwas zuginger willst dann biste bei 6-6.5l kommt drauf an wie du ihn tritt. wenn du ihn tritts biste bei 7-9liter. also ich bin zu frieden ;)
    mit einer tankfüllung ca. 780km hab ich geschafft mit etwas zuggiger fahrt plus kurzstrecken zur arbeit 2km :rolleyes:


    Ich würds empfehlen 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!